News Mushkin „Callisto Deluxe“ nun auch mit 40 GB

nett, liest sich von den Daten her besser als eine Intel 40gb SSD.
40GB reichen einfach selbst für Win7. Wer nicht gerade alles zumüllt kommt damit auch klar.
Meine Postville 80GB ist mit derzeit 49GB belegt, wenn ich da etwas aufräume und unnützes entferne komme ich sicher unter 40gb.

Also meine Vista Install hat derzeit inkl. aller Programme rund 17GB. Daher sollte eine 40GB Platte für Normaluser ausreichend sein.

mfg

Auf meiner 80 GB Intel sind auch noch ~55 GB inkl. Programme und Spiele frei. 40 GB System-SSDs sind also kein Thema. Wer mehr braucht, nimmt eben eine größere. Die 60 GB gehen zielsicher auf die 100 € Grenze zu, die 120iger auf die 200 €.

Nur kann man die 280/270 MB/s bei der 40 GB Sandforce vergessen. Schon die 60 GB-Version ist davon ganz weit weg. Schneller als die 40 GB Intel wird die nicht sein. Ebenso wie die 60 GB nicht schneller als die alte Intel ist. Zumindest aber eine gute Alternative.

Bis SSDs die regulären Festplatten ersetzen können, werden wohl noch einige Jahre (~2015) ins Land gehen, Verstehe ich nicht warum das von der Industrie und den Staaten nicht gefördert werden, da sie ja enorme vorteile bieten und viel ökologischer arbeiten. Wenn ich aber sehe das ein 256GB SSD im 2,5" 400€ aufwärts kostet und ein 1TB 2,5" Modell einer normalen HDD für unter 100€ zu haben ist, muss ich mir die Nase rümpfen.

Die 40GB die man da als "Systemplatte" bietet, würde mir selber unter XP locker reichen, unter Win7 kann man das vergessen. Zumal ein 2,5" Modell. Na toll ich kann aber nur eine Platte einbauen und genau da komme ich mit 40GB nicht weit.

Die 40er gibts heute bei der Gedankenfabrik für 79€. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine zu holen, allerdings weiß ich nicht ob die Platte für mein neues System mit Win 7 Home 64 ausreichend ist. Es kommt noch eine leise und langsam drehende 2TB Platte von WD dazu.

Das kannst eigentlich nur du entscheiden. Bei meiner Freundin werkelt seit Ewigkeiten eine kleine Intel x25-v mit 40 GB und sie kommt damit (fast) problemlos klar. Sie hat Windows 7 Home Premium 64 Bit komplett installiert, dazu Office, Adobe CS3, Browser, E-Mail, Treiber, Dateimanager, diverse Tools usw. usf. ... und immer noch ~15 GB frei (=37% frei).

"Fast" bedeutet aber, dass 40 GB schon einschränken können. Ist es kein Fire-and-forget-Ding. Wer so arbeitet, sollte sich lieber eine größere Systemplatte holen. Man sollte schon wissen, wie man die Auslagerungsdatei umlegt oder ganz abschaltet, wo Windows und die Programme ihre Temp-Dateien und Downloads ablegen, wo die Nutzerprofile sind, dass Dateien auf dem Desktop eigentlich auf C liegen und dass E-Mails auch Platz wegnehmen. Also mit einem halben Auge ab und zu auf die Auslastung des Systemlaufwerkes achten und regelmäßig CCleaner mit angepassten Verzeichnissen durchjagen lassen. Oder man benutzt die kleine SSD wirklich nur im Surf- und Office-PC.

Auf der anderen Seite: Lieber eine kleine SSD als gar keine. Wobei es die Intel x25-v auch regulär ab 80 € gibt und die OCZ Agility 2 mit 40 GB ab 86 €. Also so'n Mega-Schnäppchen ist das nicht. 60 GB gibt's dann auch schon ab 100 €. http://geizhals.at/deutschland/?cat...ort=p&xf=2028_61440~1195_SandForce~1195_Intel

Zurück
Oben