News Musikindustrie holt eDonkey-Server vom Netz

@18 japp, razorback2 war echt nich übel - vor allem aber nicht unbedingt wegen der illegalen files, sondern weil man da wirklich ALLES (auch lang gesuchte freeware/shareware) gab. Was ich so im inet nicht (oder nur mir schlechtem Speed) gefunden hab fand ich da mit gutem speed. Razorback2win! Schade dasser down is -.-

@Topic
Also, wie dem auch sei, mich wunderts nich, warum der Phonoverband nun direkt die Server attackiert. Über kurz oder lang schaffen die es auch eDonkey tot zu bekommen, und dann steigen wohl die CD-Preise... geh ich mal von aus. Über Bittorrent bekommt man zwar auch einiges, aber meist nur in Komplettpaketen - beim Eseldiscounter iss einfach der vorteil, dass man alles auch einzeln bekommt. Nu denn, ich bin eh kein Filesharer, mir kanns wurscht sein. Wenn ich Mukke brauch hör ich Technobase.FM 4 Free, da könn mich die Labels mal sonstwo am Allerwertesten, denen stopf ich nich mein Geld in den Rachen.

Wird aber nicht passieren @roguelike WEIL der arbeitslose nixverdienene herr Mustermann ja kein Geld hat um sich die CD zu kaufen und sich daher die Lieder vom Netz zieht, dem es auch scheiß egal ist wie teuer die CDs dann kosten, selbst wenn se 100€ die CD kosten würden, er hat sie ja umsonst verstehst? und wenn das alle machen würden, würde die industire keine neuen sachen produzieren können/wollen und das würde den Herrn Mustermann auch nicht jucken, weil er erwartet ja dann auch nichts weiter.

Ich persönlich zahle für meine Musik bei Musikload und bin mit der Qualität mehr als zufrieden, mp3 sind doch mehr als in Ordnung, ich höre kein unterschied in meinem auto von gekaufter Musik aus dem Laden zu der die bei Musikload zu kaufen gibt. Und die gleiche Quali wird bestimmt auch bei den edonky oder torrent sachen sein, bis auf die Filme, die sind ja meist abgefilmt (oder?) und daher dunkel oder schlechte ton qualität (so stand das mal in ner computerbild zumindest, in nen artikel über raupkopien) jedenfalls, diejenigen die sich sowas runterladen, die wollen meist nur wissen was in den film passiert oder laden sich halt alles mögliche runter was neu ist auch wenn es sie nicht interressiert, und dann löschen sie es wieder (mal ganz ehrlich, mein tv im schlafzimmer hat kaum empfang weil dort irgendwelche leitungen die signale stören, trotzdem gucke ich auf voll schlechtem bild die meisten filme, weil ich nur wissen will was passiert und da nicht auf die quali achte, PS es ist mono ton ^^)

nur zur info, im wohnzimmer steht dafür ne dolby digital anlage + 16:9 full hd aber ich bin zu faul im wohnzimemr zu gucken *breit grins*

@ Relict: Wenn manche Leute mal genau hinhören würden... müssten sie Festellen, dass sie mit einen Titel im MP3 Format für 1,99 Euro wenig Musik bekommen und viel Zahlen müssen. Naja Musik ist nicht gleich Musik... und mit dem Bass den manche Leute so haben schonmal garnicht. Haubtsache laut muss es sein...
Stand mal an einer Kreuzung, da hielt ein GTI neben mir der hatte soviel Bass, da hat sein Nummernschild geklappert. Scheibe runder und sagte zu ihm, hey Qualität statt Quantität !

