Mushkin DIMM Kit Redline XP2-8000 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (996593)

wheld

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
74
Hallo Gemeinde,

wie sind denn die Meinungen zu diesem Produkt:

http://geizhals.at/deutschland/a307026.html

Ist der Preis ok?
Wie sind sie im Vergleich zu den anderen z.B OCZ Reaper?
Und was heißt bei Geizhals "Vorsicht. Außerhalb der Spezifikation.?

Viele Grüße
wheld
 
Für den Preis sind die in Ordnung. Der Nachteil ist, dass die eine relativ hohe Spannung benötigen, nämlich 2,2 bis 2,3 Volt. Das sagt auch die Warnung von geizhals aus, denn nicht alle Boards unterstützen höhere Spannungen. Die aktuellen P35-Boards tun es aber und auch so gut wie alle namhaften ältere Boards. Nur nicht diese Billig-Noname-Dinger aus Fertig-PCs :)

Du kannst auch die OCZ oder G.Skill nehmen, die OCZ sind günstiger und benötigen weniger Spannung. Von daher -> OCZ.

MfG
Jens
 
die beschriebeung ist falsch sind die gleichen chips denk ich mal (teils von trend4pc auch bestätigt) wie auf den gskills PQ oder OCZ sind powerchips die brauchen für PC1000 2,1V ;)
 
die angabe bei geizhals is einfach mal falsch, die neuen redline brauchen nur noch 2.1V und stehen somit der konkurrenz in nix nach. ich verweise da mal spontan am meine news inkl. der pressemeldung: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5227&Itemid=38

"außerhalb der specs" deswegen, weil JEDEC nur 1.8V für DDR2-module vorsieht - diese norm ist aber asbach uralt und einfach nicht mehr relevant.
die mushkin sind aus 3 gründen n kauf wert
1. die heatspreader sitzen nicht nur super, sondern leisten auch mehr als viele der schrottigen konkurrenzmarken (sorry @ g.skill / patriot und co., aber da muss echt mal was gemacht werden)
2. mushkin testet intern alle module auch auf nen höheren takt (es gibt kein mushkin-modul, was sich gar nicht übertakten lässt)
3. die module werden exzessiv auf mainboards getestet, somit praxisnah
 
IVIuhahaha der HS bei Mushkin bringt genau so viel/wenig wie bei anderen Herstellern.
Mal die DHX, Reaper und Flex Module ausgelassen.

Du kannst auch bei jeden anderen Hersteller etwas übertakten, nur die Frage ist wie viel.
Das Mushkin länger testet wie andere halte ich für ein Gerücht, da wird Corsair und ein Paar andere mindestens genau so viel testen.

Da anscheind die Mushkin, G.Skill und OCZ die selben ICs verwenden, wird das OC Potential aufs selbe rauskommen.
 
die HS der Mushkin haben ne größere oberfläche, das wirkt sich nunmal positiv auf die ICs aus, zudem ist der HS oben "offen", was non-tower-kühler im idealfall luft direkt aufs PCB blasen lässt -> auch das is net schädlich ;)

es verbauen alle die gleichen chips, weil keiner der genannten selber welche produziert. is letztlich nur ne frage des einkaufszeitpunktes und der menge.

dass mushkin länger testet, hab ich übrigens gar net geschrieben :cool_alt:
 
@IVIuhahaha
Ich hab selber 4 Mushkin Speicher. Der HS ist nicht besser als bei anderen Herstellern und sitzt auchnicht besser. Sorry aber das ist Blödsinn. Genauso wie der Sinn von Heatspreadern überhaupt.

Die "günstigen" Mushkin Speicherserien EM2/HP2 sind übertaktungsmässig mit Modulen anderer Hersteller vergleichbar, da wie schon gesagt so ziemlich überall gerade die Chips verbaut werden die lieferbar und verfügbar sind.

Klar werden Module auf Mainboards getestet. So wie bei jedem Hersteller^^

An Mushkin ist nix besonderes.

Ich weis zwar das Mushkin teilweise Speicherriegel selektiert um besonders gute Exemplare rauszufiltern, an die kommt man als normalo aber nicht ran.
 
Naja mit deinem Niveau scheints ja auchnicht weit her zu sein :rolleyes:

Ich bin ja nicht der erste der anzweifelt das die Dinger nix bringen. Dazu gabs ja auch schon diverse Tests die gezeigt haben das ein stink normaler Lüfter über den Speichern mehr bringt als irgendwelche extremen Heatspreader.
 
Nur die preislich höher liegenden Mushkins unterscheiden sich noch von den üblichen anderen Anbietern, nur kosten die dann direkt richtig Geld.

