Musikanlage für den PC ~1200 €

AW: Musikanlage für PC ~1200 €

@ xXstrikerXx
Die Quelle soll nur mein PC sein. Mit "Desweiteren wollte ich die Musik nicht nur vor dem PC genießen" meinte ich, dass ich die Musik auch auf der anderen Seite meines Zimmers "genießen" möchte und nicht nur wenn ich vor dem PC sitze.

Könnte ich den an dem Stereoreceiver "im Notfall" einen CD-Spieler anschließen?

Die Quelle soll nur mein PC sein. Mit "Desweiteren wollte ich die Musik nicht nur vor dem PC genießen" meinte ich, dass ich die Musik auch auf der anderen Seite meines Zimmers "genießen" möchte und nicht nur wenn ich vor dem PC sitze.
das sollte kein problem sein. wie nah sitzt du vor dem pc?
Könnte ich den an dem Stereoreceiver "im Notfall" einen CD-Spieler anschließen?
auch das lässt sich mit fast jedem verstärker machen, da nahezu alle mindestens einen zweiten signaleingang bieten. brauchst du einen verstärker mit integriertem radio oder reicht ein einfacher verstärker?

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:

Also Radio bräuchte ich nicht.
Verstärker = dort wo man die CD reinschiebt?
Sorry, bin echt totaler Neuling auf dem Gebiet.

Danke für die schnelle Hilfe

nein, das wo man die cds reinschiebt nennt sich schon cd-player.

die sache ist einfach, dass der strom, der hinten aus dem cd-player rauskommt, die membran eines lautsprechers gerade zum zucken bringt. das reicht nie um damit zimmerlautstärke zu fahren! aus diesem grund brauchst du einen verstärker/endstufe, der/die das signal verstärkt. dazu ist der verstärker da, er ist die allerletzte komponente vor den lautsprechern. alle signalquellen gehen also in den verstärker und von dort aus zu den lautsprechern.

das problem: bei dem budget kauft man sich eigentlich gute standlautsprecher, wenn du jedoch nur 1m von denen entfernt sitzt, dann wird das nichts. normalerweise sitzt man von denen mindestens zwei meter entfernt. du scheinst mir da eher ein kandidat für eine sub-/satkombination zu sein. wie sieht das denn platzmäßig bei dir aus? darüber muss ich schon mehr wissen.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:

Also so sieht das Zimmer aus - http://www.bilder-hochladen.net/files/aua7-1.jpg.
Das Rote sind die Fenster und das blaue die Tür.
Hab mich jetzt nicht ganz genau an den Maßen orientiert, kommt aber ungefähr hin.
Obwohl das Zimmer vielleicht nicht ganz so breit ist.
Ich wollte den Schreibtisch inkl. PC in die Mitte ziehen und dann Rechts und Links in die Ecken die Boxen.
Jedoch wären die Boxen dann nur einen Meter von mir entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die Musik vor dem PC und am Ende des Zimmers genießen willst, kannst du überlegen, ob du dir Regallautsprecher holst. Die hören sich von nahem, wie auch aus der Ferne ordentlich an. Oft werden Nubert NuBoxen ja auch zum Einsatz als Nahfeldmonitore empfohlen. Und für größere Räume können diese Lautsprecher auch eingesetzt werden. Da könntest du dich ja sonst bei Nubert mal umsehen. Da gibst auch ein paar Leute im Forum, die Nubert Lautsprecher haben und dir welche davon empfehlen könnten. Außerdem gibts bei Nubert auch Sub-Sat-Kombis ;)

dann sind wir uns ja alle einig, das es auf jeden fall ein 2.1-system wird.

nubert und regalboxen... genau so benutze ich sie im grunde, und dafür sind sie nicht unbedingt geeignet, das mit dem bassreflex haut nicht hin, dazu stehen sie zu nah an der wand, ich kann sie aber auch nicht weiter weg stellen. gibt es von nubert auch geschlossene regalboxen? oder zumindest welche, bei der die bassreflexöffnung nach vorne zeigt?

als beispiel habe ich mal die nuboxen genommen:
2x Nubert NuBox 381 + AW-441 Subwoofer 737€
Denon PMA-700 270€
1007€

so long and greetz

Also eigentlich wollte ich mir schon ein 2.0 System anschaffen. Wollte es richtig krachen lassen:).
http://www.bilder-hochladen.net/files/aua7-1.jpg
Wie wäre es wenn ich eine Box "über" das Sofa stelle und eine "unter" dem TV.
Die Entfernung wären vom PC aus jedoch unterschiedlich, also die Box "unter" dem TV wäre weiter entfernt als die "über" dem Sofa. Wäre das schlimm?
Die Box "über" dem Sofa wäre dann bisschen mehr als 2m von mir entfernt, wenn ich am PC sitze.

Verstehe ich das richtig... Verstärker=Stereoreceiver?

Wie wäre es wenn ich eine Box "über" das Sofa stelle und eine "unter" dem TV.
Die Entfernung wären vom PC aus jedoch unterschiedlich, also die Box "unter" dem TV wäre weiter entfernt als die "über" dem Sofa. Wäre das schlimm?
Die Box "über" dem Sofa wäre dann bisschen mehr als 2m von mir entfernt, wenn ich am PC sitze.
die boxen sollten auf gleicher höhe, idealerweise in ohrhöhe, montiert werden.

so long and greetz

Ich meinte mit dem "über" dem Sofa eigentlich rechts vom Sofa. Auf dem Bild ist rechts vom Sofa= "über" dem Sofa.
Sorry, schlecht ausgedrückt.
Also nicht die Höhe sondern die Entfernung.

achso, das könnte passen, ja. sodass du die ganze breite der wand ausnutzt, an der der schreibtisch steht.

bei basslastiger musik und den sonstigen gegebenheiten würde ich dir wie gesagt zu einem 2.1-system raten. die empfehlung hast du ja sicher mitbekommen.

so long and greetz

Ist ein Stereoreceiver auch ein Verstärker?

Also brauche ich:
1) 2x LS
2) Stereoreceiver
3) SuB-woofer
Ergänzung ()

Gibt es denn keine 2.1 Komplett-Systeme in der Preishöhe vom ~1200€?
Was haltet ihr von Teufel?
http://www.teufel.de/Stereosysteme/M-520-F.cfm
Dazu bräuchte ich dann nurnoch einen Stereoreceiver und ich könnte die über den PC bedienen?
Dann hätte ich noch 300€ für einen Receiver/Verstärker.
Den Woofer könnte ich mir ja dann noch nachkaufen.
Was genau sind denn Hybrid-Lautsprecher?

Zuletzt bearbeitet:

Teufel lässt du mal schön sein, die sind primär für den Heimkinoeinsatz konzipiert.
Nubert hingegen sind sowohl für Heimkino- wie auch Musikeinsatz zu gebrauchen.

Kauf dir einen ordentlichen Stereo-Verstärker oder -Receiver und eine Sub-Sat Kombo - fertig aus. Oder wenn du es etwas praller magst, kaufst du dir erstmal zwei hochwertigere Lautsprecher und dann später den Subwoofer, aus der gleichen Serie, dazu.

Z.B. zunächst zwei nuLine32, ein Stereo-Verstärker/Receiver und Soundkarte. Später einen nuLine-AW1000 um das Ganze abzurunden. Damit kannst du es dann schon ganz gut krachen lassen.

Abhängig wie viel Bass, oder besser wie viel Tiefbass du willst und natürlich wie laut du machen willst/kannst würde ich schon ein 2.1 System nehmen. Nen aktiven Subwoofer und 2 Kompaktboxen bzw Standboxen, wobei in dem Zimnmer Kompaktboxen rechen sollten, plus einen Verstärker.

Schau mal hier Nubert nuBox Sub-Sat Kombis

oder diese Nubert nuLook Sub-Sat Kombi die halt vom Design etwas schöner sind.

Die Boxen kann man dort auch einzelnd kaufen und sich die genauen Details ansehen.
Ich kann die Marke nur empfehlen, weil ich selber 2 Standboxen + Sub von denen Besitze und der Sound und die Leistung absolut grandios ist.

Hach ja, mein Herz hüpft. Es gibt sie also noch, die Leute die Stereo empfehlen. :)

Im wesentlich kann ich mich allen nur anschließen.

1. Stereo
2. Gute Standboxen sind auch in der Tiefbasswiedergabe genial (Marken wurden genannt, Nubert, KEF, Focal, B & W, Klipsch... Kommt ganz auf den Geldbeutel an)
3. Plane im Budget auch den Verstärker mit ein
4. Wähle alle Komponenten passend zueinander
5. Höre Probe
6. Entscheiden, einkaufen, aufstellen, justieren
7. Viel Spaß :)

Ach ja, wegen der Soundkarte. Ich habe eine ESI Maya44 und bin damit was die Musik angeht sehr zufrieden. Ist zwar einstellungsmäßig viel spartanischer als meine bisherigen Creatives, dafür aber von Anfang an auch top klingend - und vor allem keinerlei Treiberprobleme.

Grüße in die Runde,

ffp

Ich rate dir komplett von einem 2.1 System ab.
Man nutzt 2.1 doch nur um die mangelnde bassfähigkeit der Lautsprecher/Satelliten auszugleichen -> wobei einem das Stereo im Bassbereich fehlt. Sehr tiefe Frequenzen sind zwar nicht mehr ortbar, aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass einem Satelliten auf jeden Fall das "Stereoerlebnis" im tiefen Bereich fehlt. Aus diesem Grund bin ich von einem Mittelklasse Surround-Soundsystem auf auf ne Hifi-Anlage umgestiegen.
Bei 5.1/7.1 braucht man den Subwoofer dann wieder um das Quellmaterial orginalgetreu wiederzugeben. Hier nutzt man für vernünftige Anlagen, aber auch Boxen, die an sich nicht auf den Subwoofer angewiesen sind.

