News Musikindustrie holt eDonkey-Server vom Netz

@Relict: Du sprichst mir aus der Seele: Mir kommt es manchmal auch so vor als ob die Mehrheit der heutigen Generation < 18 die Lautsprecher an ihrem Handy für eine Stereoanlage halten ^^

@roguelike: Wenns im Rahmen bleibt und man sich nicht nur von Raubkopien ernährt finde ich das voll OK. Besonders bei Kindern. Wie ich früher angefangen hab nen eigenen Musikgeschmack zu entwickeln kam mir das runterladen grade recht. Ich glaub das war noch zu den Napsteranfängen oder noch früher. Das breite Spektrum an Musik war einfach herrlich und ich musste mich nicht auf so CDs wie The Dome und son Mist beschränken. Ohne sonne Tauschbörse würde ich das Zeuch auch heute noch hören. Ich hatte damals bestimmt kein Geld von jedem Künstler das Album zu kaufen und das der Musikindustrie in den Arsch zu blasen.
Aber worauf ich hinaus will: Nachdem ich nen guten Musikgeschmack/Verständniss hatte, hab ich auch angefangen CD und Vinyl zu kaufen. Teils weil sonne CD schon was tolles ist, oder man das Vinyl-Feeling bei Mp3s nicht bekommt oder die Qualität soviel besser ist, oder weils halt nicht der Mainstreamkram von den Tauschbörsen war. Das was ich mir damals runtergeladen hab, ist längst nichtmehr aufm Computer weil ichs gar nicht mehr mag. Aber durch die gewonnene Erfahrung hab ich mich für Musik intressiert und mittlerweile hat die Plattenindustrie dadurch sowiso schon mehr Geld eingenommen, als sie es es sonst mit der jährlichen Bravo/The Dome Platte gemacht hätte.
Bei Kindern ist das meiner Meinung nach also ein Kavaliersdelikt. Ich denk mal so bis 18, wenn man denn nicht nur auf die Tauschbörsen setzt. Bei Leuten über 18 sieht das natürlich anders aus. Auch wenn ich ne Menge Geld für Musik verbrate, würde ich meine fav. Bands nicht schädigen wollen nur um das Geld zu sparen. Deshalb hab ich auch keine Raubkopien mehr. Wenn man ein Einkommen hat ist 17-20€ auch schon was ganz anderes, als wenn man iwie 30€ Taschengeld im Monat bekommt. Und ich möchte die Zeit nicht missen, in der ich neue Musik entdeckt hab, die ich ohne die Tauschbörsen nie kennen gelernt hab.
Also nochmal: Bei Jugendlichen soll man doch bitte nicht mit Panzern und dickem Geschwader auffahren wenn die sich mal Sachen zum testen ziehen. Erst wenns nur noch über diese Kanäle kommt kann man bei so 17-18 jährigen Mal genauer hinschauen. Erst ab 18 oder vllt. 19.

Andere Frage: Ab welchem Alter wird man für sowas belangt? Für sowas kommt man doch nicht in den Jugendknast??? Ich mein da helfen dann eh keine Kampagnen. Die ganzen Jugendlichen ziehen sich das weiter.

@Topic: Meiner Meinung nach macht sich die Plattenindustrie langsam selbst kaputt. Die Laufen einfach den falschen Sachen hinterher und wundern sich, wenn die alt bewährten Verkaufsstrategien den Bach runtergehen. Grade die Major Label hätten das Potential endlich mal richtig durchzustarten. Aber leider wird nur versucht die alten Märkte mit aller Gewalt zu sichern. Mit solchen Wegen können die sicher nichts erreichen - was auch total nachvollziehbar ist.

DRM bei mp3s sind eh der größte Witz.
In den schönen alten Zeiten konnte ich mir von Platte/CD ne Cassette machen; so oft kopieren wie ich wollte (nur für mich, is klar) und überall auf einem entsprechenden Gerät anhören (Auto, Zuhause, Werkstatt, Gartenhaus, blabla).
Und das war sogar rechtlich abgesichert (Kopie für den privaten Gebrauch erlaubt).

Heute ist kack DRM drauf, kann mir Lieder nur ein paar mal anhören, dass dazu manchmal nur auf bestimmten Geräten usw. Ich kann es also NICHT MEHR uneingeschränkt nutzen.

Kann Wunder dass die Leute vom neuen aber eingeschränkten Medium die Schnauze voll haben und sich Ihre "Ware" lieber anders besorgen. Die kann ich wenigstens nutzen wie ich will.

Die einzige Zukunft ist ne gute Qualität und ohne DRM oder sonstigem Quatsch. Das die CD auch ein Ausläufer wird liegt einfach an der neuen und einfachen Technik. ;)

neu veröffentlichte dvds mit einem preis von 23€ sin eine absolute frechheit (mittlerweile ist es ja auch nichtmal mehr so das es noch 6monate und länger dauert bis ein kinofilm auf dvd erscheint) es dauert 3monate bis die dvdpreise auf ertragbare 16€ schrumpfen oder so.

Ich hab mir mal ne Musik-CD gekauft, mit "Kopierschutz"

Im PC eingelegt, statt Musik kam aber irgendn Hinweis, dass ich irgendne bescheuerte Software erst installieren soll! Abgelehnt, versucht Musik abzuspielen, ging nicht!

Winamp geöffnet, irgendwo auf "Rip CD" geklickt, gewartet und nachher endlich meine legal für Geld erworbene Musik als "illegalen MP3-Rip" anhören können! :rolleyes:

Die hätten das eher "Abspielschutz" nennen sollen...

achja was mir noch grad so einfällt oehm, kann sich IRGENDWER erklären warum die preise für musik,dvds und spiele in gesamt europa um einiges höher sind als in den USA ?

speedo_o schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

Zölle, Steuern, Herstellungskosten, Wechselkurs oder einfach weil wir EU sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Ich finde es immer so lustig wen die ürgendwas unternehmen und dan das natürlich öffentlich etwas größer machen damit die leute angst bekommen oder so kp ,aufjedenfall mus ich lachen :lol: :lol:
jeder schritt den die machen hat die größe eines 1 cm² von der erde (oder so ähnlich :D )

//ich selber loade natülich keine musik ^^

Zuletzt bearbeitet:
derjuti, gut dann kommt der zoll dazu ... herstellungskosten sin unwichtig die dürften gleich sein und oehm ... wechselkurs... oha 0,75€ = 1$ ... da is n fehler im system wenn ich bei amazon.com nach ner cd schau und die da 10$ kostet hier aber noch stolze 15€ also knapp doppelt so viel
bei dvds is es teilweise noch krasser wenn ich da nach ner kompletten season von zb stargate schau ... 24$ ... hier 50€+ .... des kanns echt nich ... geht genauso weiter bei ipods ... in den usa 250$->180€ oder so hier 250€. Es is also kein problem das die preise allgemein zu hoch sind, sondern eher das amerkanische konzerne dazu neigen in europa ma n ordentlichen preiszuschlag machn.

btw selbst wenn man noch 20% mehrwertsteuer berücksichtigt sin die preise alle nicht nachvollziehbar

Immer wieder witzig das dies als "Erfolg" gefeiert wird, die Musikindustrie hat nicht
verstanden das sie versucht einer Hydra den Kopf abzuschlagen, 1 Server dicht gemacht
tauchen 2 neue oder mehr für auf, vor allem gibts genug mögliche Tauschbörsen im Netz.

Auf der anderen seite, was hindert jemanden seine Festplatte mit 500 GB Musik zum
Kumpel zu schleifen und dort mal flott rüberzukopieren und das geht dann immer so weiter
wollen die demnächst Speichermedien verbieten weil man damit Musik transportieren kann ?

Die unmenge Kohle die die Musikindustrie dafür ausgibt ihre eigenen Kunden zu jagen fehlt
ihnen am Ende und es ist genau der Betrag warum die so rumheulen.

Ich kanns echt nur noch belächeln...

wieso machen die net einfach ne vernünftige Flatrate ohne DRM und ohne Limitierung des Kopieren und vernünftige VBR-Qualität.

ich wäre bereit für so eine Flatrate bis zu 30€ zu zahlen im Monat.

und ich bin NICHT bereit 30€ im Monat für 30Songs auszugeben! Mehr geld investier ich da einfach nicht rein.

So jetzt ist es deren Entscheidung, nehmen die meine 30€ im Monat an, oder nicht? Und im grunde genommen, ist es denen doch egal, wieviel Musik ich da runterlade... wie gesagt, mehr als 30€ im monat bekommen die von mir net. sie würden durch mich so oder so nicht reicher werden, sie könnten nur aus trotz halt keine flatrate anbieten und sagen NÖ! dir geben wir einfach net die Musik wir kassieren deine 30€ aber du bekommst trotzdem nur 30 Songs. und wem ist damit geholfen? niemandem! nur ich werde durchsowas benachteiligt, reicher werden diese Musik-Bosse dadurch nicht!

wenn se dich beim fs erwischen und abkassiern wirst du ärmer und sie reicher das ham se davon

wer sagt denn dass ich es illegal sauge?

ich rede hier von einer legalen FlatRate!

DIe Musik die ich Höre bestell ich mir meisten über EMP oder so, da kannst dir schon vorstellen, welchen Musikgeschmack ich habe und dass mich MTV & Co. mal am Tüffel tuten kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende lant, Regeln lesen bitte.)
ja gut sorry für mich hat sich das ein wenig dannach angehört als würdest du alles was du dir für 30€ nich holen kannst dann runterladen. ish bin auch ein fan der härteren hörart deswegen stören mich preise für charts auch nich

Die MI ist schon wieder zu spät. Rauschbörsen dieser Art haben doch schon längst ausgedient, da viel zu langsam, verseucht und unübersichtlich.
Mal sehen was zBsp. nach Cryptload und RSD kommt.

@sinus

"Das ist bedingt richtig. Für jedes Vergnügen hält der Normalverbraucher ein bestimmtes Budget bereit, egal, ob Musikgenuss, Auto fahren oder etwas anderes Kosten verursacht."

ab einführung der cd musste man dafür plötzlich das doppelte aufwenden obwohl cds viel billiger sind in der herstellungals schallplatten, sollte da nicht irgendwas klingeln? (auch bei dir?)

"Übrigens gehöre ich nicht zur Musikindustrie oder deren Vertriebszweigen. Mich kotzten seit langem das dummdreiste Verhalten eines bestimmten Kreises von Powerusern an, die die Netze mit ihren Aktionen belasteten und mit ihrem Verhalten dazu führten, dass ich künftig Urheberabgaben auf neue PC-Teile bezahlen muss, obwohl ich mich für Musik null interessiere. Auch die Kosten für den riesigen Traffic darf ich natürlich als Normalanwender mitbezahlen."

diese urheberabgaben wären sowieso gekommen, oder glaubst du dass die MI sagt:"ach jetzt wo wir soviel verdienen, da wollen wir den leuten mal nich so viel kohle abzocken"
nein, die pressen alles raus was geht, egal wieviel sie verdienen - künstler UND konsumenten - ich versteh garnicht wie man sich auf die seite der MI stellen kann, die verdienen doch ohne ende kohle während wir (die bevölkerung) verarmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur eins!!!

ICH VERMISSSE NAPSTERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!:jumpin:

Sch**ß auf die Musikindustrie.:utrocket:
Die verlangen einfach zuviel für eine CD und die Qualität der Texte lassen auch zu wünschen!!!

:n8:

@19 und co
die preise sind nicht wirklich höher als vor 10 jahren (damals gabs ne doppel-cd für 45DM und vhs-videos .. davon reden wir mal nicht ;) gleiches gilt übrigens auch für computerspiele .. die haben auch 1990 schon 100DM gekostet ...)

was allerdings nervt, sind diese zwangseinblendungen bei gekauften dvds (ich hab genug .. und bei ALLEN ists drauf .. und man kanns nicht wegklicken ...) und manche kopierschutzmechanismen bei audio-cds.

allerdings kann man das wohl kaum als rechtfertigung dafür nehmen, sich illegal medien zu beschaffen .. das ist nichts weiter als ne billige ausrede, denn gäbe es keine raubkopiererindustrie (im übrigen ists erschreckend, wie asozial sich hier einige verhalten was eigentumsrechte angeht!), müsste man sich nicht vor jedem film anhören, wie 2 blagen "happy birthday" vor der knastmauer plärren.

hier greift wieder der spruch "wer etwas WILL sucht WEGE, wer etwas NICHT WILL sucht GRÜNDE"

vom schönreden wird diebstahl auch nicht legal ;) denkt mal drüber nach und werdet erwachsen ...

Was ich auch komisch finde:
Ich war im Sommer relativ oft im Kino, da ja mal so einige für mich interessante Filme liefen und ich konnte in Filme gehen, die schon einige Wochen alt waren, mitten in der Woche, nicht an Kinotagen - und das Kino war trotzdem immer bis oben hin voll!

Erklär mir das mal einer, ich denke laut Filmindustrie sollten die alle zu Hause sitzen und ihre illegalen Rips ausm Internet gucken und fügen denen so drölfmilliarden Euro Verlust pro Monat ein! :rolleyes: Aber nein, kein Unterschied zu den Kinos von vor 10 Jahren zu erkennen...

Und das obwohl Kino für mich auch wesentlich nerviger geworden ist als es früher mal war!

Und für die Musikindustrie wird jeder Download ja auch mit dem Verlust einer Single gleichgesetzt... :rolleyes:

Zurück
Oben