Musashi-Lüfter an Graka-Anschluss anschließen

juell

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Beim Scythe Musashi werden die Lüfter ja über zwei Potis geregelt, doch ist es etwas nervig, wenn man ständig am Drehen ist. ;) Daher möchte ich die beiden Lüfter an den Lüfter-Anschluss der 4870 anschließen, um sie dann über ATI Tray Tools zu regeln. Schon mal vorab: ist das überhaupt möglich? Der originale Radiallüfter wird ja mit 1A befeuert, daher sollte das doch kein Problem sein oder?
Ich habe eine kleine Skizze angefertigt, wie es aussehen sollte:

1. Ist die Belegung so richtig oder muss das ganz anders aussehen?
2. Kann ich die Kabel einfach an das Ende vom originalen Lüfterkabel löten? Ich würde gerne den originalen Anschlussstecker verwenden.
3. Können irgendwelche Gefahren für die Graka auftreten; auch wenn alles richtig angeschlossen wird?

Vielen Dank für eure Antworten!

Anhänge

• Belegung.jpg
    Belegung.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 364
  • P1020138.jpg
    P1020138.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 268
kannst du mal ein Bild von der Graka hochladen, wo man den Lüfteranschluss sehen kann. Ich vermute mal, es ist ein PWM Anschluss.
Auf meinem Asus Board ist für den CPU- Lüfter z.B. ein Kombiport drauf, wo man 3-Pin (haben die Musashi-Lüfter) und 4-Pin- PWM (orginal 4870-Lüfter ) anschließen kann.

Weil wenn man das weiß, könnte man die 3-Pin Stecker direkt verwenden und dann ausprobieren, ob für diesen Fall auf eine Lüftersteuerung (dann über die Spannung) auch auf der Graka implementriert ist. (normalerweise wird ja über Pulsweitenmodulation (PWM) geregelt, deswegen auch ein 4-Pin Anschluss bei dem Orginallüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das klappt. Musst etwas zoomen, habs leider nicht größer.

Anhänge

• P1010697.jpg
    P1010697.jpg
    303 KB · Aufrufe: 226
leider sieht es so aus, dass auf der Graka für PWM ein anderer Stecker benutzt wird, wie auf den Mainboards :(

also der 4-Pin Anschluss ist folgendermaßen belegt:

Schwarz - Masse
Rot - Spannung +
Gelb - Tachosignal
Blau - PWM Signal

ein 3-Pin Stecker mit
Schwarz - Masse
Rot - Spannung +
Gelb - Tachosignal

also bleibt der blaue Stecker dann frei!!! also nicht mit den Poti verbinden.

kann man die beiden Poti von den Lüfter trennen, sodass man nur die Lüfter mit den 3-pin Anschlüssen frei hat? (kann ich auf den Bildern von Musashi nicht genau erkennen)

Dann könntest du das so löten, wie auf deinem Bild, nur dass halt blau freibleibt.

Bin mir aber nicht sicher, ob die Graka ohne PWM die Lüfter regeln kann. Es wäre natürlich blöd, wenn du alles lötest (die Lüfter werden garantiert laufen) aber die dann mit 100% drehen, was sicher nicht dein Wunsch ist. In diesem Fall müsstest du dann natürlich die Originalstecker wieder an die jeweiligen Kabel zurücklöten, um den Ausgangszustand wieder herzustellen

edit: wäre es eine Alternative, die Lüfter übers Mainboard zu regeln? (ich gebe es zu, dass du dann nicht automatisch nach Graka-Temü regeln könntest)
Ergänzung ()

@juell: schau mal, was ich cooles entdeckt habe:

http://friese-it.de/product_info.php/info/p776_Nanoxia-PWMX.html

das wäre genau das richtige für dich, auf die eine Seite kannst du deine 3-Pins Musashi Lüfter löten ( falls die Poti fest verbunden sind, die Kabel direkt an den Lüfter nehmen, bevor die in die Poti gehen) , auf die andere Seite den Stecker von dem Grafikkartenlüfter und dann diesen direkt auf die Grafikkarte anschließen. Dann sollte eine Regelung über die Grafikkarte funktionierne.

Den Adapter hab ich grad aus einem Shop verlinkt, könntest aber schauen, ob du diesen evtl. lieber woanders haben willst/kannst

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Also die Poti-Kabel kommen direkt vom Lüfter und sind zweiadrig, wie mir gerade aufgefallen ist. Vielleicht was ja jemand anders, ob die Graka ohne PWM regeln kann?!

Zurück
Oben