Treiber aktuell halten

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Hallo Forum!

Es gibt ja unzählige "Driver Updater", die das berühmte Blaue vom Himmel versprechen. Meist wird in Foren eher abgeraten. Windows bietet im Gerätemanager und auch per Update die Möglichkeit, Treiber aktuell zu halten, aber mitunter erwischt man nicht jeden.

Gibt es ein Tool, das zuverlässig alte Treiber erkennt, so dass man diese auf der Herstellerseite direkt laden kann? Reicht das Windows Update aus und sind die besagten Tools alle nur Unfug?

Ich hatte mal einen Updater für Software im Einsatz, der eine recht große Bibliothek hatte, leider wurde das Programm eingestellt. War zwar eher für Anwendungen als für Treiber konzipiert, aber dennoch gut. Vielleicht gibt es ja eine gute Lösung.

Grüße
C<Y>
 
Den Gerätemanager kann man für die Treiberaktualisierung vergessen...
Nimm DUMo und lade dir dann die Treiber von der Herstellerseite herunter
https://www.kcsoftwares.com/?dumo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Funktioniert eine Hardware oder Software nicht korrekt dann auf der Webseite des Anbieters nach einem Update suchen. Einfach auf Krampf mit einer Software nach Updates suchen bereitet meist mehr oder überhaupt erst Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Cebo
Nicht umsonst wird von solchen Programmen abgeraten - und das wird auch hier passieren.
Für 95% aller Anwender sind die Treiber über Windows Update völlig ausreichend, v.a. bei Notebooks.
Wenn du das manuell machen willst macht es meiner Meinung nach zB bei einem Gaming PC sinnvoll, die Grafik- und die Chipsatztreiber sehr aktuell zu halten. Alles andere kannst du vernachlässigen.
Ab und an mal beim Hersteller bzw. beim Boardhersteller gucken, ob ein wichtiges UEFI Update verfügbar ist und gut.
Aktuelle Windows- und Softwareupdates sind wesentlich wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und madmax2010
Es gibt keinen Grund alle Treiber ständig aktuell zu halten. Gelegentlich wird der Grafiktreiber aktualisiert und das wars, sofern keine Probleme mit sonstiger Hardware bestehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und electronish
Es gibt halt unter Windows keine gescheite zentrale software verwaltung. Durch diese Drittanbieter programme holst du dir in fast allen Faellen Bloatware und Schadsoftware ins system. Mach das bitte nicht.

Was gerade auf einem sehr guten Weg ist, ist cholcolatey: https://chocolatey.org/ - aber hier sind noch nicht viele Treiber zu finden.

Das windows Update bekommt ein bisschen was hin :) und ersciht eig. die wichtigsten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder die gleichen Threads.
Nimm gar kein Tool hier, die sind alle völlig unnötig
und hauen dir Treiber drauf die gar nicht notwendig sind.
Wie z.B. einen Intel RST und dann hat man je nachdem Probleme die man nicht braucht.
Und man muss nicht immer den aktuellsten Treiber für alles haben.
Die machen nichts schneller und können auch mal für Probleme sorgen, wenn zu neu.
Wie z.B. die optionalen (beta) Grafikkarten Treiber.
Oder einfach die Treiber vom Mainboard Hersteller nehmen,
wenn man unbedingt Treiber installieren möchte weil es Spaß macht.
Auch wenn das nicht die aktuellsten sind.
Kannst dir auch deine Treiber hier auf CB im Download-Bereich aussuchen.
 
Die einzigen Treiber die man aktuell halten soll sind Grafikkarte und Chipsatz.
Den rest macht man mehr oder weniger bei bedarf. Das auch immer beim Hersteller runterladen und sich nie auf andere Seiten locken lassen auch wenn es da einen angeblich neueren gibt.

Diese automatischen updater sind wie füher das Schlangenöl und Bachblütentee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Maelcom und madmax2010
Manchmal sinds auch einfach die älteren Treiber die besser laufen. Oft genug bei nvidia erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wern001 schrieb:
Die einzigen Treiber die man aktuell halten soll sind Grafikkarte und Chipsatz.
Chipsatz Treiber kommen über Windows Update, als optionale Treiber (Updates).
Die kann man getrost nehmen.
Insbesondere, wenn es sich um einen Intel Chipsatz handelt.
Die Intel Chipsatz Treiber enthalten eh nur INF-Dateien und keinen einzigen Treiber.
Zumal hier Intel und MS sehr eng zusammen arbeiten, was diese INF-Dateien betrifft.
Ergänzung ()

Und dann gibt es auch noch die "Beste Treiber Seite" im Netz,
seit 20 Jahren.
Hier findest du alles für dein System, ob BIOS, Treiber, Firmware, ...
Kannst auch direkt nach deinem Mainboard suchen dort.

