Multiroom-Lautsprecher gesucht

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,

Ich suche gute Lautsprecher. Diese dürfen weit über hundert Euro pro Stück kosten. Folgendes soll mit den Lautsprechern möglich sein:

Im Wohnzimmer soll es zunächst ein gutes 2.0 System geben, welches sowohl für die Tonwiedergabe über den Fernseher (LG OLED B8) genutzt wird, als auch für die Musikwiedergabe vom Smartphone (Spotify auf iPhone/iPad). Die Musikwiedergabe vom Smartphone soll möglich sein, auch wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. Hinsichtlich der Wiedergabequalität strebe ich jene von zwei Nubert NuBox 383 an.

Des Weiteren sollte es möglich sein kabellos (Stromkabel mal außen vor) zwei weitere hintere Lautsprecher mit einzubinden um daraus ein 4.0 System zu machen.

Am Smartphone sollte es möglich sein einstellen zu können, dass Musik nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch in weiteren Räumen wiedergegeben wird.

Derzeit ist mein Favorit Sonos, da deren Lautsprecher, wie auch Fernseher und Smartphone/Tablet AirPlay2 unterstützen. Die kleinen Lautsprecher von Sonos traue ich aber keine wirklichen Klagwunder zu. Ich besitze selber zwei Nubert NuPro A-10 und vermute die Sonos werden noch schlechter/ähnlich schlecht im Bass-Bereich sein. Aber vielleicht kann das Problem ja durch einen Sonos Five gelöst werden? Ich weis es nicht und hoffe auf eure Mithilfe.

Vielen Dank :)
 
Wird dir wahrscheinlich zu billig sein aber ich habe mir gerade 2 Simfonisk Regal geholt und lasse Sie als Stereo Paar laufen. Ich bin Mega zufrieden für 198 € Gesamt.

Diese haben 100% Sonos Funktionalität und auch Airplay 2.

Hängen aber nicht am TV.
Sind vll für andere Räume bei dir interessant.
Sehr viele Tests bescheinigen eine Qualität wie die Sonos One, aber für fast den gleichen Preis (aber Doppel-Pack!) leisten sie viel mehr.

Wollt ich nur mal erwähnen. 🙈

https://www.ikea.com/de/de/news/symfonisk-wifi-lautsprecher-moebel-pubaafe6500
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Ins Wohnzimmer eine "richtige" Anlage mit AVR, und den mit einem Sonos Connect in das Multiroom-System einbinden.
 
AVR - die je nach Marke ja immer auch gewisse Multiroom-Systeme direkt untersützen - hätte ich auch gedacht, allerdings ist da meines Wissens die kabellose Einbindung hinterer Lautsprecher in den meisten Fällen nicht straight forward möglich.
 
Zu den Nubert-Aktivboxen soll demnächst ein separater Sender/Empfänger erscheinen, den man vermutlich auch an Rear Pre Outs eines AVR anschließen kann:

https://www.nubert.de/nupro-x-rc-aktiv-serie/699/

Für Rear-Lautsprecher allerdings reichlich teuer, und ob sich das zusätzliche Delay über die Entfernungseinstellung des AVR ausregeln lässt, müsste man auch erst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Moin moin,
ich habe mir erstmal zwei Sonos One bestellt um mir einen Eindruck von den Teilen zu verschaffen. Eventuell werden später dann Sonos ARC und der Sub angeschafft.

Danke für den Input :)
 
Zurück
Oben