Hi!
ich plane einen Desktop PC zur Klangerzeugung zu erstellen. Folgende Punkte sind dabei zu beachten.
- Schneller Single-Thread Prozessor
- Viel Arbeitsspeicher
- Schnelle Festplatte
Aus diesem Grund denke ich, ist es am besten auf ein Dual-Core zu setzen mit Raid-0 System.
An folgende Komponenten hatte ich bis jetzt Gedacht:
Mainboard: Asus P5K-E WiFi-AP
Asus P5N-E SLI
=> Übertaktungsmöglichkeiten unwichtig. CF oder SLI, falls ich später noch Grafikkarten zum spielen nachrüsten möchte. Ansonsten beide Raid-fähig und Lan integriert, beim oberen sogar WLAN.
Ram: 2*2GB DDR2-800 (PC2-6400) z.B. (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=229135)
CPU: E6750
Grafik: PowerColor HD2400PRO SCS
=> Hauptsache billig
Festplatte: 2*160GB Deskstar 7K160 als Samplefestplatte (Musikdateien) (eventuell nachher noch mehr, falls Geschw. zu wenig)
+ 250GB Barracuda 7200.10 als Systemfestplatte
Meint ihr, dass es sich lohnt auf die Dual-Core Penryn Modelle zu warten? Quad-Core kommt nicht in Frage, da sie meistens langsamer für Single-Thread Anwendungen sind.
Wäre das so möglich, oder gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge.
Danke schon einmal im Vorraus.
MFG BurtaN
ich plane einen Desktop PC zur Klangerzeugung zu erstellen. Folgende Punkte sind dabei zu beachten.
- Schneller Single-Thread Prozessor
- Viel Arbeitsspeicher
- Schnelle Festplatte
Aus diesem Grund denke ich, ist es am besten auf ein Dual-Core zu setzen mit Raid-0 System.
An folgende Komponenten hatte ich bis jetzt Gedacht:
Mainboard: Asus P5K-E WiFi-AP
Asus P5N-E SLI
=> Übertaktungsmöglichkeiten unwichtig. CF oder SLI, falls ich später noch Grafikkarten zum spielen nachrüsten möchte. Ansonsten beide Raid-fähig und Lan integriert, beim oberen sogar WLAN.
Ram: 2*2GB DDR2-800 (PC2-6400) z.B. (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=229135)
CPU: E6750
Grafik: PowerColor HD2400PRO SCS
=> Hauptsache billig
Festplatte: 2*160GB Deskstar 7K160 als Samplefestplatte (Musikdateien) (eventuell nachher noch mehr, falls Geschw. zu wenig)
+ 250GB Barracuda 7200.10 als Systemfestplatte
Meint ihr, dass es sich lohnt auf die Dual-Core Penryn Modelle zu warten? Quad-Core kommt nicht in Frage, da sie meistens langsamer für Single-Thread Anwendungen sind.
Wäre das so möglich, oder gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge.
Danke schon einmal im Vorraus.
MFG BurtaN