"Station-Drivers"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal wieder überwältigt, in welcher Geschwindigkeit hier die Antworten reinpurzeln :). Danke an alle dafür! Was die Kritik "immer wieder dieses Thema" angeht: Ja, mag sein, aber wir wissen ja alle, die IT ist schnellebig und was heute neu und schick ist, ist morgen alt und schäbig :D. Und wenn ich mein Thema in eine Suchmaschine werfe, dann finde ich da ich eine ganze Menge, auch Foreneinträge die gern mal ein paar Jahre alt sind, aber das kann auch überholt sein. Da ist eine frische Meinung doch besser.

OK, Chipsatz Treiber, ich bin AMD Nutzer, da sollte das auch per Windows 11 Update kommen? Bei meinen Intel Geräten kommt das i.d.T. mit dem optionalen Update mit.

Ansonsten bin ich fast so schlau wie vorher :D. Ja, kannste, manchmal sind alte besser, nö, lass, doch, mach. Im Ernst, ich bin bisher mit meinen Geräten an sich gut gefahren und hatte nie große Probleme. Mit "pre" Versionen habe ich mich eher zurückgehalten. Aber Eure Beiträge helfen mir weiter, ich gucke mir auch mal die erwähnte Seite an.

Mal wieder - großes DANKE an alle! Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1 und Nickel
Selbst ein offizieller Treiberupdater wie der von Intel schafft es nicht, stets aktuelle und richtige Treiber zu liefern. Ich mache sowas immer lieber manuell, genau unter meiner Kontrolle. Nur auf Arbeit verwende ich den angeordneten Dell Update Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Cebo schrieb:
Es gibt keinen Grund alle Treiber ständig aktuell zu halten. Gelegentlich wird der Grafiktreiber aktualisiert und das wars, sofern keine Probleme mit sonstiger Hardware bestehen..
Gibt es sehr wohl. Weniger Windows Probleme, Blue Screen, bessere Performance und vor allem Sicherheitslücken. Je neuer ein Gerät ist, desto besser ist versorgung mit Treibern und Firmware (UEFI BIOS) über Windows Update > Optionale Update.

Leider gibt es aber auch Schattenseiten. Gerade Nvidia und Intel laden Grafikkartentreiber, trotz Sicherheitsrelevanz selten dort hoch da der Testaufwand sehr hoch ist.

Einige schenken es sich leider ganz, z.B. Realtek LAN.
 
Courtyard schrieb:
Gibt es ein Tool, das zuverlässig alte Treiber erkennt, so dass man diese auf der Herstellerseite direkt laden kann? Reicht das Windows Update aus und sind die besagten Tools alle nur Unfug?
Richtig, solche Tools sind unfug und verlangsamen den pc inklusive der Internetleitung, weil ständig Daten hin und her geschoben werden… und das können auch sensible Daten sein die du eigentlich nicht jedem zeigen willst.
Ja das beste Tool um Treiber aktuell zu halten nennt sich Windows. Wenn was nicht optimal funktioniert, sucht Windows selber.
@alQamar nein, man braucht nicht täglich eine treiberaktualisierung, damit Windows pannenfrei läuft.
 
chrigu schrieb:
Richtig, solche Tools sind unfug und verlangsamen den pc inklusive der Internetleitung, weil ständig Daten hin und her geschoben werden… und das können auch sensible Daten sein die du eigentlich nicht jedem zeigen willst.
Ja das beste Tool um Treiber aktuell zu halten nennt sich Windows. Wenn was nicht optimal funktioniert, sucht Windows selber.
@alQamar nein, man braucht nicht täglich eine treiberaktualisierung, damit Windows pannenfrei läuft.

Ja, da scheiden sich die Geister, die einen pochen auf permanente Aktualisierung, andere sehen das etwas entspannte, wieder welche lassen auch mal einen Treiber über Jahre so wie er ist, never touch a running system.

Mein alter Zocker Rechner lief so 8 Jahre mit demselben BIOS/UEFI, habe ich nie geflasht, war ich damals zu feige für :D. Inzwischen halte ich mein UEFI alle paar Monate auf dem Laufenden und hatte noch nie Probleme. Was von sich aus kommt ist NVidia.

Na, ich werde mal schauen.
 
»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

Also date halt Up. 👍

Die Driver-Tools jedenfalls taugen nichts - aber die Gerätehersteller auch nicht. Es muss ein Hexenwerk sein ein Toolchen dem Treiber (auch ==Board = BIOS…) mitzugeben das autogatartet nach Hause telefoniert ob was Neues da ist oder nach dem End-Of-Life weggpatcht wird.

Den User nötigen selber zu suchen oder einfach nur MS zu vertrauen ist wirklich nicht glorreich.

CN8
 
Zurück
Oben