Zuletzt bearbeitet:
Huh? ED2K ist noch am Leben...?
Das letzte mal hab ich vor zwei Jahren davon gehört und schon damals sagten alle, der Esel sei längst tot ^^

@Lossless
Der unbedarfte Laie konsumiert und kennt es halt einfach nicht besser oder braucht es auch garnicht besser oder hat kein gesteigertes Interesse was zu verbessern. Der ist damit zufrieden. Ich brauche nur in meinen Bekannten- und Verwandenkreis zu schauen, die finden schon alles toll > knistern und rauschen, egal welche Quelle. Hauptsache man erkennt noch den Song, geht laut, gibt sowas wie Melodie ab und kann bum bum machen. Andere sehen wieder keine Veranlassung zu ihrem quietschi-buntem Billig-Equipment hochwertiges Material anzuschaffen. Leider ist das nunmal die Mehrheit und nicht die Anspruchsvollen. Somit wird der Markt entsprechend bedient. ;)
Am Ende liegts am Konsumenten selbst, nur der fühlt sich eben nicht verbunden und ist viel zu gierig, geizig oder bequem. Ces't la vie.

@ HappyMutant:

Schlechtes Beispiel!
Aber ich werde es wenigstens richtigstellen.

Auto zu teuer = Auto klauen ist hier falsch.

Besser wäre Auto zu teuer = Auto kopieren / nachbauen

Der ursprüngliche Besitzer kann ohne Probleme mit seinem Auto weiterfahren.

Und der Artist macht keinen Verlust wenn ich das Lied sowieso nicht
gekauft hätte, im Gegenteil; ich mache andere Leute auf das Lied aufmerksam
die es dann vllt kaufen.

Außerdem weiß ich nicht warum hier alle den Esel so schlecht machen,
klar es gibt schnellere und sichere Alternativen, aber keine die
so umfangreich ist und eine schöne Suche bestitzt wie der Esel.

Was man im Esel nicht findet, findet man im Filesharing-Bereich nie.

...auch wenn es die Musikindustrie geschafft hat die eDonkey-Server abzuschalten wird es noch genügend andere Quellen geben wo die Leute sich die zum größten Teil niveaulose Musik besorgen werden. So lange der Endverbraucher mit Superstar-Musik oder xmal recoverten Müll zugerdröhnt wird, darf sich die Musikindustrie über schwache Absatzzahlen wundern...und daran wird auch weiteres vorgehen gegen Raupkopierer & Anbieter nix ändern...Wo ist nur die gute alte Musik geblieben?...

Der GTI-Fahrer könnt ich sein ^^

@Mr Tooxer: Ich weiß ja nicht was du so hörst, aber ich finde die derzeitige Musik (aus bestimmten Genren) sehr genial ;)

Der Hauptvorteil an E-Donkey und co. ist tatsächlich einfach die riesige Auswahl und Verfügbarkeit. Das bietet eben (noch) keine Alternative. Es nützt nunmal niemanden, zwar sicher oder schnell saugen zu können, aber dafür nichts bekommen, was man haben will.
Man darf auch nicht vergessen, das Ding ist weltweit und nicht in allen Ländern ist es illegal. Daher glaube ich auch nicht, dass das Netz so schnell ausstirbt. Dafür ist es einfach schon zu gross und verbreitet. Und man darf auch nicht vergessen, es hat nach Napster lange gedauert ehe es auf den Status von heute war. Dahin müssen die Alternativen erstmal hinkommen und bei dieser Konkurrenz ist der Weg nunmal zäh.
Ich glaub also auch nicht, dass es so schnell ausstirbt.
One-Klick Hoster sind zwar eine Alternative, aber noch lange kein Ersatz.

Lächerlich das Ganze! Wieso kann es nicht soetwas wie gez-Gebühren für die Nutzung von Musik und anderen urheberrechtlich geschützten Daten geben, so dass jegliches Filesharing legal ist. Es ist doch absolut illusorisch, dass jeder verhinderte illegale Download zum Kauf dieses Produktes führt.

