Muss ich bei alten Grafikkarten den Treiber aktuell halten ?

jarobmar

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
71
Sorry ich wusste sonst nicht wohin damit. Ich kann mich nie von meinen alten Pcs trennen und benutze sie quasi für Lan Partys direkt weiter nur muss ich die GPU Treiber noch aktuell halten ? Mir kommt es so vor, als würde die Leistung bei alten Geräten per Update ein wenig abnehmen. Viele ältere Spiele liefen nicht mehr so flüssig. So kam es mir zumidnestens vor.

Wenn die Graka also schon ca 4-6 Jahre alt ist, lohnt es sich noch die Treiber aktuell zu halten ? Bei der R9er Serie rolle ich noch mit AMD 19.11.3 und einmal 19.8.3.
 
H3llF15H schrieb:
Für neue Spiele kann dies Sinn ergeben, muss aber nicht.

Alles klar. Danke dir. Dann bleibe ich noch so lange bei den alten Treibern, bis Windows es nicht mehr zulässt. Ab Adrenalin 19.4.3 greift Win Update schon durch und überschreibt den Treiber, was ihn daraufhin zerstört. Settings lassen sich danach nicht mehr aufrufen.
 
Dann schalt doch die Windows Funktion einfach ab welche die Treiber überschreibt. Die macht sowieso mehr Ärger als sie nutzt bei Systemen die manuell gepflegt werden.
 
Spätestens wenn ein Game nicht mehr startet und meldet das es mit der Treiber Version nicht starten mag, dann sollte man mal wechseln :D . Oder wenn ein Game durch Updates einen aktuellen Treiber verlangt, weil einiges an neuen Dingen durch ein Update ins Spiel kommt.

Bei meinen zweit PC mit meiner 7950 fahre ich immer einen fast aktuellen Treiber. Einen alten 19 Treiber hätte schon längst bei mir das ein oder andere überhaupt nicht mehr starten lassen.

Leistung Problem kann bei einen älteren PC ganz wo anders liegen. Bestes Beispiel Meltdown & Spectre - Intel Geschichte. Oder das die aktuelle Win10 2004 Version bei älteren Gaming PC und Gaming, auch nicht gerade die beste Win Version ist.
 
Mojo1987 schrieb:
Dann schalt doch die Windows Funktion einfach ab welche die Treiber überschreibt. Die macht sowieso mehr Ärger als sie nutzt bei Systemen die manuell gepflegt werden.

Daran hatte ich auch gedacht aber als ich dann den Updateverlauf mit dutzenden Treiberupdates für Intel&Co gesehen habe, dachte ich mir ich lasse die Option doch lieber an.

BieneMafia schrieb:
Bei meinen zweit PC mit meiner 7950 fahre ich immer einen fast aktuellen Treiber. Einen alten 19 Treiber hätte schon längst bei mir das ein oder andere überhaupt nicht mehr starten lassen.

Also ich persönlich würde wetten, dass der 19er bei dir noch alle Spiele hinbekommt. :) Ist ja "nur" ca. 10 Monate her, und auf Youtube gibt es auch ein paar Videos die belegen, dass der alte Treiber noch ein paar FPS mehr rauskitzelt, wenn es um ältere Spiele geht, so um den Witcher 3/Mafia 3 Release Zeitraum.
Sicherlich wird es auch Videos geben die da Gegenteilige beweisen, aber ich persönlich habe mit älteren GPU Treibern bessere Erfahrungen bei der Stabilität gemacht. Ob das jetzt nur bei der R9 oder RX Reihe so ist, weiß ich nicht.
 
Ich glaube kaum das Witcher 3 noch mit einen 19 Treiber geht. Weiter Spiele ich einige E - Sports Games und da geht nichts mit einen 19 Treiber. Weiter ist der 19 weit älter als 10 Monate. Und einige Freaks auf YouTube greifen ältere Videos ab und stellen sie als Neu und aktuell rein.
 
BieneMafia schrieb:
Ich glaube kaum das Witcher 3 noch mit einen 19 Treiber geht. Weiter Spiele ich einige E - Sports Games und da geht nichts mit einen 19 Treiber. Weiter ist der 19 weit älter als 10 Monate. Und einige Freaks auf YouTube greifen ältere Videos ab und stellen sie als Neu und aktuell rein.

