Test Musik-Streaming-Dienste im Test: Amazon und SoundCloud gegen Apple, Spotify und Co.

mischaef schrieb:
Das hat mit ignorieren nicht wirklich etwas zu tun. Nur wenn einem direkt vorgeworfen wird, ein MS-Hasser zu sein (mal davon abgesehen, dass dies doch wirklich zu einfach ist) oder eine Rechtfertigung eingefordert wird, dann hat man, ehrlich gesagt, keine wirkliche Lust auf solche Fragen einzugehen - weil die Reaktionen aus er Erfahrung heraus teilweise doch vorhersehbar sind.

Den Schuh müsst ihr euch aber schon selber anziehen. Groove (davor Xbox, davor Zune) gibt es seit 2012 und somit länger als die Hälfte der von euch vorgestellten Dienste. Da wäre eine Stellungnahme mehr als fällig, wenn ihr seit Jahren diesen Dienst mit keiner Silbe erwähnt. Sowas IST in der Forenwelt nur mal gleichbedeutend mit bewusst ignorieren und entspricht letztlich auch der Wahrheit oder hat niemand von euch bisher von Groove gehört?

Groove ist zudem auf den meisten Plattformen NATIV verfügbar. Windows 10, 8, Mobile, Xbox, Android, iOS oder auch Sonos wird unterstützt. Etwas was man von einigen anderen Anbietern leider nicht behaupten kann.

Also wundert euch bitte nicht wenn ihr "solche Reaktionen" mit euren Test hervorruft. Die sind trotz der Tatsache, Groove in allen bisherigen "Tests" nicht mit einer Silbe erwähnt zu haben noch Milde ausgefallen.
 
Wir hängen mit fünf Leuten in der 14,99€ Premium-Version von Spotify. Alle sind damit super zufrieden.
 
mischaef schrieb:
Das hat mit ignorieren nicht wirklich etwas zu tun. Nur wenn einem direkt vorgeworfen wird, ein MS-Hasser zu sein (mal davon abgesehen, dass dies doch wirklich zu einfach ist) oder eine Rechtfertigung eingefordert wird, dann hat man, ehrlich gesagt, keine wirkliche Lust auf solche Fragen einzugehen - weil die Reaktionen aus er Erfahrung heraus teilweise doch vorhersehbar sind.

Naja,
Danke für den umfangreichen Test mit einigen Anbietern von denen ich noch nie was gehört habe. Gibt es einen Grund wieso man Groove dabei ausgelassen hat?

Der Test soll umfangreich sein, dann fehlt aber dazu
​eindeutig Groove Music !

Mal wieder groove music vergessen typisch....

Mir fehlt auch groove, warum wird das nie berücksichtigt?!

Ja das verstehe ich auch nicht, warum Groove Music nicht mit getestet wurde. Wäre schön wenn mischaef dazu eine Stellungname Schreiben könnte, warum Groove nicht mit einbezogen worden ist.

Alles unbeantwortete Kommentare bereits vor der Anmerkung von Raucherdackel, auf die wohl Stellung bezogen wird (wobei das auch nur als Frage formuliert war).

Bin ja nun wirklich jemand, der sehr selten seinen Senf dazu gibt und das auch eher neutral und zurückhaltend.
Aber dass Windows (mobile) nicht Euer Lieblingskind ist, kommt schon immer wieder recht deutlich durch (siehe auch die Anmerkung in der Antwort - der Zusatz hätte nicht unbedingt sein müssen, oder?).
Ist nicht weiter verwerflich, aber neutral und einigermaßen unbefangen sollte doch berichtet werden. So viel Professionalität erwarte ich von einer solch großen und einflussreichen Seite wie computerbase.

Dass ein Interesse an Groove innerhalb der Userschaft überrascht, überrascht übrigens nun mich als Leser wiederrum.

Danke dennoch für den sicherlich aufwändigen Bericht.
 
mrfloppy000 schrieb:
Aber dass Windows (mobile) nicht Euer Lieblingskind ist, kommt schon immer wieder recht deutlich durch (siehe auch die Anmerkung in der Antwort - der Zusatz hätte nicht unbedingt sein müssen, oder?).

Also bitte...wer ist "Euer"? Wenn Android kritisiert wird, ist das nicht unser Lieblingskind, wird über Android positiv berichtet mögen wir iOS angeblich nicht, mal sind wir zu positiv AMD gegenüber, mal Intel, mal sind wir NVidia-Base, mal AMD. Mich interessiert in dem Bereich das Betriebssystem überhaupt nicht, aber das sind aber genau die Unterstellungen, die ich meinte. Und seit wann es Dienste gibt ist für unsere Auswahl auch kein Kriterium.

Und ja, vielleicht haben wir das Interesse an Groove unterschätzt, daher kann ich nicht mehr sagen, als dass wir Groove im nächsten Test berücksichtigen werden. Nur hat unsere Entscheidung nichts mit irgendwelchen Abneigungen gegenüber einem Anbieter zu tun.

Mehr gibt es von meiner Seite zu dem Thema nicht zusagen.
 