Es ist doch mit dem Musik hören wie mit dem Fernsehn: Man probiert mal aus, hört sich mal das an, dann mal was anderes und am Ende ist vielleicht von zehn Bands eine dabei, die man sich weiterhin anhören will. Aber wer geht denn bitte schon in den Laden (oder auch zu iTunes und Co) und kauft sich mal willkürlich irgendwelche CDs? Oder werd ihr bereit für jede Sendung die ihr nur aus der Programmvorschau kennt 10€ zu bezahlen um sie überhaupt schauen zu können? ... und viele Ding die im Fernsehn laufen schaut man sich doch sowieso beim durchzappen spontan an.

Und genauso ist es beim Musik hören auch. Deswegen bin ich dir Meinung, dass das alte Prinzip des Verkaufens jeder einzelnen CD oder auch jeder einzelnen MP3 in einer Zeit, in der man mit Medien überflutet wird nicht mehr funktionieren kann. Leider wird das von der Musikindustrie nicht erkannt. Da hilft es auch nicht 12 Server vom Netz zu nehmen, mehr CDs bzw MP3s werden so sicherlich nicht verkauft.

Das Problem ist nicht, dass heutige Musik scheisse ist (die deutschen Charts waren schon immer Müll), sondern dass man als ehrlicher Kunde mehr Probleme hat als der böse böse Raubkopierer, egal ob bei Musik oder Filmen!

Das geht über DRM, Kopierschutzsysteme die Mist machen, nervige Antiraubkopierspots, diese bescheuerten Logosequenzen auf DVDs, die man nicht vorskippen kann, Internetaktivierungen oder Einschränkungen wie oft ich was machen darf, so wie bei Bioshock!

Gegängelt wird damit nur der ehrliche Kunde, denn der Raubkopierer bekommt ja alles fertig gehackt und hat keine Probleme, dem kann sowas egal sein! :rolleyes:

Mal eben reinhören kann ich in jedem halbwegs vernünftigen Plattenladen und ich denke auch auf Musikportalen. Desweiteren gibts auch Radio und dazu zähle ich auch das Internet Radio. Also mal eben reinhören finde ich ist kein Grund ein Lied illegal runterzuladen.

Die Sache das die heutige Musik alles nur Müll sein soll verstehe ich auch nicht ganz, naja aber Geschmäcker sind ja gott sei dank unterschiedlich.
Und das die Musik scheisse ist finde ich ist kein Argument für das Kopieren. Musik die ich scheisse finde will ich auch nicht geschenckt haben da ich damit nichts anfangen kann. Also muss es ja wohl Leute geben den die Musik mindestens so gut gefällt das sie es hören möchten aber kein Geld dafür ausgeben wollen. Und dann sowas wie "Ja alles was heute kommt da is der Preis viel zu teuer für..." ist ja wohl auch mist. Schön das man sich nur an die Musik erinnert die gut ist :D, früher kamm genau so viel Mist raus wie heute nur die sind dann auch wieder von der Bildfläche verschwunden. Genau so ist es auch heute, die Casting Leute und was es da nicht alles gibt haben einen oder zwei Hits und das wars dann. Das sagt aber nicht das alles was heute kommt scheisse ist.

Früher hat man auf Kassette überspielt. Mehr gekauft wurde deshalb auch nicht. Also zumindest von mir nicht oder wen ich kannte/kenne.
Und es ist nicht so, dass die Einnahmen der MI insgesamt rückläufig sind, sie steigen nur nicht wie gewünscht.
Klar, alles kein Grund fürs illegale Kopieren. Aber für die MI und Konsorten sind die Kopierer genauso wenig Grund für ihre Umsätze.

Eigentlich ist es doch alles ganz einfach für die MI. Wenn sie selbst die Musik per Internet vermarkten würden, würden sie es preiswert anbieten können. Die Files müssen doch nur auf einen Server gepackt werden und mehr nicht! Es entstehen keinerlei Kosten für die CD Herstellung! Es braucht keine Rohlinge, keine CD Hüllen, keine Cover, keine CD Presse und keine Logistik. Nur die Kosten für Server und Wartung fallen an! Dann fällt für den geneigten Endverbraucher auch noch der Transport, Zwischen - und Einzelhandel weg! Dann könnte ein File durchaus nur 20 - 30 Cent kosten und dem Konzern trotzdem noch den gewünschten Absatz und Gewinn bringen!
Ich sehe aber nicht ein, 99 Cent bis 1,09 Euro für einen MP3 Download auf den Tisch zu legen! Da ist ja die CD im Laden preiswerter und bietet bedeutend Mehrwert! Da hab ich Cover, Hülle, CD und keine MP3 Qualität !

