Musikproduktion/Gaming PC zusammenstellen

GokuBlack

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD Cold War, AC Valhalla etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD würde reichen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wenn nicht hohe mittlere Einstellungen wären nicht so problematisch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird primär fürs Musik produzieren benutzt. Ich nutze FL Studio 20 mit Plugins wie (Kontakt 5, Omnisphere etc..).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte es schon sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze zwei WQHD Samsung Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Werde es verschenken also nein.. =/

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am Anfang so 1500€ aber ich will es später verbessern können. Sprich neue CPU/GPU/extra RAM sticks
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe noch nie ein PC komplett selbst gebaut aber ich traue es mir zu da es anscheinend doch nicht so komplex ist. Oder irre ich mich ? :D

Halle miteinander,

Ich möchte mir ein neues PC zusammenbauen und habe auch schon ein bisschen recherhiert und auf Geizhals ein PC zusammengestellt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1916585

Ich wollte aber zuerst mal eure Meinung dazu hören. PC kann auch komplett anderes sein als wie auf meinem Wunschzettel. Motherboard habe ich nur diesen ausgewählt, da ich später mit Thunderbolt 3 arbeiten will (geringere Latenz), aber ich könnte darauf auch verzichten falls es bee alternativen für den gleichen Preis gibt. PC wird zu 70% für die Musikproduktion, 25% fürs Gaming und 5% fürs Film schauen/Coden/Photoshop benutzt.

MFG
 
Das Netzteil ist vielleicht ein bisschen overkill und du könntest noch ein bisschen warten, bis die 5000er AMD CPUs bezahlbar und verfügbarer sind. Der RAM ist jedenfalls schon dafür bereit. aber alles in allem eine verdammt gute und runde Config :)
 
Geh doch mal ein bißchen mehr ins Detail, was du da so alles zur Musikproduktion benutzt.
 
haha schrieb:
Geh doch mal ein bißchen mehr ins Detail, was du da so alles zur Musikproduktion benutzt.
Steht doch da. Fl Studio 20 + ressourcenhungrige Plugins, wovon er zwei schon aufgezählt hat.
Die x Variante des Ryzens ist da schon gut gewählt, da es auf möglichst hohen Takt auf den Kernen ankommt.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Das Netzteil ist vielleicht ein bisschen overkill und du könntest noch ein bisschen warten, bis die 5000er AMD CPUs bezahlbar und verfügbarer sind. Der RAM ist jedenfalls schon dafür bereit. aber alles in allem eine verdammt gute und runde Config :)

Gerade wenn man gern zockt, liegt es Nahe, dass auch irgendwann eine stärkere Grafikkarte ins System kommen könnte und ich will nicht wissen, wie viele Käufer der aktuellen Grafikkarten erstmal in die schwarze Röhre geschaut haben, weil beim Netzteil mal zu sehr geknausert wurde. Solange man aktuell noch ein starkes Netzteil bekommen kann, würde ich mir diese Reserve schon gönnen, um nicht später doch wieder in ein anderes Netzteil investieren zu müssen. 850W kann man schon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit FL Studio aber auch einfach nur Beats machen, wo ein 10 Jahre altes Notebook für absolut ausreicht.
Du kannst aber auch x Spuren aufnehmen und gleichzeitig 10000 Plugins drüber laufen lassen, wo dann wahrscheinlich sogar eine Workstation ins Schwitzen kommt.

Bleibt noch die Frage offen, wie lange gewartet werden kann.
 
Zurück
Oben