Mein Computer hängt direkt an der Hifi-Anlage, die unterm Schreibtisch steht (Hifi-Anlagen sind immernoch die optimalste Lösung -> auch für PC's!).
Meinen Schreibtisch habe ich was von der Wand wegggezogen, um etwas weiter von den Boxen wegzusitzen. Damit habe ich ein vernünftiges Stereodreieck. Aber selbst, als die Standboxen noch direkt neben dem Schreibtisch standen, hat Stereo ansolut perfekt funktioniert. Und einige haben sich dann auch gewundert, dass man auf einmal auch bei tiefere Frequenzen nen Raumeindruck hatte (von Zuhause waren sie Subwoofer gewohnt).
Auch im Bassbereich können meine Boxen mit den Subwoofersystemen im Bekanntenkreis locker mithalten. Die Vergleichssurroundanlagen die ich gehört haben, waren zwar nicht so hochwertig, aber bei meiner Hifi-Anlage habe ich sowiso noch dicke Bassreserven. Wenn ich den Bassregler voll audrehe und Loudness aktiviere habe ich Bass ohne Ende (viel mehr als nötig / gewollt) ohne dass die Wiedergabe unsauber wird.

Ich kann dir nur zu einer richtigen Stereoanlage raten. Für Stereo Musik ist das volkommen ausreichend. Surround oder zusätzlicher Subwoofer wären dabei überflüssig.
Kauf dir
- ne gute Soundkarte (z.B. Juli@),
- einen guten Stereo-Verstärker
(für jedes Budget gibt es in den einschlägigen Foren dutzende Vorschläge, die du quasi nach Funktionen auswählen kannst, das du den Unterschied im mom eh noch nicht hörst und alle empfohlenen nen gutne Klang haben)
- vernünftige, klobige, massive Standboxen
(Vorschläge zum Budget gibt's auch hier in den Foren - hier kannste aber durchaus mal schauen, ob du in Elektronikgeschäften/Audiofachgeschäften irgendwelche findest, deren Klang du besonders gut findest)

PS: Wegen guter Klang im gesamten Zimmer -> "Das Stereoerlebnis" hast du natürlich nut direkt zwischen den Boxen, aber nen guten Klang haste bei jeder der in Frage kommenden Anlagen überall im Zimmer. Ich mach lieber meine Stereo-Anlage an und dreh sie was lauter und spar mir dafür die unsägliche Kompaktanlage in der Küche. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr diese LS - http://www.audio.de/Produktdaten/Can...ls_644271.html ??
Hab gerade gesehen, dass sie bei einem Laden in meiner Nähe für 800€ angeboten werden.
das lässt sich aus der ferne nur schwer beurteilen, diese aussage hier
untere Grenzfrequenz (-3dB) 54 Hz
lässt aber darauf schließen, dass du ohne subwoofer nicht sehr weit kommst. hinzu kommt, dass der tieftöner mit 18cm meines erachtens etwas klein dimensioniert ist. meine nubis kommen bis ziemlich genau 40Hz runter (-3db, 22cm tiefmitteltöner), kosten aber nahezu die hälfte, und ich merke schon das mir da etwa 10Hz fehlen, für die ich dann einen subwoofer bräuchte, will ich bei den nubis bleiben. für die allgemeingültigkeit dieser aussage gibt es aber keine garantie. ohne den lautsprecher gehört zu haben und ohne referenzen gehört zu haben ist das schwer einzuschätzen.

800€ für zwei stück? im internet habe ich sie für 289€ das stück gesehen, versandkostenfrei!
Canton Chrono 507 DC

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Bei Saturn kosten sie 400€ das stück. Die größen Läden wie Mediamarkt und Saturn kann ich ja dann vergessen. :( Und ich hatte mich schon sooo gefreut.
Außerdem wollte ich ja ein 2.0 System mit viel Bass. Ist bei diesen LS wohl nicht der Fall.
Ich kann leider nichts mit den Angabe wie zB "Grenzfrequenz (-3dB) 54 Hz " anfangen, wie gesagt bin totaler Neuling auf dem Gebiet.
Hab aber dank euch schon eine Menge gelernt:).
Naja wäre echt nett wenn jemand mal eine 2.0 Anlage zusammenstellt(~1200€).
Bass ist wichtig und dass ich die Anlage am PC anschließen kann.

Nun ja, nicht grade das was du suchst aber ich bin davon total begeistert und finde den Sound in meinem 25 qm Zimmer ganz ordentlich.... hat bis jetzt beim Spielen, DVD schauen und Musik hören total gereicht und der Sound ist durchweg gut. Man kann es bei Teufel 8 Wochen probe hören ... und wenn es einem nicht gefällt, einfach zurück schicken. Hatte übrigens genau das gleiche vor wie du, bin jetzt aber bei diesem Boxensystem geblieben und überlege was ich für das gesparte Geld kaufen werde :-)
Ich habe Dank einiger Freunde auch den Vergleich zu hochwertigen Anlagen die selber zusammengestellt sind, diese hören sich zwar noch einen bis zwei "ticken" besser an... sind dafür aber auch vier bis fünf mal so teuer.

gruß
monkey

p.s.: mehr als zur Hälfte hab ich nie aufgedreht, zu laut... aber trotzdem glasklarer Sound.

Edit: Der Bass ist sehr ordentlich und auch sehr tiefe Frequenzen werden vom Sub wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben