Musik-CD Sammlung digitalisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Wir haben aktuell eine etwa 80GB Große MP3 Sammlung (meist 230/320er bitrate), zum allergrößten Teil haben wir noch die dazugehörige CDs. Wir überlegen die Sammlung als FLACs erneut zu digitalisieren, laut Daumenregel müsste ich dann mit etwa 400 GB rechnen, korrekt? (Original -> mp3 entspricht 90% Reduktion, Original -> Flac entspricht 50% Reduktion).
Das es sich selbst bei Rock/Jazz/Klassischer Musik, welche wir meist hören, vmtl. nicht lohnt ist uns bewusst.
Allerdings planen wir danach die CDs wegzugeben, daher wollen wir das ganze davor nochmal ordentlich rippen.

Da ich schon länger keine CDs digitalisiert habe, was für ein Setup empfielt sich? Die MP3 Dateien haben halbwegs ordentliche Metadaten, aber übertragen wird wohl vermutlich zu viel Aufwand. Welches Programm und welche OnlineDB empfiehlen sich, damit die Metadaten gleich eingefügt werden?
 
ZuseZ3 schrieb:
Allerdings planen wir danach die CDs wegzugeben, daher wollen wir das ganze davor nochmal ordentlich rippen.

Das ist nicht legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, JP-M, prian und 2 andere
Ich habe das mal mit EAC gemacht:
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47

Das holt die Metadaten von einer Base, falls gewünscht auch Cover.

Für zusätzliche Feinarbeit natürlich MP3Tag nur zu empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und ZuseZ3
Rythmbox, exact audio copy, und clementine können das ganz wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Eine Privatkopie ist nur solange legal wie auch das Original in deinem Besitz ist also Kopie erstellen und original weitergeben ist nicht legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, fixedwater, new Account() und eine weitere Person
Ich hab immer CDex benutzt. https://cdex.mu/

Aber wie schon geschrieben ist das ganze nur Legal wenn man die Original CD besitzt und kein Kopierschutz umgeht.
 
Hinweise zur Legalität haben wir jetzt ja genug gehört.

Ich würde auch EAC für das Rippen und MP3Tag zum Taggen empfehlen. Allerdings ist es bei mir auch schon wieder fünf Jahre her. Kann also sein, dass es Rip-Software mit besserer Datenbank-Metadaten-Funktionalität gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben