Musik über W-Lan

Crowbar

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.496
Servus,

meine Wohnung ist ziemlich verwinkelt - wenn ich im Schlafzimmer oder der Küche stehe, höre ich so gut wie nichts mehr von der im Wohnzimmer stehenden Anlage.

Meine Idee sah nun folgendermaßen aus:
Ich habe mir im Laufe der Jahre ein paar gebrauchte Verstärker angeschafft, die mittlerweile alle im Keller stehen, da mir der AVR (Yamaha 573, Lan- aber kein Wlan, kein Bluetooth) im Wohnzimmer ausreicht.

Ich könnte mir also einen der alten Verstärker in die beiden genannten Zimmer stellen, noch ein paar alte Boxen dazu und jeweils mit alten Smartphones über Klinke analog anschließen und die vom PC aus dem Wohnzimmer bei Bedarf im jeweiligen Raum anspielen. Dann macht das Saubermachen der Bude doch gleich ein bisschen Spaß, wenn überall synchrone Musik zu hören ist :)
Und für die alte Technik hätte ich endlich eine Verwendung und müsste nicht Sonos oder ähnliches extra kaufen.

Nur klappt das leider nicht wie gewünscht.
Ich habe einen Windows-10-PC.
Der hängt über Wlan im Internet. Das ganze ist DSL und wird in der Wohnung über eine Fritzbox an alle mobilen Geräte ausgegeben.

Ich habe mir nun schon ein paar Tools auf dem Rechner installiert, mit denen man angeblich Musik im Wlan-Netzwerk streamen kann.
Klappt leider nicht. Mit keinem der Smartphones kann ich einen von diesen Tools angeblich generierten Stream finden.

Kennt ihr eine Seite, die für Dummies detailiert erläutert, wie man diese Art "Musiknetzwerk" aufbaut?
Oder hat jemand brauchbare Tipps, wie ich mit überschaubaren Mitteln vorgehen sollte?
 
Kannst das über nen Raspberry abbilden. Nur wie das dann vom PC aus geht kann ich dir nicht sagen. Hab bis jetzt mit der software nur Airplay netze aufgebaut:
https://www.max2play.com/multiroom-audio-konfigurator/

mit dem Multisqueeze Plugin kann man auf mehreren Pis das gleiche Audiosignal abspielen. Squeezlite kann Spotify, internetradio und auch audiostreaming über windows media player
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Chromecast Audio angeschaut ?

Den hängste einfach per klinke an die Anlage und dann streamste die Musik auf das Gerät, für Multiroom kann man mehrere Chromecast einfach zu ner Gruppe zusammenfassen. Hab das bei mir so ähnlich gemacht allerdings hab ich noch meine Google home mit in der Gruppe die Musik abspielen.
 
Wuerde mir einfach Sonos Play 1 in jeden Raum haengen. Deren System ist perfekt.
 
Sonos würde aber Neukauf mit nicht unerheblichen Kosten bedeuten...
Ich schau mir die Google-Sache mal an.

Und mit PC-Software alleine geht das nicht? Dass der PC ein Netzwerk aufbaut und die beiden Handys darauf zugreifen...
 
Hilf dir dieser Artikel eventuell?
 
Zurück
Oben