Musik digitalisieren

Hab jetzt den Thread nicht komplett gelesen, aber CDs rippen bitte ausschließlich nur mit Exact Audio Copy.

Begründung + Tutorial hier:

http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/1276980755573.png

Ja und zu deinem Wunsch - wie schon erwähnt wurde -> FLAC.

Und EAC ist auch nicht umständlich. Einmal eingerichtet und dann ist es nur noch CD einlegen, Pausenerkennung und Komprimierungs-Symbol anklicken.
Vorteil ist ganz klar die 1:1 Kopie, die korrekt erkannten Pausen und völlig frei jeglicher C2 Fehler.

Holt sich EAC die Titelinformationen zuverlässig aus dem Internet oder müsste ich da selber tippen?

macht er. Wird von freedb abgefragt. Du musst aber in freedb Einstellungen (F12) deine E-Mailadresse eingeben. Da wird nie und nimmer was an deine Mail geschickt, aber es wird benötigt, sonst funktioniert es nicht.

da steht "konvertiere mit" und dann "-0" bis "-8". Weiß jemand, was das bedeutet?
Kompressionsstärke. (vergleichbar mit Winrars kompressionsstufen) Bei heutigen PCs kannste getrost -8 nehmen.

Ich persönlich finde EAC in der Bedienung nicht prickelnd

Und was bitte gibts daran nicht zu verstehen??

Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
Du musst aber in freedb Einstellungen (F12) deine E-Mailadresse eingeben. Da wird nie und nimmer was an deine Mail geschickt, aber es wird benötigt, sonst funktioniert es nicht.
Muss ja, aber es funktioniert alles was ein @ und einen Punkt hat. Ich habe z.B. a@a.a drin stehen und freedb funktioniert ohne Probleme.

Also ich würde das so machen:

-Mach iTunes an.
-Einstellungen/ Importeinstellungen/ AAC 256kbit auswählen
-CD rein/importieren

Fazit: titel ca. 4-15MB große (je nach Länge) Tonqualie= wie aus dem iTunes Store also wie ne originale CD.

LG rsmvdl

Also die Tonqualität aus dem iTunes Store entspricht ganz sicher nicht dem einer originalen CD, wie kommst du denn auf die Idee?

F3l!x. schrieb:
das beste format ist wohl flac
das beste programm foobar2000

itunes unterstüzt aber glaube ich kein flac

Foobar + FLAC ist nicht zu toppen .
Würde mir ernsthaft einen Programmumstieg überlegen .

Hi,

das Programm EAC ist mir einfach zulangsam das brauch im schnitt 27 min für eine CD.
Was gibt es denn für Alternativen zu EAC?
Wenn es geht sollte das Programm Muli-Core unterstützen und eine einfache eingabe für die CD Infos, freedb nutze ich nicht, da ich dort meisten nicht das richtige finde.
Aso und unter Windows 7 64.Bit laufen.

Das hat schon seinen Grund warum es mit EAC länger dauert.

Wobei 27Minuten hart lange ist. Dann haste wohl ein Laufwerk, welches nicht sonderlich akkurat Audio-CDs ausliest. EAC liest den Sektor so oft neu ein, bis das Laufwerk sich mal bereit erklärt fehlerfrei zu lesen^^

Also mein Laufwerk schafft das relativ gut und habe in ca. 5minuten eine CD ausgelesen...

Wenn die freedb Infos nicht korrekt sind, kannst du sie doch nachträglich editieren bevor du anfängst zu rippen.
Meistens sind sie aber korrekt.
Multicore hat etc hat nichts mit dem Programm zu tun, sondern mit den Encodern - denn diese encodieren und nicht das Programm. (gilt auch für Video. Da denken auch so viele Leute das das Programm encodiert :D)

Aso ist das,

was hast du denn für ein Laufwerk, meins ist nicht ur etwas alt sondern auch ziemlich laut.

Ich habe ein Lite-On XL-HD166S (und das geb ich auch nicht wieder her, damit bin ich sehr zufrieden ^^)

Auch sehr alt, aber die alten Laufwerke sind eig. gerade die guten.

@De-M-oN

Da steht aber keine Begründung gegen dbpoweramp... kein Wunder kann das Programm doch problemlos mit EAC konkurrieren.

Wenn ich EAC mit den Einstellungen Burst Modus, Geschwindigkeit 24x, MP3 384 kBit/s und Hohe Qualität mit Lame fahren lasse brauch ich pro CD ca 5 - 6 min.

Da ich sehr viele Hörspiele und Hörbücher habe ist freedb nicht nützlich da oft die Informationen sehr unterschiedlich sind z.B. bei Die Drei ??? gibt es keine Einheitliche CD beschreibung.

Wenn du Burst Modus nimmst kannste auch gleich WMP nehmen zum rippen^^

LAME sollte extern eingebunden werden in EAC. Nicht das integrierte Teil. (Siehe Tutorial)

320 kbit/s ist bei MP3 maximum.

Der Vorteil gegenüber dem WMP ist die einfacher Eingabe der CD-Beschreibung und die Datei-Benennung.

LAME hab ich extern eingebunden.

Warum ist das max 320kBit/s bei MP3 hört man dannach keinen unterscheid mehr oder gibt es dann Probleme beim abspielen auf MP3-Playern?

Und die korrekte 1:1 Kopie Auslesung.

Du solltest dir dann eher mal Gedanken über dein CD-Laufwerk machen, wenn EAC 30min braucht, liest dein Laufwerk nicht sonderlich fehlerfrei Audio aus.^^

Wenn du Lame extern eingebunden hast ist nur die Kommandozeile von Relevanz, das Hohe Qualität und die Bitrate in der EAC GUI hat dann keinerlei Einfluss mehr.

320 kbit/s ist einfach das, was LAME maximal unterstützt. Mehr geht mit MP3 nicht.
Das hab ich nur erwähnt weil du was von 384 kbit/s @ MP3 schriebst, was technisch nicht geht^^.

Da hast du recht, ich muß bei der einbindung des Lame-Codecs was falsch gemacht haben denn ich konnte die Bitrate auf 384kBit/s einstellen aber gespeichert wurden die Datein alle so um die 210 - 220 kBit/s.

Jetzt kann ich das alles nochmal neu machen.

Super das dir das aufgefallen ist, danke.

Wie gesagt, bei extern eingebundenem Encoder hat die GUI von EAC null Relevanz.

Du musst die Kommandozeile ausfüllen!

Da sollte eig. schon standardmäßig was drin stehen. Musst halt die -V 2 auf -V 0 ändern oder für CBR -b 320 einstellen.

Zurück
Oben