Musik digitalisieren

xStram

Captain
Hallo liebe Community,

ich habe so um die 100 CD's, die würde ich gerne digitalisieren. Aber wie?

Als Programm benutze ich am liebsten iTunes. Überragende Tonqualität brauche ich nicht, deswegen ist mir EAC zu umständlich.

Früher hatte ich alles in MP3, für MP3 Player zwar toll, sonst aber nicht schön zum anhören.

Also alles in WAVE gespeichert, aber da habe ich jetzt das Problem, dass ich auf dem anderen PC nur die Titelnamen angezeigt bekomme, was anscheinend an fehlender ID3 Unterstützung vom Format liegt.

Wenn ich jetzt alles von vorne beginne, wüsste ich gerne welches Format sich anbietet.
Es sollte
- verlustfrei sein
- von möglichst vielen Programmen unterstützt werden, wenn irgend möglich auch von
iTunes

Und wie kann ich 2 Musikbibliotheken getrennt verwalten? Denn MP3's brauche ich immer noch, daheim möchte ich Musik aber in der bestmöglichsten Qualität hören.

Vielen Dank für eure Hilfe, hoffentlich hat jemand ne Idee.

das beste format ist wohl flac
das beste programm foobar2000

itunes unterstüzt aber glaube ich kein flac

Du kannst in Itunes die Bit-Rate der MP3s bzw. m4a- DAteien hoch drehen (also beim rippen), musst mal ausprobieren, ob dess dir ausreicht.

Ganz spontan würde mir Apple Lossless einfallen, in diesem Format kannst du direkt von iTunes aus rippen und es ist (wie der Name schon sagt) Lossless.
Allerdings mögen nicht viele Programme Apple Lossless.. aber wenn dir iTunes sehr wichtig ist wäre es die richtige Wahl.
Ansonsten solltest du es mal mit AAC bei 256 oder mehr kBit/s versuchen, ist nicht lossless, aber klingt erstaunlich gut, ist vielseitig kompatibel und kannst du auch direkt mit iTunes rippen.

Zuletzt bearbeitet:
Böse Zungen behaupten, dass niemand einen Unterschied zwischen WAV und 320kbit/s MP3 hört.

xStram schrieb:
Es sollte
- verlustfrei sein
- von möglichst vielen Programmen unterstützt werden, wenn irgend möglich auch von
iTunes
Wenn es iTunes sein muss, dann versteht das Mistding nur ALAC. Auf dem iPod kannst du das genauso abspielen, allerdings ist die Unterstützung sonst eher Mist. Favorisieren würde ich hier eher FLAC, da es viele Player von Haus aus können und falls nicht, es zahlreiche Plugins geben sollte. Falls FLAC nicht in Frage kommt, dann wäre noch Monkeys Audio und WavPack eine Möglichkeit. Letzteres bietet dir eine Option zur Lossy-Konvertierung mit Korrekturdatei ermöglicht, welcher die Lossles-Version wiederherstellen soll (noch nie getestet und afaik auch sinnfrei).
xStram schrieb:
Und wie kann ich 2 Musikbibliotheken getrennt verwalten? Denn MP3's brauche ich immer noch, daheim möchte ich Musik aber in der bestmöglichsten Qualität hören.
Kannst du doch dank Lossless immer haben. Behalt alles in FLAC, lösch allen Lossy-Kram und falls du es irgendwo brauchst, konvertierst du es fix in ein Lossy-Format (dauert heutzutage ja kaum noch Zeit - letztens auf dem Notebook vier Alben in zehn Minuten konvertiert). So brauchst du keine zwei Libraries und hast keine Probleme damit. Mit foobar funktioniert das Konvertieren auch ganz einfach - einfach die Dateien auswählen und ein vorgespeichertes Profil wählen (mit speziellem Pfad z.B.).
grünel schrieb:
Böse Zungen behaupten, dass niemand einen Unterschied zwischen WAV und 320kbit/s MP3 hört.
Und manche Menschen sehen einen Unterschied zwischen 60 und 100 Hz, was hier allerdings nicht das Thema ist und auch nicht sein soll.

Was machst du aber mit Lossy-Formaten bei der Archivierung? Dich will ich mal sehen, wenn 7z/RAR-Archive ebenso lossy gepackt werden.

Ich hab MP3 schon mit 320kbit/s ausprobiert, im Blindtest aber immer den Unterschied zu WAVE gehört, deswegen scheidet das leider aus.

Foobar hatte ich schon mal, kam aber nicht wirklich damit zurecht. Hab's grade installiert, gibt's da deutsche Sprache?

Flac und OGG sind beide verlustfrei, oder? Welches ist dann besser/verbreiteter?

Also ich würde Exact Audio Copy verwenden und i Flac speichern bzw. mache es immer so.

@xStram
mit welchen Brüllwürfeln hörst du den Unterschied? Die Firma Fraunhofer sagt das ganz was anderes dazu!