Mal am Rande :
Gestern habe ich mich total geägert, da gingen bei Ebay 2GB 8000er CL4 Mushkins Redline ( NP : 249 ) für 71 Euro weg, der Anbieter wird sich wohl erschossen haben. Und ich habe nicht mitgeboten.
 
Naja ganz ehrlich, aktuell seine RAMs zu verkaufen ist auch nicht das klügste, zumindest bei ebay. Die meisten die dort kaufen wissen doch garnicht, auf was sie da bieten.

Gestern ist ne X1950 Pro für 45 Euro weggegangen, ich hab mich totgerärgert weil ich's um eine Minute vergessen hatte. Und dann seh ich, dass der Verkäufer aus meiner Stadt kommt (Bad Camberg, 6000 Einwohner, wasn verdammter Zufall) und da hätte ich noch den Versand gespart ... grrr. Das wär echtn Schnäppchen gewesen ...

MfG
Jens
 
Stimmt, darum habe ich mich ja bei den Mushkins auch so geärgert, wann hat man schon mal die Gelegenheit 249 Euro teure RAMs für 70 Euro zu bekommen.
Aber andersrum versuche ich krampfhaft seit Wochen meine 2GB 1066er Cellshocks und 4 GB 1000 G.SKills zu verkaufen, aber nix zu machen. Naja, bin ja nicht auf der Flucht und die RAMs essen kein Brot
 
Darum bedanken sich auch die Tester so herzlich bei Thermaltake. Ich glaube nur den Tests die ich selber gefälscht habe.
Ich habe vorne 2 x 120 er Lüfter die Luft reinblasen, wofür brauche ich da irgendein komisches HS Gebilde die nur im Weg sind
 
@Painfully Dream
Oh ich bin ein Kiddy. Danke schön. Eigentlich hatte ich gedacht das ich aus dem Alter schon raus bin.

Painfully Dream schrieb:
du weißt schon das lüffis krach verursachen, egal wie weit man sie runterregelt.
Ja. Klar!

Ich weis aber auch das ein stink normaler Lüfter der von mir aus soweit runtergeregelt ist das man ihn nichtmehr hört, aber genau auf die Speicher ausgerichtet ist wesentlich leiser ist als 2x Scythe S-FLEX SFF21E (je einmal vorne und hinten) aus dem tollen Test und dabei sogar noch bessere Temperaturen bringt.

@Test
Schön.

Fast 20° bessere Temps. Nice. Und was hat man jetzt davon?

Genau garnix :rolleyes: Weder lässt sich der Speicher besser übertakten, mit weniger Spannung betreiben noch kann man bei gleicher VDimm bessere Timings wählen.

Fazit: Speicher sind Kühler: Ja. Heatspreader bringen was ausser einem Loch im Geldbeutel: Nein :rolleyes:

Danke fürs gespräch.
 
Hallo zusammen,

@ Painfully Dream

Ich kann mich dem Statement von SIDNRW absolut nur anschließen. Nahezu jeder Test ist mit Vorsicht zu genießen. Speziell bei Hardware kommt es ja vor allem auf die jeweils verbaute Peripherie an und die meisten haben ja eben nicht genau die jeweils entsprechende wie in dem jeweiligen Test.

Hinzu kommt, daß z. B. jede CPU anders ist, mal als Paradebeispiel. Und ich stimme auch zu, daß meiner Meinung nach mittlweile die meisten Tests derart geschönt sind, weil sie einfach auf die Anzeigen bzw. der Werbung der Firmen angewiesen sind.

Als Paradebeispiel möchte ich doch gerade mal diesen Onlineredakteur anführen, der gefeuert wurde, weil er das PC-Spiel "Kane & Lynch" eben nicht so bewertete, wie es der Publisher gerne gesehen hätte. Das konnte man quer durchs Netz verfolgen, außerdem war darüber auch auf Heise.de zu lesen sowie ein Bericht sogar in der C`t.

Jedenfalls ist das geradezu ein Paradebeispiel dafür, wie sehr die Print- als auch Onlinemedien am Werbetropf hängen. Und eben dies ist ein extrem großer Grund für mich, warum ich nahezu jeden Test mit Vorsicht genieße.

Eine Ausnahme stellt für mich immer noch die C`t dar, jedenfalls derzeit noch und ich hoffe, daß sich dies nicht ändert. Da werden auch höchst selten regelrechte Testsieger gekürt. Vielmehr werden die Vor- als auch Nachteile aufgeführt und wenn es denn dann mal einen Testsieger bei denen gibt, kann man aber dann auch wirklich davon ausgehen, daß es sich um ein mehr als excellentes Produkt handelt. Wie gesagt, was die C`t angeht, ist das meine persönliche Meinung, wobei ich aber auch klar sagen muß, daß diese auch bissel nachgelassen hat, doch immer noch Meilenweit vor den anderen Printmedien liegt in diesem Bereich.

