Ich rate dir komplett von einem 2.1 System ab.
Man nutzt 2.1 doch nur um die mangelnde bassfähigkeit der Lautsprecher/Satelliten auszugleichen -> wobei einem das Stereo im Bassbereich fehlt. Sehr tiefe Frequenzen sind zwar nicht mehr ortbar, aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass einem Satelliten auf jeden Fall das "Stereoerlebnis" im tiefen Bereich fehlt. Aus diesem Grund bin ich von einem Mittelklasse Surround-Soundsystem auf auf ne Hifi-Anlage umgestiegen.
Bei 5.1/7.1 braucht man den Subwoofer dann wieder um das Quellmaterial orginalgetreu wiederzugeben. Hier nutzt man für vernünftige Anlagen, aber auch Boxen, die an sich nicht auf den Subwoofer angewiesen sind.
Mein Computer hängt direkt an der Hifi-Anlage, die unterm Schreibtisch steht (Hifi-Anlagen sind immernoch die optimalste Lösung -> auch für PC's!).
Meinen Schreibtisch habe ich was von der Wand wegggezogen, um etwas weiter von den Boxen wegzusitzen. Damit habe ich ein vernünftiges Stereodreieck. Aber selbst, als die Standboxen noch direkt neben dem Schreibtisch standen, hat Stereo ansolut perfekt funktioniert. Und einige haben sich dann auch gewundert, dass man auf einmal auch bei tiefere Frequenzen nen Raumeindruck hatte (von Zuhause waren sie Subwoofer gewohnt).
Auch im Bassbereich können meine Boxen mit den Subwoofersystemen im Bekanntenkreis locker mithalten. Die Vergleichssurroundanlagen die ich gehört haben, waren zwar nicht so hochwertig, aber bei meiner Hifi-Anlage habe ich sowiso noch dicke Bassreserven. Wenn ich den Bassregler voll audrehe und Loudness aktiviere habe ich Bass ohne Ende (viel mehr als nötig / gewollt) ohne dass die Wiedergabe unsauber wird.
Ich kann dir nur zu einer richtigen Stereoanlage raten. Für Stereo Musik ist das volkommen ausreichend. Surround oder zusätzlicher Subwoofer wären dabei überflüssig.
Kauf dir
- ne gute Soundkarte (z.B. Juli@),
- einen guten Stereo-Verstärker
(für jedes Budget gibt es in den einschlägigen Foren dutzende Vorschläge, die du quasi nach Funktionen auswählen kannst, das du den Unterschied im mom eh noch nicht hörst und alle empfohlenen nen gutne Klang haben)
- vernünftige, klobige, massive Standboxen
(Vorschläge zum Budget gibt's auch hier in den Foren - hier kannste aber durchaus mal schauen, ob du in Elektronikgeschäften/Audiofachgeschäften irgendwelche findest, deren Klang du besonders gut findest)
PS: Wegen guter Klang im gesamten Zimmer -> "Das Stereoerlebnis" hast du natürlich nut direkt zwischen den Boxen, aber nen guten Klang haste bei jeder der in Frage kommenden Anlagen überall im Zimmer. Ich mach lieber meine Stereo-Anlage an und dreh sie was lauter und spar mir dafür die unsägliche Kompaktanlage in der Küche.
