Multiplikator!

Doctor1204

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
14
Hallo Leutz!
Hab mal ein kleines problem.
Also hab nen 6300er auf meinem board und kann den multi aber nur zwischen 6-7 einstellen.
Dann hab ich heut gelesen das man den frei mit crystal cpuid einstellen kann aber bei mir funktioniert das irgendwie net.
Kennt sich jemand mit dem programm aus oder kennt wer nen anderes programm mit dem man den multi noch verändern kann?

Doc
 

Silverbuster

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.937
Dukannst den Multi beim E6300 nur zwischen 6 und 7 einstellen. Höher geht generell nicht, da hier der Multi Festgelegt ist. UND nach unten geht es auch nicht weiter da du dann schonbeim kleinsten Multi beim Core 2 Duo bist.
Was willst du den genau machen?
 

Doctor1204

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
14
Also ich würd gern meiner cpu noch bissl saft geben^^
Sprich weiter übertakten.
Das prob is aber ich hab A-Data RAM der bei 400MHz mit 4-4-4-12 getaktet ist.
stell ich den RAM auf 6-6-6-18 und heb den fsb auf 430 an is schluss.
hab erst gedacht das es die cpu ist aber die isses auch net weil ich dann mal probehalber den multi auf 6 gestellt habe!
Die Volt von den Rams erhöhen bringt auch nix. bei +0,2V stürtzt er immer wieder ab.
Hast du vielleicht ne ahnung was ich noch machen könnte??
 

Dubpoint

Lieutenant
Dabei seit
März 2006
Beiträge
724
mach mal auf +0.3v weil beim gigabyte geht man von der spannung 1,8v aus und wenn du 0.3 dazu machst sind es 2,1v und dann sollte es stabil laufen, vielleicht braucht dein ram mehr volt?
 

Doctor1204

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
14
Also ich hab grad mal geschaut.
Mein RAM wird mit 2,2Volt angegeben.
Erläuft auch mit 410 MHz und 4-4-4-8 ohne probleme.
Mein Board-tool zeigt mir für den Speicher 1,9V an.
Und wenn ich höher als 0,1V geh im bios startet er immer wieder neu.
Hab mal probehalber +0,5V aber da tut sich auch nix.
Kein plan was ich noch probieren soll.
Da hilft wahrscheinlich nur eins.
Neuer RAM muss her...!
 
Top