Musik in DTS hören?

MaXimum.Core

Cadet 4th Year
Heyho,

ich hab das Edifier S730D zusammen mit der X-Fi Titanium.
Ich hab bis jetzt nie wirklich Musik in guter Quali gehört und mir deswegen ein paar Alben gekauft mit TOP-MP3 Quali... das ist so ein krasser Unterschied und hört sich einfach super an!

Ok aber nun zum Thema xD :

Ich hab während des Musikhörens im X-Fi Menü auf DTS Neo:PC gestellt und fand sogar, es hat sich danach besser angehört.

Weiß es aber nicht genau. Was haltet ihr davon? Musik in DTS hören? Oo
Hab gesehen, dass es extra Musik-Files für DTS gibt... aber ich rede von normalen MP3 Files.

danke schonmal

Also grundsätzlich gilt: nicht vorhandene Qualität lässt sich nicht aus dem Hut zaubern. Auch nicht wenn die mp3s vorher in DTS umkonvertiert werden. Ich vermute, dass da einfach irgendwelche Filter drüberlaufen und es sich deswegen für dich subjektiv besser anhört. Aber wenn dus besser findest machs weiter so ;)

Wenn die Quelle nicht DTS ist dann kannst es auch nicht in echtem! DTS hören^^
Musik mit DTS gibts meist auf Blurays

Zuletzt bearbeitet:
MaXimum.Core schrieb:
Ich hab bis jetzt nie wirklich Musik in guter Quali gehört und mir deswegen ein paar Alben gekauft mit TOP-MP3 Quali...
hmpf naja... wie serra.avatar schon sagte.
MaXimum.Core schrieb:
Ich hab während des Musikhörens im X-Fi Menü auf DTS Neo:PC gestellt und fand sogar, es hat sich danach besser angehört.
das einzige was passieren kann, ist wenn ein upmix stattfindet. besser, durch ne andere kodierung, hört es sich aber nicht an. wenn wurden irgendwo verschlimmbesserungseffekte hinzugefügt.
MaXimum.Core schrieb:
Was haltet ihr davon? Musik in DTS hören? Oo
Hab gesehen, dass es extra Musik-Files für DTS gibt... aber ich rede von normalen MP3 Files.
musik in dts gibts nicht. musik ist zu 99,9 % immer stereo. eine ausnahme sind dabei sacds, wo wirklich 6 kanäle vorhanden sein können, was sich aber auch nicht "besser" anhört, sondern nur anders.

moderne soundkarten können auch noch so schlechte mp3s in guten 5.1 Sound umwandeln. das heißt, dass du hier "normale" mp3s runterlädtst (aber bitte in der qualität von so 256kbit/s wie bei amazon.de üblich) und sie dann in bester qualität anhörst. bei mir muss man an meiner xonar ds nichts mehr weiter einstellen, nur 5.1 und raumklang und dann läufts ;)

Gibt sowohl DTS Audio CDs als auch Audio DVDs, beide Formate sind aber nicht allzu verbreitet.

Es gab mal einen Test von Audio oder Stereo, da konnten die Probanden auf High End Hi Fi Anlagen ab 256kbit MP3 aufwärts keinen Unterschied mehr raushören.

Also sie dachten teilweise ihn rauszuhören aber lagen oft auch falsch.

Ich kann auch keinen Unterschied neuerer 320kbit MP3s zu Flac Dateien feststellen.
Es sind zwar nur Heco Metas 501 XT und CD Player + StereoVerstärker im jeweils 600€ Bereich, aber es bestätigt sich ja auch an teureren Equipment.

serra.avatar schrieb:
bei MP3 überhaupt von Qualität zu sprechen ... da ist es sicher scheissegal wie du die hörst ... ;p
Mit einem S730 ist man noch so einige Klassen davon entfernt, den Unterschied zwischen MP3 und Audio-CD zu hören...
Selbst bei hochwertiger Hardware (Lautsprecher mit dem 20 bis 30fachen Preis eines S730) ist es sehr fragwürdig, ob man den Unterschied zu einer MP3 mit ordentlichen Bitraten im Blindtest herraushört.
Was du da über Mp3 sagst, ist also völliger Schwachsinn. :p

"musik ist zu 99,9 % immer stereo"

nee is klar ROFL
Damit hat er doch recht...:rolleyes:
Musik ist fast immer Stereo und sollte auch nur so gehört werden.

Zuletzt bearbeitet:
Impressive, heute sind wir aber wirklich dabei Schwachsinn zu reden, nicht wahr?
@Bad Mo-Fo: Ich hab da ne ähnliche Erfahrung, wobei das bei mir auch schon bei 256kbit anfängt.

Grammophon schrieb:
Damit hat er doch recht...:rolleyes:
Musik ist fast immer Stereo und sollte auch nur so gehört werden.
wollte grad antworten, da kam der hinweis vom aqua. :( naja, dann post ichs jetz hier:

der stückzahlenvergleich alleine von audio cds (ich geh mal von mehreren milliarden aufnahmen [nicht cds!]) gegen von maximal 10.000 sacds oder audio dvds heißt auch so einiges. im laden hab ich zumindest noch nie eine einzige sacd/audio dvd gesehen und das im gegensatz zu sehr sehr vielen regalen von cds.

Anständige Kopfhörer wo man Qualitätsuntschiede anfängt zu hören, liegen bei 200€
Anständige Lautsprechersets 2500€.
Alles darunter braucht nicht mehr als mit 96kbs bespielt werden.

TheCrassus, das ist aber doch sehr übertrieben. 192kbit solltens schon mindestens sein, 128 hören sich ja schon total schwammig an - das hört man sogar auf ~50 Euro Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
:D siehe Signatur von claW.
in 96kbits kann ich sogar noch nen Rölpser von ner 192er unterscheiden.

Für ein System wie das Edifier sollten es schon 160er und aufwärts sein.
Jeder der 96 oder 128er StreamRadios kennt weiß wo der Frosch die Locken hat

Wenn man mal eine Funktion HardwarePreis zu Bitrate aufstellen sollte geht das ganze Wohl eher in Richtung E-Funktion

Zuletzt bearbeitet:
Bad Mo-Fo schrieb:
Es gab mal einen Test von Audio oder Stereo, da konnten die Probanden auf High End Hi Fi Anlagen ab 256kbit MP3 aufwärts keinen Unterschied mehr raushören.

Ich persönlich glaube zumindest bei guten Aufnahmen von ruhigen Stücken mit hohem Dynamikumfang einen Vorteil von FLAC gegenüber MP3 @ 320 kbit/s zu hören (EAC mit AccurateRip/LAME, an Dünnaudio Focus 110, Creek Evo 2 IA, ESI Juli@). Sobald die Aufnahme nicht mehr optimal ist oder die Stücke eher die Kante geben wollen ist davon nicht mehr viel zu bemerken.

claW. schrieb:
der stückzahlenvergleich alleine von audio cds (ich geh mal von mehreren milliarden aufnahmen [nicht cds!]) gegen von maximal 10.000 sacds oder audio dvds heißt auch so einiges. im laden hab ich zumindest noch nie eine einzige sacd/audio dvd gesehen und das im gegensatz zu sehr sehr vielen regalen von cds.

Ich persönlich wäre durchaus bereit einen Mehrpreis für gute Qualität zu bezahlen (unter FLAC gibt es für mich überhaupt nichts in den Online-Stores zu suchen). Heute sieht es mit der Qualität im grossen und ganzen aber eher mau aus. Des weiteren braucht man für SACD's spezielle Abspielgeräte die nicht besonders günstig und auch vergleichsweise selten zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier sogenannte DTS-CDs, die nur an einem DTS fähigen System abgespielt werden können und somit in echtem DTS vorliegen.

Ich hab bis jetzt nie wirklich Musik in guter Quali gehört und mir deswegen ein paar Alben gekauft mit TOP-MP3 Quali... das ist so ein krasser Unterschied und hört sich einfach super an!

Naja ich weiß ja nicht, ich arbeite nur mit FLAC.
Weiß es aber nicht genau. Was haltet ihr davon? Musik in DTS hören? Oo

Nicht soviel, seit dem ich ordentliches Stereo-Equipment habe (siehe Signatur). Da wird die Musik durch DSP so verbogen und verschönigt, das man eigentlich nur von einer Verschlechterung des Signals sprechen kann, wenn man es sich mal genau mit gutem Equipment anhört.

Ich persönlich glaube zumindest bei guten Aufnahmen von ruhigen Stücken mit hohem Dynamikumfang einen Vorteil von FLAC gegenüber MP3 @ 320 kbit/s zu hören

Ich merke den Unterschied a) bei der Ortung, sprich der Differenzierung und b) im Superhochton (ist klar, so arbeitet ja MP3 auch). Das habe ich mit dem Foobar Plugin für Blindtests festgestellt und lag in 9 von 10 Fällen richtig.

Bei der von dir angesprochenenen Musik, insbesondere Klassik, kommen beispielsweise die Presto-Anschläge nicht mehr so gut raus, klingt etwas gemanscht.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das wäre natürlich ne Möglichkeit, hab noch was Simon & Garfunkel hier liegen...
Ergebnisse folgen!
Wie könnte es nur anders sein: Ich find die blöde CD nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, Psychoakustik ist ein krummer Hund. Deswegen habe ich die Subjektivität verbal noch herausgestrichen. Ich bin weder Fan von subjektiver Berichterstattung, von sonstigem Voodoo oder Religion (sonst könnte ich wohl kaum mein Studium ernsthaft betreiben). Ich habe keinen Blindtest gemacht, also lasse ich es bei meinem Glauben (oder Hoffnung dass der Speicherplatz nicht verschwendet wird;)).

Zurück
Oben