So ganz unrecht haben iGameKudan, mrfloppy000, xexex nicht. Wenn man sich so die History anguckt an News zu MS auf CB, dann kommt es so rüber das MS nicht gerade beliebt ist bei euch und wenn Users Schreiben, das es schon der 3 Test ist, wo Groove nicht berücksichtigt wird und auf Fragen nicht direkt eingegangen wird, dann ist so eine Reaktion doch ganz normal. Oder hat der Autor was anderes erwartet?
Und Dienste von riesen Firmen wie bsp MS zu Ignorieren, weil ihr es nicht vernommen habt, ist schon eine starke Aussage.

PS: Niemand hat was von MS-Hasser oder sonst was geschrieben O-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Potato.Johnson schrieb:
Seit wann ist iTunes keine Desktop-Software? Ist doch besser, wenn alles in einem Programm gebündelt ist als wenn Apple Music dafür nen eigenes Programm hat. Ich jedenfalls nutze AM so an meinem Windows-, und Mac-Desktop ...

Ich finde eine eigene Software für AM ist längst überfällig. iTunes ist viel zu groß mutiert und das merkt man auch an der Performance. Google hatte früher ja auch mal alles in einer Google Play App und hat dann alle Dienste als Einzelapp ausgelagert, das kann jeder finden wie er will, aber ich finde wenigstens für AM ist ein eigener Client schon mehr als überfällig.

Selbst wenn man nach Musik sucht, kann man noch zwischen iTunes Store und AM unterscheiden, ich finde man sollte den iTunes-Store-Bereich völlig von AM abtrennen. Darüber hinaus ist AM auch glaube ich der einzige Dienst, der gar keine Weboberfläche anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Das hat mit ignorieren nicht wirklich etwas zu tun. Nur wenn einem direkt vorgeworfen wird, ein MS-Hasser zu sein (mal davon abgesehen, dass dies doch wirklich zu einfach ist) oder eine Rechtfertigung eingefordert wird, dann hat man, ehrlich gesagt, keine wirkliche Lust auf solche Fragen einzugehen - weil die Reaktionen aus er Erfahrung heraus teilweise doch vorhersehbar sind.

Fakt ist, dass solch ein Vergleichstest mit zehn Diensten einen enormen Aufwand erfordert, solch einen Test tippt man nicht mal eben in drei Tagen runter, daher lag hier auch die Grenze. Wir haben uns auch deswegen für die bekannten Dienste wegen der Vergleichbarkeit zu den vorherigen Tests entschieden. Dazu kamen die zwei neuen Anbieter oder die, welche seit dem letzten Test neu dazu gekommen sind oder zumindest einen großen Schub gemacht haben (wie z.B. Juke). Demgleichen war von Groove für uns nicht zu vernehmen und daher spielten die anderen Dienste für uns eine größere Rolle. Wenn Groove aber in der Leserschaft einen so hohen Stand genießt, werden wir den Dienst sicherlich im nächsten Test berücksichtigen.
Erstmal - vielen Dank für die Antwort und die Erklärung. :)

Natürlich braucht so ein Test einige Zeit, dass man sich daher beschränkt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Jedoch denke ich, dass deutlich mehr Leute schonmal was von Groove gehört haben, als z.B. von Tidal oder Qobuz - von letzterem habe ich erst in diesem Test mal was gehört. Wirklich bekannt waren mir z.B. nur Spotify, Deezer, Amazon Music und Soundcloud (nicht GO)...

Alleine schon, weil man eben bei der Nutzung der Musik-App ja mehr oder weniger deutlich auf Groove hingewiesen wird... ;)
Und gerade deshalb wäre es sehr interessant gewesen, wenn auch Groove im Test vertreten gewesen wäre.
 
Don Kamillentee schrieb:
Was erwähnenswert wäre, da ich auch ein Genremixtyp bin: wenn ich zB zuletzt Eminem gehört habe, kann ich einen Flow starten mit Musik, die zu Eminem paßt. Da ist es durchaus möglich neue Mucke in dem Bereich zu finden.

Ich find Spotify total überbewertet, aber die drehen halt am heftigsten beim Marketing durch...

Die Funktion gibt es bei Spotify sowohl beim Künstler als auch beim Song. Nennt sich dann konsequenterweise "Künstler-Radio" und "Song-Radio".

Ich habe eine Zeit lang Deezer und Spotify parallel im Premium-Abo getestet und konnte bis auf Geschmacksunterschiede hinsichtlich Präsentation, Farbgebung und Ergonomie kaum Unterschiede finden. Wenn man also keinen Spezialtarif hat, ist die Wahl zwischen den beiden Anbietern lediglich persönlicher Geschmack.

Was ich im Testbericht nicht verstanden habe, war die Anzahl der Geräte. Ich habe das Problem, dass weder Spotify noch Amazon Music Unlimited es erlaubt, mit einem Konto gleichzeitig auf verschiedenen Geräten Musik zu hören. Die Herausforderung nennt sich "Haushalt", in dem ich in einem Zimmer Spotify über Alexa, in einem anderen Raum über die Stereoanlage hören will. Also nicht ich allein, sondern eben Familienmitglieder. Wie löse ich das? Letztlich müsste ich für jedes Gerät einen anderen Account innerhalb des Familienabos wählen. Dann fehlen aber Playlisten und Historien. Ehrlich gesagt ist mir hierzu noch keine Lösung eingefallen. Auch der Amazon-Support war ratlos. Und das, obwohl es im Test so aussieht, als könne man mehrere Geräte befeuern. Leider eben nicht gleichzeitig.
 
@mischaef:
Einfach nochmal mit etwas Abstand und entspannt meinen (ganzen) Post lesen.

@Tandeki:
Du wirst mit einem Account immer nur auf einem Gerät gleichzeitig "aktiv" sein können - ähnlich einer Windows-Lizenz z.B.
Ansonsten gingen die Abos vermutlich um eine Anzahl ganz ähnlich der maximal nutzbaren Geräte zurück :)
 
steve p jobs schrieb:
D.h. die komplette Musik (die man sich evtl. vor 15 Jahren auf Lan-Partys gezogen hat) wird mit einem Rutsch legalisiert und in beste Qualität umgewandelt (für immer) und steht einem überall per Cloud zur Verfügung.
Ist das tatsächlich so? Gibt ja immerhin auch viele Leute, die ihre legal erworbenen CDs gerne in der iTunes Mediathek hätten. Also könnte ich einfach Apple Music für einen Monat nutzen, in dieser Zeit Musik per iTunes auf mein iPhone übertragen und dann wäre die Musik absofort in der Cloud gespeichert?
 
Mir fehlt ehrlich gesagt bei den rabattierten Angeboten in eurer Tabelle, dass ehemalige E-Plus und Base Mobilfunkkunden oft eine kostenlose Napsterflat integriert haben (die bei Vertragsverlängerung auch in o2 Tarife übrigens nicht wegfällt) und dass es bei o2 Mobilfunkverträgen Napster für 7,99 im Monat gibt.
Ich mein, ehrlich, nahezu jeder hat einen Handyvertrag irgendwo, da kann man solche Sparmaßnahmen auch noch aufführen. Oder die Info wegen Rabatten weglassen, was aber nicht dem Informationsanspruch dieses Tests genügen würde.
 
oldman65 schrieb:
ewig spotify und werde es auch bleiben.
was ich möchte erhalte ich.


erübrigt sich für mich rastloses suchen, es sind wirklich gute titel dabei die unter meinen playlists abgespeichert werden. meist ist die zufallswiedergabe auf grund meines geschmacks - das beste was hervor gebracht wird ;)

Danke für den Hinweis. Ich gebe spotify noch eine Chance. Wo findet man den Mix der Woche?
Ergänzung ()

anarki99 schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich gebe spotify noch eine Chance. Wo findet man den Mix der Woche?

Google ist dein freund: der Mix der woche erscheint erst nach 2 Wochen Nutzung
 
youtube hat eindeutig die meiste musik, man kann sich sicher sein das gesuchte lied dort zu finden.
 
Streaming macht Musikhören etwas beiläufig... aber immernoch "aktiver" als Radio hören.
Ich mag Spotify (auch non-Premium) einfach am Handy anschmeißen...Song nach Stimmung suchen und davon ein Radio starten und los. Gibt natürlich auch Nette Genre/Stimmungsplaylists. Besser als die meisten Privatradios ist es allemal, und auch die Öffis im westen haben mir eine zu hohe "Heavy Rotation" um die dauerhaft (vor 20 uhr) zu hören.

Ist zieeemlich faul...aber wenn mal was cooles dabei ist, dann kann man sich das immer für "Später" merken.


Spotify gratis: Daumen hoch.

iTunes wäre für mich vielleicht interessant, wenn ich auch Streaming-titel temporär auf meinem Ipod Classic 160gb speichern könnte.
(Geht auch mit Spotify nicht, weswegen das Handy dem Ipod den rang abgelaufen hat, da das Handy kein iPhone ist-> kein itunes.)
 
capitalguy schrieb:
youtube hat eindeutig die meiste musik, man kann sich sicher sein das gesuchte lied dort zu finden.

Nur das die Musik bzw der Codec der bei YT benutz wird, nicht gerade gute Qualität bietet. Da hat bsp Soundcloud eine bessere Qualität.
 
Kann den sinn nicht erkennen. ich habe mp3 datein und keine kosten, kein datenverbrauch. Vlt bin ich zu alt für so neue sachen die mit hohen kosten verbunden sind. Die meisten neuen lieder höre ich eh nicht und wenn mir ein lied mal gefallen sollte, youtube 2 mp3 fertig. Mein smartphone hat genügend speicher.

welchen sinn, kann mir das einer erklären wäre dankbar.
 
Blick einfach über den Tellerrand, dann verstehst du den Sinn.

Und hohe Kosten? Das sind 10€ monatlich, nicht wöchentlich!
 
Zurück
Oben