News Musikindustrie holt eDonkey-Server vom Netz

Ich kaufe trotzdem nicht mehr Musik CD´s als unbedingt nötig, weil sie zu teuer ist für das was ich da zu hören bekomme!

Das ist bedingt richtig. Für jedes Vergnügen hält der Normalverbraucher ein bestimmtes Budget bereit, egal, ob Musikgenuss, Auto fahren oder etwas anderes Kosten verursacht.

Heute ist der Stand jedoch der, dass viele Leute für Musik keinen Cent bezahlen und die Festplatte im Giga-Bereich mit geklauten Musikstücken randvoll ist. Aber zu denen gehörst Du natürlich nicht. Ach ja, natürlich niemand in diesem Forum.

Dagegen, besonders gegen kriminelle Servereigentümer, geht die Musikindustrie vor. Das kann ich ausdrücklich begrüßen.

Wie heißt es so schön, wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er auf´s Eis.
Wie wahr! Einige Esel werden bei dem Lohn für das ungesetzliche Tun sich die Knochen brechen. Das ist gut so, gewarnt waren sie lange genug.

Übrigens gehöre ich nicht zur Musikindustrie oder deren Vertriebszweigen. Mich kotzten seit langem das dummdreiste Verhalten eines bestimmten Kreises von Powerusern an, die die Netze mit ihren Aktionen belasteten und mit ihrem Verhalten dazu führten, dass ich künftig Urheberabgaben auf neue PC-Teile bezahlen muss, obwohl ich mich für Musik null interessiere. Auch die Kosten für den riesigen Traffic darf ich natürlich als Normalanwender mitbezahlen.
 
Wer hoert sich schon kommerz-Scheiss Musik an? Kann man das ueberhaupt Musik bezeichnen?


greetz
 
ist jetzt schon ein paar jährchen her, aber ich hatte damals mal infos bekommen ( zu meiner saturn zeit ) das sony oder bmg oder universum, ach keine ahnung wer, auf jedenfall das irgendeiner von denen schoene musikboxen in die läden stellen wollen und das sich dort jeder für einen gewissen preis selbst eine cd zusammen stellen kann... wo is das bitte geblieben?? wäre doch die perfekte lösung wenn man nach saturn, media markt oder sonst einen shop gehe und man sich dort vor ort eine cd zusammenstellen koennte und die dann auch bezahlen würde... sehe ich zumindest so... wie schon einige vorredner geschrieben haben sind bei diversen samplern vllt 20 % gut hörbare songs drauf, der rest nur schrott hoch 13 :p
 
@20: Ja ich kenne das Problem, wer erinnert sich noch an Sony "preripped" CDs oder "nicht auf dem PC abspielbar". Da ich meine Musik und Filme immer legal kaufe kenn ich Tücken und ich sage auch nicht das alles richtig ist was die Musikindustrie macht. Aber ich konnte die Reaktion mit den Politikern und "SO NICHT!" nicht nachvollziehen.

Ich bezog mich auf die Abschlatung von Servern, ich sagte nicht das DRM und so gut ist.
 
Mich wundert es ehrlich gesagt das der Esel immernoch so eine große Aufmerksamkeit und so ein großes Publikum an sich zieht. Es gibt schon lange bessere und vorallem schnellere Alternativen egal ob legal oder illegal. Trotzdem muss ich den meisten hier recht geben. Die Unterhaltungsindustrie schlägt den falschen Weg ein. Der ehrliche Kunde hat heut zu Tage deutliche Nachteile gegenüber dem Unehrlichen. Der Preis spielt hier keine Rolle. Ein schönes Beispiel ist hier gerade wieder das Spiel Bioshock. Sauge ich es mir aus dem Netz kann ich es so oft installieren wie ich möchte. Kauf ich es mir legal bleiben mir 4 Installationen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herren von der Msuikindustrie scheinen die Zeichen der Zeit nicht ganz erkannt zu haben. Zum einen laufen viele andere Medien der Musikindustrie den Rang ab. Und Fakt ist doch das man für das Geld was man ausgibt auch einen Gegenwert haben möchte. Viele Leute sind einfach nicht mehr bereit so viel Geld für das Medium Musik auszugeben. Die Musikindustrie sollte sich mal überlegen, ob sie weiterhin die teilweise absolut überhöhten Gagen für die Künstler weiter bezahlen will/kann.
Es ist für mich auch absolut unverständlich, dass Musik im MP3 Format so teuer verkauft wird. Wo sind denn da die Kosten? Die Downloadserver können doch locker Werbefinanziert werden - was sie mit Sicherheit jetzt schon ist.
Warum werden nicht einfach Flatrates oder Downloadpakete angeboten? Zum Beispiel monatlich 30€ zahlen und 1GB Musik frei. Und die Musik in Qualitätsstufen gestaffelt. z.B. 128/224/384 bit/s.
 