Ich spiele aktuell noch Witcher 3 mit ca. 20 Mods auf 19.11.3 und davor auf 19.4.3 ohne Probleme. Das läuft so sauber mit Free Sync, dass ich das Spiel nicht nochmal auf meinem neuem PC installiert habe.
Finde die Aussage ein wenig komisch und unbedacht.
Der Release von 19.11.3 war im November 2019. :)

edit : Gleiches gilt für die Just Cause und AC Reihe. Auch Mafia 3 und Gta IV laufen alle noch auf der 19er......

 
Zuletzt bearbeitet:
jarobmar schrieb:
Daran hatte ich auch gedacht aber als ich dann den Updateverlauf mit dutzenden Treiberupdates für Intel&Co gesehen habe, dachte ich mir ich lasse die Option doch lieber an.

Das passiert auch nix anderes, außer das er ggf. Treiber die du manuell installiert hast, überschreibt weil im Update Katalog irgendwelche WHQL Treiber liegen von denen er denkt die sind besser.

@BieneMafia
Was für ein Unsinn... ob das nun ein 19er oder 20er Treiber ist, spielt in 98% der Spiele keine Rolle.
Witcher 3 ist so alt inzwischen, da könntest auch einen Treiber von 2016 nehmen und das würde laufen.

In den seltensten Fällen braucht man überhaupt ein Treiberupdate. Manchmal kommts vor das ein Treiber crashes, freezes oder Framedrops verursacht, dann brauchst du ein Update. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
Man verzichtet eben auf die eine oder andere Optimierung und damit Performance wenn man dem Treiberupdate nicht hinterherrennt, aber unspielbar wird es deswegen kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und jarobmar
Ich habe es geschrieben das ich E Sports mache. Da geht das meiste nur mit aktuellen Treibern.. Kannst es selbst probieren und die ganzen freien Titeln mal selbst spielen. Weiter weiß man, das einige Versionen bei bestimmten Karten Probleme machen. Die R9 Serie gehört teils dazu. Die 390 war z.B nicht das beste.

Bei deinen ganzen Singel Games kann es noch zum Teil funktionieren. Warum eröffnest du überhaupt einen Thread ? Dein Standpunkt wahr von Anfang an fest.
 
BieneMafia schrieb:
Ich habe es geschrieben das ich E Sports mache. Da geht das meiste nur mit aktuellen Treibern..

Dann nenne mal bitte einen Titel, der mit 19.XX.X nicht funktionieren soll. Als würde es hier um irgend eine vermurkste Beta gehen, die unzumutbar ist. Ich glaube du hattest nicht böses im Sinne als du weiter oben diese, ich sag mal eine "interessante Ansicht" von dir gegeben hast, aber damit liegst du halt daneben.
Zumal der OP nicht von Esport redet sondern von älteren Titeln die er mit älteren Treibern spielen will.
Auch wenn er RDR2 spielen wollen würde, würden beide Treiber keinen Unterschied machen. Zumindest auf keiner 6 Jahren alten CPU oder GPU.
 
BieneMafia schrieb:
Bei deinen ganzen Singel Games kann es noch zum Teil funktionieren. Warum eröffnest du überhaupt einen Thread ? Dein Standpunkt wahr von Anfang an fest.
Warum denn so aggro ?Ich wollte wissen,ob neue Treiber bei alter Hardware einen Mehrwert bringen.Und das haben alle außer dir verneint.Ich würde mich ja gerne von dir überzeugen lassen wenn du deine Behauptungen belegen kannst.Deine Aussage zu Witcher klang aufjedenfall sehr komisch.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
jarobmar schrieb:
Warum denn so aggro ?

Du darfst nicht übersehen das es sich um die BieneMafia und nicht um Biene Maja handelt.

@Topic
Ich verwende aktuelle Treiber für alte Hardware nur wenn es unbedingt nötig ist oder es im Moment der der Benutzung nicht anders machbar ist. Mir ist noch kein Spiel, das auf alter Hardware läuft, schneller geworden nur weil ich einen Jahre später erschienenen Treiber verwendet habe.
 
Zurück
Oben