Zuletzt bearbeitet:
das einfachste und schnellste programm um CD´s in flac umzuwandeln ist meiner Meinung nach RipStation MicroDS. Das wurde von Linn ausgegeben und macht das in Wahnsinnstempo mit Dateinamen und ID´s.
http://www.ripstation.com/rsmicro.html

Ich würde auch sagen, entweder ist man ganz genau und macht sich die Mühe ein Verlustfreien Rip zu machen, oder man gibt sich mit mp3 320kbit/s zufrieden.
Außerdem lohnt sich mehr als mp3 auch erst bei ner echt guten Soundkarte + gutem Lautsprechersystem

Zum Verwalten von viel Musik eigenet sich auch MediaMonkey ganz gut, unterschützt sehr viele Audioformate ;)

Yuuri schrieb:
Und manche Menschen sehen einen Unterschied zwischen 60 und 100 Hz, was hier allerdings nicht das Thema ist und auch nicht sein soll.

Was machst du aber mit Lossy-Formaten bei der Archivierung? Dich will ich mal sehen, wenn 7z/RAR-Archive ebenso lossy gepackt werden.
Ich finds nur widersprüchlich, dass er schreibt "Überragende Tonqualität brauche ich nicht", und dann reichen ihm 320kbit/s nicht (was noch NIEMAND bei einem professionell durchgeführtem Blindtest von unkomprimiertem Ton unterscheiden konnte).

Einen Unterschied zwischen 60 und 100Hz sehe ich aber auch :-) Zumindest bei CRTs.

Für die Archivierung würde ich aber auch FLAC nehmen, falls man doch irgendwann mal transcoden will...

Zuletzt bearbeitet:
xStram schrieb:
Foobar hatte ich schon mal, kam aber nicht wirklich damit zurecht. Hab's grade installiert, gibt's da deutsche Sprache?
Nein, foobar gibts nur in Englisch und das finde ich auch gut so, denn sonst kommen wieder irgendwelche sinnfreien Übersetzungen daher (kennt man ja von Windows zu genüge). Falls du dich nicht mit Skinning beschäftigen willst, gibt es auf DeviantART teils schöne Skins inkl. Installationsanleitung. Ein bisschen technisches Know-How brauchst du für foobar allerdings schon, aber wenn du es begriffen hast, kannst du mit dem Player alles machen was du willst.
xStram schrieb:
Flac und OGG sind beide verlustfrei, oder? Welches ist dann besser/verbreiteter?
FLAC ja, OGG nein. FLAC nutzt allerdings den OGG-Container, ist aber eher nur technisches Wissen und irrelevant bei diesem Thema.
grünel schrieb:
Ich finds nur widersprüchlich, dass er schreibt "Überragende Tonqualität brauche ich nicht", und dann reichen ihm 320kbit/s nicht (was noch NIEMAND bei einem professionellem Blindtest von unkomprimiertem Ton unterscheiden konnte).
Ja klar, aber wenn er schon alle seine CDs archivieren will, dann doch bitte auch gleich richtig. Wozu Lossy-Kram auf die Platte packen? Platz ist ja genügend für 10000000000000000 FLACs vorhanden.
grünel schrieb:
Einen Unterschied zwischen 60 und 100Hz sehe ich aber auch :-) Zumindest bei CRTs.
Wenn du es weißt oder selbst im Blindtest mit mehreren Geräten? ;)

Geht ja mal wieder flott hier, danke :daumen:

Tja, ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, was für Boxen das sind, ich hab die geschenkt bekommen und da steht nichts drauf. Mich hat's auch gewundert, das ich den Unterschied gehört habe, vllt. weil es Klassik war? 3 anderen Testpersonen gings jedenfalls genauso.

Mit "überragender Tonqualität" meine ich das, was man mit EAC so anstellen kann, mit doppelter Korrektur etc. Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen das Programm.

Von iTunes muss ich mich wohl verabschieden, schade, ich fands schick und einfach zu bedienen, man ist halt ein Gewohnheitstier.

Archivierung habe ich nicht vor, bei ca. 60GB in WAVE auch nicht zwingend nötig.

Holt sich EAC die Titelinformationen zuverlässig aus dem Internet oder müsste ich da selber tippen?

Yuuri schrieb:
Ja klar, aber wenn er schon alle seine CDs archivieren will, dann doch bitte auch gleich richtig.
Wer seine CDs ernsthaft archivieren möchte, der benutzt EAC.

Yuuri schrieb:
Wenn du es weißt oder selbst im Blindtest mit mehreren Geräten? ;)
Sorry, aber 60Hz auf einem CRT flackert wie die Hölle. Hattest du je einen CRT? Gut, das ist ein anderes Thema.

xStram schrieb:
Holt sich EAC die Titelinformationen zuverlässig aus dem Internet oder müsste ich da selber tippen?
Kommt drauf an, eigentlich jede Software greift auf die freedb zu. Für foobar gibts auch ein Plugin, mit welchem du discogs.com ansteuern kannst (inkl. automatisches Taggen). Glaub alle anderen können nur mit freedb umgehen.

xStram schrieb:
Tja, ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, was für Boxen das sind, ich hab die geschenkt bekommen und da steht nichts drauf. Mich hat's auch gewundert, das ich den Unterschied gehört habe, vllt. weil es Klassik war? 3 anderen Testpersonen gings jedenfalls genauso.
Eventuell war der MP3-Encoder grottenschlecht? Anders kann ich es mir nicht erklären.

Vielleicht mal mit LAME probieren.

Zurück
Oben