Ich höre nur Mucke aus dem Radio/Inet. :p
Die letzte CD, ich glaub da hatte ich noch volles Haar. :evillol:
 
Dito
Kleiner Multimedia PC im Wohnzimmer -> Shoutcast. Was will man mehr? Jeder Musikgeschmack ist vertreten, es gibt einfach alles. Und das auch in sehr guter Qualität (mp3, aac, ogg. wird ja alles gestreamt)
 
Wer lädt schon den ganzen Dreck, der heutzutage Musik genannt wird, noch runter? Wenn es danach geht könnten sie alle Server abschalten.

Alle??? Nein nicht alle, denn, ich hab keine Lust mit hochrotem Kopf in der Videothek zu stehen. muhaha
 
Erreicht haben die nur teilweise etwas , die Clienten die KAD verwenden sind davon unbeeinflusst. Ausserdem gibt es noch ca. 18 ed2k Server die noch am Netz hängen. Über kurz oder lang werden neue Server aus dem Ausland hinzustossen.
 
hehe *lach*

aba naja wie schon einige andere erwähnt haben is das zwar n erfolg, aber halt n kleiner... ich denk da nur an die server von rapidshare und co xD torrentnetzwerke,etc etc etc
 
10e tot, 30 folgen ;) so seh ich das :p
 
tja, den usern von ed2k kann ich nur sagen: ihr armen idioten! lasst euch ruhig alle von der staatsmacht krallen, gibt ja keine ftp-alternativen, ne?!
 
also es ist immer wieder witzig solche artikel zu lesen. die abschaltung von einigen servern ändert doch wirklich so gut wie gar nichts... von einem schweren schlag kann überhaupt keine rede sein... das klingt für mich, wie wunschdenken! ; )

man steigt mit emule einfach auf einen anderen server um, es gibt hunderte!! und das kad-netzwerk funktioniert zusätzlich auch wunderbar.

interessieren würde mich jetzt allerdings, welche besseren und schnelleren alternativen es statt emule geben soll???

wenn emule richtig eingestellt ist, gibt es meiner meinung nach kein anderes file-sharing programm, das es auch nur annähernd (!!) mit emule aufnehmen kann.

nirgends findet man soviele verschiedene downloads und kann diese auch schnell runterladen, ohne das fehler passieren.

der einzige nennenswerte konkurrent ist doch nur bittorrent... und mit diesem findet man eher nur sehr beliebte und bekannte dateien.
 
Wenn man mit allen server Verbunden war hatte man (wenn es hochkommt) 180 Server. Und da sprechen die von Erfolg. Ingesamt 16 Server seit anfange des Jahres abgeschaltet. Oh mann.

Als kleiner Zusatz:
Der Serverhoster von eDonkey gab bekannt: Die Abschaltung sei ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht erfolgt.
 
Solange es internet gibt, wird es auch filesharing geben.
Warum versucht die Musikindustrie eigentlich die Leute zu zwingen überteuerte Preise zu bezahlen?
Eine 0815 Paris Hilton Mainstream Musik finde ich in jedem Musik Portal, nur wo zum Teufel sollen diejenigen suchen, die z.B. nicht MTV oder VIVA Musik runterladen wollen?
Wo finde ich den Megageilen Discomix von DJ XYZ?? Auf itunes?
Sicher nicht! Und außer in einigen Spezial Plattenshops die für einige Leute 100km Anreise bedeuten, kann man CD's von nicht soo bekannten Künstlern auch nicht kaufen.
Das Problem ist auch, dass das Angebot so unterschiedlich ist, dass ich meine Kreditkartennummer an 10 verschiedene Onlineshops hergeben muss und mich überall anmelden muss um ein breites Musikangebot zu haben.
Wo bitte bleib da der Vorteil zu "illegal" von einer Zentralen stelle suchen und runterladen?
 
Der Erfolg liegt nicht in der Masse der abgeschalteten Server, sondern der Masse an Clients, die damit verbunden waren. Die nun abgeschalteten Server waren die mit den höchsten Userzahlen in der Liste der "sicheren" Server. Die Last dieser verlagert sich nun auf die verbleibenden Server, was eben schon zu Problemen führt. Nun ist es entweder an der eDonkey-Gemeinde, neue Server anzubieten oder der Plattenbranche, weitere Server abschalten zu lassen.
 
Zurück
Oben