Zuletzt bearbeitet:
und darauf is die Musikindustrie natürlich mega stolz. Juchu sie haben nen paar Esel Server dicht gemacht. 1A Leistung ! Nur hat die eh keiner genutzt ;D

Also ich würde sagen, alles vom falschen Ende aufgerollt.

Das Filesharerproblem wird man nciht in den Griff bekommen, solange das internet anonym ist. genausewenig wie das viren oder spam problem.

Musik zu teuer = nix kaufen, nix runterladen, fein boykottieren.
Wenn das genug leute tun, werden die sich schon irgendwann überlegen es billiger zu machen. Die Nachfrage beeinflusst den Preis, der Preis beeinflusst die Nachfrage.

Das gleiche gilt für Filme. Kino ... nee, wieso. Ich warte auf Videothek, da habbich Flatrate und kann für 10 € im monat unbegrenzt viele filme unbegrenzt oft und unbegrenzt lange ausleihen (immer einen auf einmal leider aber es gibt schlimmeres) ...

Solange die Entertainmentindustrie nicht realisiert, das die "alten" Standardsachen nicht mehr zu den Preisen zu halten sind, und das die Verbraucher (DIE KUNDEN !!) den Content wollen WO sie wollen, WANN sie wollen, WIE sie wollen (in welchem format) und WIE OFT sie wollen, sind sie m.E. nach zum Untergang verurteilt. Früher oder später.

Anders ausgedrückt: Wenn ich die möglichkeit hätte, im Internet auf EINE (nciht auf 100 verschiedene) Content-Platform zu gehen, mir (aus allem) auszusuchen was ich gucken / hören / lesen will (INKL. SPRACHAUSWAHL) und es dann in einem von mir gewählten Format in vernünftiger Geschwindigkeit runterzuladen, so oft ich das will, und es mir dann von meinem Rechner ohne DRM überall hinzukopieren, dann würd ich gerne dafür nen fuffi im monat hinlegen (oder vllt sogar mehr). Dafür muss ich mich dann wenigstens nciht mehr von dämlichen GEZ'lern, Raubkopierersprüchen und Waschmittelomas vollquatschen lassen.

Naja ich denke die ganze Aktion soll nur zeigen, dass sie was tun. Ich glaube die wissen längst selber, dass sie eigentlich keine Kontrolle darüber mehr haben und versuchens seit einiger Zeit schon mit Abschreckungstour. Das ganze nennen sie dann Aufklärung.
Ihr Hauptproblem ist, sie können zwar viele durch dieses Herumgestichele aufmischen, aber noch lange nicht überzeugen. Weil Überzeugung und Respekt erlangt man nunmal dadurch nicht. Sie machens sich eigentlich viel schwerer als es sein müsste. Aber warum einfach, wenns auch umständlich geht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

::.KS.:: schrieb:
Was man im Esel nicht findet, findet man im Filesharing-Bereich nie.

Jop. Trifft den Nagel auf den Kopf. Und was viele vergessen: es geht hier nicht nur um mp3s, sondern - wie bei mir - auch oft um Filme oder gerade Serien, die es hierzulande oft sehr spät oder gar nicht ins TV-Programm schaffen und meist auch nicht auf DVD rauskommen.

Wie z.B. US-Comedy (George Carlin Show; My Name is Earl) oder auch so manche australische/neuseeländische/kanadische Produktion (z.B. Henry Rollins TV Show(CDN); All Saints(AUS))

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben