Muß der Takt Synchron laufen bei der 6800 GT

IC3M@N FX

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
702
Hi leute :)


ich habe da eine frage ich habe eine Geforce 6800 GT ich habe die Karte übertaktet

der Kerntakt ist = 425
der Speichertakt= 1100

bei 3D anwendung ist er auf 425 und bei 2D 350 getaktet jetzt habe vom kumpel erfahren

das die karte beim Kerntakt Synchron laufen muß d.h 425 bei 2D und 3D anwendung sonst

gibt es bei spiele beschleunigungs probleme oder sowas oder läuft langsamer als es sein ´

soll da wollte ich halt wissen ist das wahr oder babbelt mein kumpel nur scheiße

THX in voraus

MFG

..:KPC:..IC3M@N FX
 
Nein, das ist imho völliger Stuß.

Die Karte taktet sich ja runter, um 1. nicht allzu heiß zu werden, 2. damit die Lautstärke reduziert wird (Lüfterdrosslung) und 3. vielleicht noch Lebenserwartung, aber das kann man ja außer Achte lassen. Wozu soll die die vollen 425 Mhz im Windowsbetrieb brauchen?

Aber Sobald du in nen 3D Modus gehst, springt die wieder auf 425 Mhz und fertig, da verliest du keine Leistung ;)
 
Außerdem braucht keiner auf einem 2D-Desktop 500+ Frames pro Sekunde. Ich würde den 2D-Modus Takt ungetastet lassen. (Also normal)
 
yo da stimm ich crux zu, im 2D modus läuft meine karte auch nur auf 300mhz core... mehr braucht man da wirklich nicht, nur schade das sich in 2D nicht auch der ram gleich mit runtertaktet
 
THX :)

so noch ne frage ich habe gehört das der treiber von nividia 71.84 Tempbug hat

weil ja die karte auf 425/1100 läuft ist die karte 55-63 grad Celsius bei 3D anwendung

ist die temparatur ok oder verarscht mich der treiber
 
Temp ist ok, meine GT hat normalerweise 59Grad idle, komischweise jetzt mit dem 75.90 75 grad :freak:
 
ich rechne sicherheitshalber immer 20° C drauf. Also bist du noch unter 90°C. Sollte also problemlos laufen.
 
Hmm Ich hab en X-Alien Gehaeuse damit is meine Systemtemperatur 28°C und meine Pixel View 6600GT is auf 580/1120 getaktet und hat nur 38°C. Hatte damit ca. 760 Fps bei Counterstrike dust2 ct base anfang. Dann hab ich auf auto gestellt und hatte sag und schreibe 935 Fps. is das normal?
 
Also die Temp halte ich für sehr unwahrscheinlich, ist ziemlich sicher ein Auslesefehler, kannst die 20Grad von Crux2003 draufrechnen :lol:

Und zu CS: Ist es Source oder das normale? Bei welche Auflösung, Quali, AA/Af usw..?
 
devil55 schrieb:
Temp ist ok, meine GT hat normalerweise 59Grad idle, komischweise jetzt mit dem 75.90 75 grad :freak:

Dann bist du auch ein Opfer des Tempbugs im Forcewaretreiber.

Mfg Schrotti
 
Ja da bist du ein Opfer. Aber so einen Quatsch von den Taktraten hab ich noch nie gehört. Den Mist soll er mir mal demonstrieren. Takte wie die KArte es packt. Je mehr desto besser :D
 
Zurück
Oben