Hallo,
die Yamaha HS 5 sind brauchbare Lautsprecher. Ob sie dir persönlich gefallen, weiß ich nicht. Es gibt auch hier viele Alternativen. Wie dir schon empfohlen wurde, solltest du interessante Lautsprecher (immer) persönlich vergleichen. Die Mackie CR3 und CR4 kann ich aber überhaupt nicht empfehlen. Es mag sein, dass das was da herauskommt einige als "besser" empfinden, ich sehe das ganz anders. Gerade die CR3 sind meiner Meinung nach nicht besser als klassische, vergleichbare PC-Lautsprecher.
Die KRK RP5 RoKit sind grundsätzlich auch recht ordentliche Lautsprecher für´s Geld und daher recht beliebt, die HS 5 sind nicht schlechter, klingen aber eben... anders.

Auch immer eine Empfehlung wert: JBL LSR 305. Was auch interessant sein kann, hier werden bei ähnlichem Budget oft die Denon SC-M40 / SC-F109 und ein kleiner Verstärker empfohlen. Das ist durchaus keine schlechte Lösung, für um die 250€.
MfG
Toningenieur
Edit: Das aufgezeigte Edifier S530D, kann für dich weiterhin interessant sein.
hhk schrieb:
Ich kann sagen, dass ich definitv kein Lineares Zeug mag. Ich stehe sehr auf druckvollen Bass.
Dazu aber noch eine Anmerkung, "lineares Zeug"... kann ja (so wie du das meinst) auch druckvollen Bass haben, bedingt durch die Raummoden.
Blood011 schrieb:
Ich bin auch kein Fan von *muss alles Linear klingen* deshalb kommen bei mir auch keine Monitore mehr ins Haus die sind viel zu anstrengend. Aber so HiFi/Regalboxen sind da wieder was ganz anderes.
Entschuldigung, dann möchte ich dir nur sagen, dass deine SC-M40 mehr Monitor sind, als die vorhergehenden Mackie CR4. Denon hat sich (wie bei anderen Lautsprechern auch) bei den SC-M40 nämlich Mühe gegeben, nicht wirklich an der falschen Stelle gespart.
Da ist neben den doch ordentlichen Chassis nämlich auch eine Frequenzweiche drin, was man als solche definieren kann. Auch die BR-Abstimmung (50, 60Hz) ist sinnvoll. Für 100€ sind das schlicht und ergreifend ordentliche Lautsprecher.
Die SC-M40 dürften sehr viele als angenehmer empfinden, im Vergleich zur Mackie CR4.
Die Mackie CR3 sind für 120€ keine gute Lautsprecher. Da hängt der Tiefmitteltöner blank am Verstärker, der Hochtöner wird mit einem Filter 2. Ordnung (Kondensator + Spule) eher vor einem frühzeitigen Tod bewahrt, als effektiv gefiltert. Müsste man noch wissen, wie es da in einer CR4 aussieht.
Jedenfalls, wenn ich mich recht entsinne (?), zählt die Frequenzweiche der (einer) SC-M40 nicht zwei, sondern 9 Bauteile. Ergebnis: Die SC-M40 misst sich nicht nur recht ausgewogen, sie klingt auch (für einen Lautsprecher dieser Preisklasse) ausgewogen.
Billigste, aktive Lautsprecher, die gerne als Abhörmonitor umschrieben werden (hust), sind eigentlich Konsum-Schrott (Ja, auch Mackie) und kein lineares Werkzeug (auch nicht für wannabe professionals). Sinn und Zweck dieser "Knaller", die Manufakturen wollen Marktanteil im low budget Segment, die Edifier R1280T (zum Beispiel) verkaufen sich vergleichsweise nämlich sehr gut. Dabei sind die Edifier R1280T nicht wirklich schlechter als die Mackie CR3 und die CR4 gewiss nicht "best bang for the buck".