Musik-Desktop, Fragen zu Komponenten!

Burtan

Ensign
Hi!

ich plane einen Desktop PC zur Klangerzeugung zu erstellen. Folgende Punkte sind dabei zu beachten.

- Schneller Single-Thread Prozessor
- Viel Arbeitsspeicher
- Schnelle Festplatte

Aus diesem Grund denke ich, ist es am besten auf ein Dual-Core zu setzen mit Raid-0 System.
An folgende Komponenten hatte ich bis jetzt Gedacht:

Mainboard: Asus P5K-E WiFi-AP
Asus P5N-E SLI
=> Übertaktungsmöglichkeiten unwichtig. CF oder SLI, falls ich später noch Grafikkarten zum spielen nachrüsten möchte. Ansonsten beide Raid-fähig und Lan integriert, beim oberen sogar WLAN.

Ram: 2*2GB DDR2-800 (PC2-6400) z.B. (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=229135)

CPU: E6750

Grafik: PowerColor HD2400PRO SCS
=> Hauptsache billig

Festplatte: 2*160GB Deskstar 7K160 als Samplefestplatte (Musikdateien) (eventuell nachher noch mehr, falls Geschw. zu wenig)
+ 250GB Barracuda 7200.10 als Systemfestplatte

Meint ihr, dass es sich lohnt auf die Dual-Core Penryn Modelle zu warten? Quad-Core kommt nicht in Frage, da sie meistens langsamer für Single-Thread Anwendungen sind.

Wäre das so möglich, oder gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge.
Danke schon einmal im Vorraus.

MFG BurtaN

Deine Zusammenstellung ist schon ganz OK. Aber ein RAID 0?
Wenn Du wichtige Daten (z.B. Musik oder Videos) sichern möchte ist ein RAID 0 System das Letzte auf was Du setzen solltest! Klar ist das schnell, aber wenn nur eine der Platten irgendwann den Geist aufgibt sind die Daten alle futsch! Ein RAID 1 System wäre hier angebracht. Hier sind die Platten gespiegelt und bei Ausfall hast Du keinen Verlust. Klar hast Du gegenüber Raid 0 nur die halbe Kapazität und auch keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem Ein-Platten-System, aber Sicherheit sollte an oberster Stelle stehen. Alternativ nimm 3 Platten und baue ein RAID 5 auf. Ist schneller als RAID 1 und bietet ebenfalls die Datensicherheit. Allerding sind wie gesagt mind. 3 Platten nötig.
Ein Bekannter hat mal 160GB an Musik wegen eines Plattendefektes verloren. Jetzt nutzt er nur noch RAID1... aber leider kam die Erkenntnis zu spät!

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist an und für sich ok. Kenne die Marke zwar nicht, aber die werden schon keinen Schrott bauen :D
Und der Preis ist auch ok für 2x2GB Riegel.

Beim Board würde ich aber eher nicht auf SLI / CF achten, das nimmt einem extrem viel Auswahl weg. In den meisten Fällen reicht auch eine einzelne High-End-Karte.

Und die ersten richtigen Crossfire-Board kommen auch erst mit dem Sockel AM2+
Von daher würde ich eher das stink normale GA-P35-DS4 (da klappt RAID, oder?) nehmen.

CPU ist ganz ok, wenn deine Software keine 4 Kerne unterstützt.

Die GraKa wird ihren Zweck erfüllen, komm aber nicht auf die Idee, ein Spiel zu starten :D

@ murryadoc:

Und was ist jetzt wegen dem Ausfallrisiko an RAID 0 auszusetzen? Wenn Du eine Platte reinmachst kann auch alles auf einmal weg sein! Das ist doch kein Argument gegen RAID 0?

Ich würde RAID 0 trotzdem empfehlen, klar auch wegen der Performance. Es ersetzt natürlich keien Datensicherung. Aber IMO versteht sich das von selbst.

