Muss es umbedingt ein Intel sein?

C

comfreak13

Gast
Hallo Leute,

ich hab da eine kleine Frage.

Und zwar soll ich meinem Kollegen einen neuen PC zusammen stellen, weil er sich mal so garnicht auskennt, aber hauptsache zocken :D

Ich habe immer das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich jetzt einen AMD oder INTEL Prozessor nehmen soll. Ich mein Intel bietet meiner Meinung nach die beste Power, aber sind denn die AMDs so viel schlechter, zumal er nur Zocken will also keine Video- Bild- oder Musikbearbeitungen etc.

Mit einer standart High-End GRafikkarte sollte man da doch nicht die riesen Unterschiede merken oder etwa doch?
Es ist einach so,dass das Geld was man beim CPU spart, wenn es denn gerechtfertigt ist, kann man schön in andere Teile investieren. Finde ich zumindest.

Danke jetzt schonmal für Antworten :)

MFG

im bereich gaming sind die Intel "so viel besser" .... wobei das natürlich auch auf die soft/genre/ SP oder Multi ankommt.
ich finde es ratsamer, speziell bei einem neukauf, eine Intel-Plattform zu wählen - natürlich auch NUR, wenn es ein guter freund ist.^^

Es gibt genügend Vergleichstests (auch hier im Forum) die Intel und AMD Prozessoren leistungsmäßig gegenüberstellen.

Schau sie dir an und entscheide, was für Dich Priorität hat.

Also wie du selbst schon gesagt hast bieten die Intel-Prozessoren extrem viel Power und das bei einem sehr guten Leistung/Watt Verhältnis... Allerdings können sowohl die Intel-Prozessoren als wie auch die AMD-Prozessoren ihre Power in deinem Fall kaum ausspielen weil Spiele eben noch nicht so gut auf mehrere Kerne ausgelegt sind.
Die AMD-Prozessoren sind auch sehr gut, keine Frage. Aber die Intel-CPU´s sind einfach besser, aber auch teurer. Wenn es das Budget zulässt einen Intel einzusetzen dann auf jeden Fall. Denn auch eine High-End-Grafikkarte ist immer nur so gut wie der Prozessor, der ihr zur Seite steht. Es sei denn es ist ein Spiel das extrem GPU-Lastig ist (Beispiel Bf3). Da ist der eingesetzte Prozessor fast irrelevant, wie einige Benchmarks belegen.

Korrigiert mich einer "falls" ich falsch liege ;)

nen gutes Aktuelles System ist es doch sowas von egal ob intel oder AMD ... genug Power für aktuelle Games haben beide Plattformen ...

wenn du natürlich (dein Freund) zu den Schwanzmark Jüngern gehörst ...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einach so,dass das Geld was man beim CPU spart, wenn es denn gerechtfertigt ist, kann man schön in andere Teile investieren. Finde ich zumindest.
stimmt, ausser er spielt cpu-lastige spiele.
ich empfehle bei der cpu zu sparen und das übrige geld in eine gpu zu investieren.

> aber sind denn die AMDs so viel schlechter, zumal er nur Zocken will also keine Video- Bild- oder Musikbearbeitungen etc.

Gerade dann ist AMD derart schlechter, weil der i3 im Bereich Gaming den FX-8xxx alt aussehen lässt.

@ Crawler18

korrektur ... in BF3 trifft das im SP zu, im Multi sieht die sache anders aus.
schau dir dazu einfach mal auf PCGH den multi-part von BF3 an.

chriss_msi schrieb:
>
Gerade dann ist AMD derart schlechter, weil der i3 im Bereich Gaming den FX-8xxx alt aussehen lässt.

Warum erzählen die Leute immer wieder solchen totalen Schwachsinn?
Ein i5 ist besser als ein FX-8xxx ja, aber ein FX-4300 ist BESSER als ein i3.

aber auch nur im Schwanzmark ... ich hab hier sowohl Intel als auch AMD Plattform und da läuft kein Game schlechter als auf der jeweiligen anderen Plattform ...

intel läuft flüssig
amd läuft flüssig ...
was will man mehr ?

Da muss ich als AMD-Nutzer den Rednern vor mir Recht geben. AMD ist in Sachen Spielleistung einfach nicht mehr das Wahre. Zum Spielen würde ich ganz klar zu einer Intel-Plattform greifen. Die Prozessoren von AMD hinken den von Intel einfach zu stark hinterher. Darum lieber 100 Euro mehr ausgeben und dafür auch deutlich mehr Leistung bekommen. Zwar sind die CPUs nicht gravierend schlechter, aber in Spielen provitiert man von der Mehrleistung der Intel-CPUs, vor allem mit einer schnellen Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SuddenDeathStgt

Stimmt, dass hatte ich außer Acht gelassen. Schande über mein Haupt ;)

Also ich hab ein AMD PII 955 @3,8 und ich merk, dass es bei Planetside 2 der Prozessor einfach nicht mehr schafft. Gleiches Problem bei der Crysis Mod "Mechwarrior: Living Legends", war durch meinen Prozessor nicht spielbar, während Leute mit alten Intel Prozessoren wenig Probleme hatten.

Wie der unterschied bei aktuellen Prozessoren ist weiß ich nicht genau, aber ich bezweifel das AMD zu Intel aufgeschlossen hat.

Ich persönlich will mir bald einen neuen Rechner basteln und das wir auf jeden Fall ein Intel, obwohl ich seit 10 Jahren nur AMD Rechner hatte.

P.S.: Bei aktuellen nicht so CPU lastigen Spielen langt mein Prozessor, da ist dann doch wieder die HD6850 die Bremse.

Ich habe den Phenom II X4 955 @ Stock (3,2Ghz) laufen und kann mich über garnichts beklagen !

Games laufen alle sauber, flüssig und mit anderen programmen die auf die CPU zugreiffen, wenn Leistung benötigt wird, laufen für mich auch "normal".

Der Phenom II X4 reicht also heutzutage für alles aus, hochtakten auf 3,7 Ghz ist ebenso kein Problem.

Sogesagt kannst du viele CPUs nehmen die 4 Kerne besitzen und die Grafikkarte am Limit spielen lassen, wenn dir Zukunftssicherheit wichtig ist, soltest du vielleicht zu einer Intel CPU mit dem Zusatz "K" (Übertakten) holen, Zukunftssicherer kann man nicht sein ;)

das mein ich ja :D lieber beim cpu sparen damit meine ich keinen müll sondern z.B. ich hole mir jetzt den i5-3570k kostet rund 190-200 Euro aber hey wenn ich einen vergleichbar guten von amd für 50 euro weniger bekomme kann ich das wieder in eine grafikkarte oder mainboard oder was anderes stecken villt eine ssd wer weiß ^^ :D

ich stimme euch ja wirklich auch zu das intel besser ist nur wie einer sagte wenns flüssig läuft läufts oder?

mein bruder hat auch nen phenom II x4 955 (3,2 ghz) er spielt battlefield ohne probleme und auch minecraft und mw3 packt das ding, weil wie ich mir denke er durch eine gute graka (gtx 660 ti er wollte nicht auf mich hören ich hab gesagt hol dir die 670 wenn überhaupt haha :D) einfach das ausgleichen kann :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm einen FX 6300 und übertakte ein bisschen. Wird dir genug leistung geben und ein Ersparnis, welches du in eine bessere GRafikkarte stecken kannst

AleksZ86 schrieb:
ich empfehle bei der cpu zu sparen und das übrige geld in eine gpu zu investieren.

Was kontraproduktiv sein kann, denn was bringt eine Potente Grafikkarte, wenn er in z.B. 1 Jahr die CPU Austauschen darf, weil sie aus dem letzten Loch pfeift?

Lieber in eine Potente CPU investieren und bei der GraKa ein bisschen Sparen (z.B. 7950 statt 7970), zumal ein GraKa Tausch einfacher ist als ein CPU Tausch, wo man je nach Gehäuse und Kühler das komplette MoBo ausbauen darf und somit das Risiko eines Defektes erhöht wird (z.B. beim Wiedereinbau eine Schraube zu fest angezogen und eine Leiterbahn bricht etc.).

Zurück
Oben