Musik-PC Zusammenstellung

brohle

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,

ich mache hobbymäßig viel Musik mit der Software FL Studio sowie auch regelmäßig Audioaufnahmen. Nun möchte ich meinen nicht mehr zuverlässigen PC (zu langsam, P4 2,6 GHz, 512MB Arbeitsspeicher, Aldi-Rechner aus 2003 etc.) in Rente schicken. Mein Preislimit liegt bei +- 500€, günstiger wäre natürlich besser :) (Azubi).
Meine Zusammenstellung (für ein leises System) würde dabei wie folgt ausehen:

AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) ab €83,99
http://geizhals.at/deutschland/a462932.html

Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) ab €82,74
http://geizhals.at/deutschland/a527635.html

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333), ab €53,12
http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) ab €34,23
http://geizhals.at/deutschland/a447077.html

Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL) ab €87,84
http://geizhals.at/deutschland/a566182.html

Cougar A350 350W ATX 2.3 ab €37,16
http://geizhals.at/deutschland/a543107.html

Scythe Mugen 2 Rev. B, ab €31,74
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

LiteOn iHAS524, SATA, retail (-32) ab €21,90
http://geizhals.at/deutschland/a490702.html

Gesamt: 433,30€

Der Rechner wird hauptsächlich zum Musik machen verwendet. Der Rest verteilt sich auf Office und Bildbearbeitung (hobbymäßig, nichts aufwendiges). Die Zusammenstellung soll mich mindest. 5 Jahre zufriedenstellen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Seht ihr einen Optimierungsbedarf?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
- Soundkarte ist vorhanden (emu 0404 pci)

- beim alten System habe ich nicht mal die 160GB Festplatte vollbekommen. Von daher dachte ich mit 500GB noch einige Zeit gut auszukommen

Wie vorhin erwähnt würde ich auch das Cougar Netzteil und Xigmatek Gehäuse nehmen und mit dem ersparten Geld eine 30 bis 60 Gb SSD mir zulegen, wenn du eh nur wenig Programme hast, die aber schnell laden sollen und im Jahr 2010 keinen Flaschenhals haben möchtest :) OCZ Agility für 90 Euro

Also ich habe das Fractal Design Define R3 Gehäuse.

Es ist sein Geld jeden Cent wert! Ich möchte das Gehäuse aufgrund seiner Schalldämmung der hochwertigen Optik und für das Geld sehr guten Verarbeitung sowie die von Haus aus leisen Gehäuselüftern plus Staubfilter für Netzteil und Gehäuselüfter(vorne) nicht mehr missen.

Zudem hat man dann auch ein Gehäuse, welches nicht unbedingt jeder hat.
Allerdings ist nat. andererseits das Budget begrenzt. Trotzdem würde ich beim FD3 bleiben, wenn Du dir eine wirklich gute Basis für ein leises System zulegen möchtest.

brohle schrieb:
Die Zusammenstellung soll mich mindest. 5 Jahre zufriedenstellen.

Das wird dir hier niemand sagen können und kommt hauptsächlich auf deine Leidensfähigkeit an.

einsparpotenzial gibts auch noch beim prozessor. ein athlon 2 x4 640 sollte für dein anwendungsgebiet auch ausreichen

Könnt ihr mir sagen wie sich ungefähr die Geräuchentwicklung des Xigmatek Asgard II zum Gehäuse von Fractal Design verhält unter Volllast. Letztere wollte ich mindest. auch nach 5-10 Jahren weiter benutzen.

Danke nochmal für eure Anregungen. Ihr seit verdammt schnell :)

@brohle:

Das Gehäuse von Fractal Design ist natürlich etwas besser gedämmt. Wenn du es 5-10 Jahre behalten möchtest, lohnt sich der Aufpreis zum Asgard ;)

Da, wie du sagtest, diesen größtenteils für Musik verwenden möchtest, empfehle ich dir eine Creative- Soundkarte, ich hab zb die X-Fi Fatal1ty, sehr viele möglichkeiten, und, das wichtigigste, super klang, die soundkarte macht ne menge aus, auch wenn man nur ein kleines 'billig'soundsystem verwendet.
hatte erst ein billig 5.1 system und nun aber von logitech Z 5500.
haut natürlich nochmehr raus ;)

alles schick, nur was für ein bs verwendest du?

Also beim Xigmatek Asgard II sind soweit ich das weiß keine Gehäuselüfter enthalten.

Folglich ist es also u.a. von der Wahl der Gehäuselüfter (Empfehlung: vorne einsaugend, hinten ausblasend) abhängig. Gute können auch einmal ein paar Euro mehr kosten.
Dies sollte bei einer eventuellen Anschaffung berücksichtigt werden.

Ein weiterer Unterschied besteht in der Materialstärke(dicke des bleches).
Ich weiß nicht wie akkut bei Dir Staub eine Rolle spielt, aber bisher bin ich sehr dankbar über die enthaltenen Staubfilter, da sie bei mir wirklich einiges herausfiltern.

Zudem besitzt es gegenüber dem Xigmatek "Dämmmatten" die den Schall weiterer "Lärmquellen" reduziert, bzw. von der Frequenz absenkt und somit angenehmer erscheinen lassen.

Hoffe weiter geholfen zu haben.

Kiyoshi schrieb:
Da, wie du sagtest, diesen größtenteils für Musik verwenden möchtest, empfehle ich dir eine Creative- Soundkarte, ich hab zb die X-Fi Fatal1ty,
haut natürlich nochmehr raus ;)

Ich denke er ist mit der Emu 0404 bestens bedient. Er gehört auch nicht zur Zielgruppe einer Fatality ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Fractal Design Define R3 werde ich in meiner Zusammenstellung belassen.

Das Enermax Netzteil soll ja besonders leise sowie auch von der Qualität sehr hochwertig sein um auch diesen wie das Gehäuse 5-10 Jahre zu benutzen. Das alte ALDI Netzteil hat immerhin 7 Jahre gehalten!

Ist das Cougar A300 300W ATX 2.3 unter diesen Umständen auch zu empfehlen? Insbesondere bei der Lautstärke.
Ergänzung ()

Als Betriebsystem kommt W7 64-Bit zum Einsatz, welches noch gekauft wird.

Bestellt wird alles bei Mindfactory (dank Midnightshopping etwas günstiger für mich).
Ich wollte das ganze in den nächsten 2 Wochen bestellen, bevor zum Weinachtsgeschäft hin die Preise (vielleicht) wieder ansteigen.

Also Lautsärke ist immer ein kritisches Thema.
Da ich leider keines der beiden Netzteile besitze, wirst Du dich wohl vor allem an Testberichten und als zusätzliche Quelle an Erfahrungswerten anderer Besitzer richten müssen.
Gerade Lautstärke ist jedoch bei kurzen user- statements sehr subjektiv, da diese evtl. andere deutlich lautere Komponenten haben/hatten. Deshalb auch auf die evtl. vorhandene Signatur unter dem Beitrag achten, die evtl. bei dem statement des Users mit geposted wurde.

Was Du beim Netzteilkauf auf jeden Fall beachten solltest, ist der Punkt der Kabellängen.
Bei manchen Netzteilen ist das 2x 4 Pin CPU >P4/EPS Steckerkabel zu kurz um es hinter dem Mainboard-Tray zu verlegen. Hier gibt es jedoch meines Wissens Verlängerungskabel. Nicht das beim Zusammenbau erst festgestellt wird, dass das Kabel zu kurz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hangover schrieb:
Also Lautsärke ist immer ein kritisches Thema.
Da ich leider keines der beiden Netzteile besitze, wirst Du dich wohl vor allem an Testberichten und als zusätzliche Quelle an Erfahrungswerten anderer Besitzer richten müssen.
Gerade Lautstärke ist jedoch bei kurzen user- statements sehr subjektiv, da diese evtl. andere deutlich lautere Komponenten haben/hatten. Deshalb auch auf die evtl. vorhandene Signatur unter dem Beitrag achten, die evtl. bei dem statement des Users mit geposted wurde.

Was Du beim Netzteilkauf auf jeden Fall beachten solltest, ist der Punkt der Kabellängen.
Bei manchen Netzteilen ist das 2x 4 Pin CPU >P4/EPS Steckerkabel zu kurz um es hinter dem Mainboard-Tray zu verlegen. Hier gibt es jedoch meines Wissens Verlängerungskabel. Nicht das beim Zusammenbau erst festgestellt wird, dass das Kabel zu kurz ist.

Die Kabellänge habe ich gar nicht bedacht. Danke für den Hinweis. Kannst du mir noch sagen wie lang so ein Steckerkabel ungefähr sein sollte?

Das 2x 4 Pin CPU >P4/EPS Steckerkabel bei meinem Netzteil ist lt. Test 54cm lang, was ausreichte, jedoch schon wirklich knapp bemessen war. Die reale Länge hatte ich nicht mehr nachgemessen.(Coolermaster Silentpro m500).

Einzig den 20+4 Pin- Stecker musste ich vor dem Mainboardtray verlegen, da es ansonsten zu kurz gewesen währe, bzw. aufgrund der Dicke und Starre des Kabelstrangs ein schließen der Seitenwand "hinter" dem Mainboard schon schwierig geworden wäre. Kabelbinder helfen ungemein weiter bei der sauberen Verlegung von Kabeln im Innenraum.

Die restlichen Kabel konnte ich ohne probleme versteckt verlegen. (SATA-Kabel usw.)
Das Enermax Modu 82+II soll lt. Enermax- Homepage sogar ein 60cm langes 2x 4 Pin CPU >P4/EPS Steckerkabel besitzen. Also absolut ausreichend.

Linke:http://www.enermax.de/produkte/netzteile/pro82-2.html

EDIT: Ich weiß nicht, wie wichtig Dir auch der Standby-Verbrauch ist.
Manche Netzteile brauchen, was jedoch eher eine Seltenheit ist, relativ viel Strom im Standby- betrieb.
(bis zu 5 watt). Vlt. würde ich da auch nochmal ein Auge darauf werfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hangover
Vielen Dank für die Infos. Ich bin froh, dass die Kabel beim Enermax Netzteil ausreichend lang sind.

Kein Problem:-).
Falls es trotzdem aus mir im Moment nicht ersichtlichen Gründen zu kurz sein sollte, kann man es immer noch vorne über das Mainboard verlegen, dann spart man sich ein paar cm.

Wünsche Dir dann beim Zusammenbau viel Spaß und zukünftig viel Freude mit Deinem neuen PC:-)

Zurück
Oben