EDIT:
Außerdem ersetzt auch RAID 1 keien Datensicherung. Schonmal an einen Virus oder so gedacht?
RAID 1 macht für mich nur dann Sinn, wenn eine dauerhafte Verfügbarkeit notwendig ist (Server etc.)

Bei RAID 0 ist das Ausfallrisiko doppelt so hoch wie bei einem einzel-Plattenbetrieb.

Da wäre die S166 160GB sehr geeignet da sie sehr leise und schnell ist aber auch die seagate geht in ordnung.

Raid: Falsch eingestellt, Platte geht über den Jordan und dann kommt man drauf dass das Raid fürn A**** war ging meinem Medieninformatiklehrer so. Er hat seinen Job leicht verfehlt, macht aber eh mittlerweile was anderes.

@Lar337:

Und weil es bei einem 1 Platten Betrieb nur halb so hoch ist, machst Du dort auch weniger Datensicherung?
Nee, also ich sichere meine Daten so oder so (in einem Intervall, was mir sinnvoll erscheint) und da ist die Höhe des Ausfallrisikos doch egal. Sichern muss man eh.

Bzgl. Datensicherheit:

In erster Linie brauche ich die Geschwindigkeit. Ich betreibe keine Datensicherung, sonder muss die Samples (Piano-samples, E-Piano samples, String-Orchester Samples) schnell in den Arbeitsspeicher laden können, damit auch umfangreiche Sounds innerhalb von Sekunden verfügbar sind (Kommt nicht sogut wenn man live ne Minute warten muss, bis die Sounds geladen sind :D). Die Daten an sich habe ich alle auf DVD.
Mir bleibt also nichts anderes über also Raid-0?Bzw. Raid-5, davon weiss aber nicht so gut bescheid. Wenns so viele Vorteile bringt würde ich mir auch 3+ Festplatten vorstellen können.

Super übrigens, dass schon so viele geantwortet haben! Danke!!

Also ich würde nicht gleich sagen, dass man KEINE Datensicherung macht. Ein bisschen hat noch nie geschadet.
Fakt ist, wie ich oben schon geschrieben habe: Datensicherheit ist kein Argument im Hinblick auf RAID, weder dafür noch dagegen.

Wenn es um die Übertragungsgeschwindigkeit geht, bringt RAID 0 ganz klar Vorteile.

burnout150 schrieb:
Raid: Falsch eingestellt, Platte geht über den Jordan und dann kommt man drauf dass das Raid fürn A**** war ging meinem Medieninformatiklehrer so.

Versteh ich nicht. Was hat das RAID nun damit zu tun? Platte geht über den Jordan --> Daten weg. Wie sieht es da mit einer Festplatte aus?

War nur ein Beispiel das Raid kein allheilmittel ist und auch das es manchmal Probleme beim einstellen gibt und man sowieso ein Problem hat wenn ein adneres Board benutzt wird.

Raid-0 + 2*160GB spinpoint

Was haltet ihr denn davon auf Penryn zu warten?

Was haltet ihr denn von der Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS, die scheint ja extrem schnell zu sein und kostet mit 60euro auch relativ wenig.

Ich hab nichts gegen RAID 0, nur gegen diejennigen, die dann im Datenrettungsforum rumheulen...

Ob es dir was entscheidendes bringen wird, wage ich auch uz bezweifeln. Die Zugriffszeit der Festplatte wird durch ein RAID 0 schließlich nicht kürzer. Eigentlich wäre eine SSD das richtige für dich. Kostet aber zur Zeit halt noch recht viel...

Und ein RAID (egal welches) auf einem onBoard-Controller ist eh nie was sicheres. Dann hat man halt Probleme, wenn das Mainbord das Zeitliches segnet.

Und Leute, die hier mal wieder ein RAID 5 vroschlagen, haben wie immer keine Ahnung...
dann braucht man schließlich noch einen richtigen Controller ab 300 €, wenn das ganze wirklich schnell sein soll. Auf nem onBoard-Controller ist die Schreibrate jedenfalls deutlich unterhalb einer einzelnen...

Zurück
Oben