Multiroom Lautsprecher bei VPN-Verbindung verbergen

EsAgE

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe eine VPN-Verbindung zwischen zwei 7490 eingerichtet. Soweit läuft alles.

Allerdings werden auch mein Yamaha Musiccast 20 Multiroom Lautsprecher aus meinem Netztwerk jetzt auch bei der Spotifynutzung im anderen VPN Netzwerk (von meinen Eltern) angezeigt. So dass bei der Nutzung von Spotify meine Eltern sehr leicht anstatt ihrem Bose Soundtouch Multiroom Lautsprecher meinen ansteuern und bei mir auf einmal Musik läuft.

Ich möchte nun gezielt meinen Lautsprecher dem Netzwerk bei meinen Eltern vorenthalten, also vor ihm verbergen. Gleichzeitig soll die volle Funktionalität des Lautsprecher in meinem Netzwerk erhalten bleiben.
Ist dies möglich und wenn ja, wie? Idealerweise ohne weitere zusätzliche Hardware und nur mit FB Einstellungen.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank schonmal.

Evtl. über die Firewall:
Prüfen, welcher Datenverkehr rein und raus geht.
Entsprechend Ingoing und Outgoing bei den Fritzboxen sperren.

oder herstellerseitig der Boxen ansetzen:
VPN soll ja ein Netzwerk wie vor Ort ermöglichen bzw. als wäre man vor Ort.
Daher die Handbücher der jeweiligen Hersteller durchforsten, ob die Boxen nur auf einen bestimmten Personenkreis sichtbar geschaltet werden können.

Vielleicht richtest Du einen Gastzugang mit vollen Rechten für Dich ein.

So hättest Du beide Netze getrennt.

(Oder geht es nicht nur um WLAN?)

Eine ordentliche, einfache Lösung hierfür kann die Fritzbox nicht. Da ist ein Consumer Gerät halt limitiert.

Für alle anderen Lösungsansätze müsste man erstmal hinterfragen warum du überhaupt ein permanentes site2site VPN zu deinen Eltern brauchst.

Gastnetz wäre eine Option, kleinere Einschränkungen hast du da aber auch.

Ich hab keine Fritzbox, aber gibt es nicht eine Blacklist, o.ä.? Kann man da nicht einfach die IPs der Lautsprecher eintragen? Oder wie genau "findet" Spotify denn überhaupt die Yamaha bzw. Bose Boxen? Ich hätte nämlich erwartet, dass das über Broadcasts läuft, die eigentlich eh nicht von einem zum anderen LAN gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
h00bi schrieb:
Das ist aus 2014, die Fritzboxen haben mittlerweile kein zugängliches telnet mehr.
Es geht nur um die Accesslist, diese ist in jeder VPN Config drin (auszulesen über Sicherung der FB), und lässt sich nach wie vor problemlos bearbeiten und importieren. Kein Telnet oder sonstiger Hack nötig ;)
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Oder wie genau "findet" Spotify denn überhaupt die Yamaha bzw. Bose Boxen?
Gute Frage :)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich sehe an meinem PC wenn ich am Handy Spotify laufen habe und umgekehrt - ohne das die beiden Geräte überhaupt im gleichen LAN sein müssen - Internet machts möglich.

Danke, wenn auch etwas spät, für eure Tipps.
In Spotify kann man auch Wiedergabequellen ausblenden. Habe es jetzt so gemacht.
Einfach dort, wo man die unterschiedlichen Wiedergabequellen aussuchen kann auf die drei Punkte hinter dem entsprechenden Lautsprecher tippen und vom Gerät abmelden. Der Lautsprecher tauchte bei meinen Eltern nicht wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Zurück
Oben