@ wheld

Ich rate dir auf jeden Fall zu den OCZ Reaper, ich habe meiner Freundin welche verbaut, die sind echt Klasse. Wenn ich nicht von einem ALTERNATE-Miatarbeiter gesagt bekommen hätte, daß auf meiner G.E.I.L. Dimm-Charge derzeit Micron Chips verbaut sind, hätte ich auch zu OCZ gegriffen.

Ansonsten mach dir wegen der hier propagierten Temperaturprobleme keinen Kropf. Solange du den Speicher innerhalb der zertifizierten Spannungsparameter betreibst, kann nichts passieren von den Temperaturen her. Du mußt das so sehen, die Hersteller testen die in extrem innen kreuz und quer verbauten Rechnern damit sie eben sicher sein können, daß da von dieser Seite kein Rückruf bzw. Umtausch kommen kann im Normalfall.

Wenn du ein einigermaßen gut gekühltes Gehäuse hast, sollte sich der Speicher sogar unterhalb der Spezifikationsspannung betreiben lassen. So sind jedenfalls meine Erfahrungen und ich baue seit nunmehr 13 Jahren PC`s zusammen.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Als Paradebeispiel möchte ich doch gerade mal diesen Onlineredakteur anführen, der gefeuert wurde, weil er das PC-Spiel "Kane & Lynch" eben nicht so bewertete, wie es der Publisher gerne gesehen hätte. Das konnte man quer durchs Netz verfolgen, außerdem war darüber auch auf Heise.de zu lesen sowie ein Bericht sogar in der C`t.
RAM -> Kane & Lynch. HAAALLLO? Es geht um ein Mushkin 4GB-Kit.

P/L ist ok, Mushkin ist keine miese Marke (es gibt keine absolut miese Marke).

Ihr leutchen da mit euerm ebay, ihr glaubt doch nich echt, dass die Verkäufer keinen zweiten Account haben,
um genau solche Preise zu vermeiden -.- , es ist illegal, aber es gibt keinen, der so strunzdumm ist.

Diskussison Heatspreader könnt ihr gern auch per PM weiterführen.
STFU hat das aber schon sehr gut ausgeführt.
 
Also zu den HS der Mushkin, wenn nur 2 Module drin sind mag das gehen.
Aber bei 4Modulen isolieren die einfach nur, genau wie bei allen anderen herstellern.

Auser die mit Heatpipe bzw. DHX von Corsair, darum habe ich bei meinen 4Modulen die ich hatte auch den HS entfernt, mir dann Später die HR-07 Duo gekauft, weil sie mir gefallen haben und ich sie für mein Gewissen beruhigt mit 2,3V laufen lassen konnte.
Mit 2,1V bei 4Modulen konnte man da schon nichtmal mehr kurz anfassen.

Naja nun habe ich nur noch 2 Module und die HR-07 Duo über, also habe ich einfach die L wieder draufgepackt.
Bei 2 Modulen bringt es vieleicht 10°C, aber bei 4 Modulen wahren es schon mehr als 20°C.

PS: übrigends wahren die Alten Heatspreader, der anderen Hersteller meist auch oben offen.

Mit freundlichen grüssen, der dritte Held im bunde.
 
Hallo zusammen,

@ Saturas

Nun, wie auch immer, auf jeden Fall hast du den Ball an den Falschen weitergegeben, denn ich habe den Faden lediglich aufgenommen und meine Meinung dazu beigetragen. Und dann bin ich - um dem Thread auch wirklich gerecht zu werden - auch explizit auf den Threadersteller eingegangen.

Insofern solltest du deine Kritik dort anbringen, wo sie hingehört. Ob sie überhaupt angebracht ist, meiner Meinung nach nicht. Im Gegenteil, ich finde es ein wenig übertrieben, womit ich dich nicht beleidigen will, versteh das nicht falsch.

@ MöCkY

Ich sehe das auch so wie du. Und was mich angeht, ich würde da auf jeden Fall zu den OCZ Reaper`n tendieren. Deren Hetapipe`s bringen wirklich was. Bei meiner Freundin habe ich die verbaut. Wenn ich nicht schon 4 Gbyte hätte, würde ich derzeit zu denselben greifen, auf jeden Fall. Schlechter als die Mushkin sind die keinesfalls.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage zu den Reaper-Heatspreadern; kann man das Heatpipegestänge zur Seite wegdrücken oder sind die unflexibel?
Gruß Keilinho
 
Naja, der Preisverfall hat auch nicht nur Vorteile, sondern auch schon negative Auswirkungen. Bei den 1066er Kingston Hyper X waren in der Vergangenheit Microns GKX verbaut, nun sind plötzlich Elpida Chips verbaut. Bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus.
 
Zurück
Oben