Muss ich beim i7-9700k und dem be quiet! Dark Rock 4 Wärmeleitpaste auftragen?

SamuChess

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
30
Hi!

Ich habe mir vor einigen Tagen meinen Pc bestellt. Dazu gehören u .a. ein i7-9700k und der be quiet! Dark Rock 4. Online habe ich gelesen, dass der i7-9700k einen verlöteten Heatspreader hat, was Wärmeleitpaste unnötig macht. Nun habe ich mir eine Bauanleitung von be quiet! durchgelesen und sehe, dass ich dennoch Wärmeleitpaste auftragen muss. Was stimmt nun? Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Viele Grüße,
Samu
 
da hast du irgendwas missverstanden oder blödsinn gelesen, natürlich muss zwischen CPU und kühler WLP. das verlötet bezieht sich auf die verbindung zwischen chip und heatspreader.

ich hätte mir so kurz vor dem release von Comet Lake keinen 9700K mehr gekauft. wenn du den übertakten willst ist der Dark Rock 4 dafür auch nicht übertrieben üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Matthias80, SamuChess und eine weitere Person
Wow, vielen Dank für diese extrem schnelle Antwort. Ich habe mir bereits etwas über den i7-10700k, den Nachfolger (laut Userbenchmark), angeschaut und gesehen, dass ich dafür ein neues Mainboard brauchen würde, was ich gerne vermeiden würde. Deshalb greife ich zum i7-9700k, der dennoch ziemlich gut ist.
 
Die Waermeleitpaste gehoert zwischen CPU und Kuehlkoerper. Da wird entweder von bequiet mitgeliefert oder es ist schon aufgetragen.
Du verwechselst das mit dem Kontakt zwischen Chip und Heatspreader 'in' der CPU. Dort hat Intel eine Zeit lang (schlechte) Waermeleitpaste verwendet, die man ersetzen konnte (mit dem Risiko bei der Demontage die CPU zu zerstoeren). Bei dem 9700k wird der Chip wieder mit dem Heatspreader verloetet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamuChess
@SamuChess:
dass man für den 10700K ein anderes MB braucht ist ja kein problem wenn der rechner komplett neu gekauft wird.

jetzt für den moment ist der 9700K keine schlechte (gaming-)CPU (obgleich recht teuer), er ist halt mit seinen nur 8 threads weniger zukunftssicher als andere CPUs.

btw, welches MB und welchen RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamuChess
Nur um das einemal klar zu sagen, wenn du zwischen CPU und deinem Dark Rock 4 keine Wärmeleitpaste benutzt wird die CPU wohl an sich trotzdem funktionieren, aber schnell heiß laufen und nur einen bruchteil der Leistung bringen die sie könnte wegen Throttling.

Also AUF JEDEN FALL Wärmeleitpaste benutzen!
Schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste ist immernoch besser als garkeine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamuChess
ein MSI Z390 gaming pro carbon, habe es bereits seit einem Monat. Als Ram habe ich 3200Mhz
Ergänzung ()

Ihr müsst wissen, ich streame gelegentlich und werde dann in Zukunft meinen alten Gaming Pc als Streaming Pc benutzten. mein zukünftiger Gaming pc wird dann nur zum Zocken benutzt, weshalb ich auch auf Intel bzw. auf den i7-9700k setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SamuChess:
ist auf jeden fall ein solider unterbau für den 9700K. RAM sind hoffentlich zwei riegel? achte darauf die so zu stecken dass der im dualchannel läuft und vergiss nicht das XMP-profil im BIOS zu laden (siehe handbuch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, SamuChess und Zwirbelkatz
Ja, natürlich 2x8GB. Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!! Würdet ihr meinen kauf als schlecht einstufen?
 
Doch, bitte WLP! Der Heatspreader ist verlötet, die Wärmeleitpaste ist aber dafür da um zwischen heatspreader und CPU Kühler ne vernünftige oberfläche zu schaffen.
Ergänzung ()

Naja, ich kenn nur dein Board und deine CPU, weiß zwar wie schnell der RAM ist aber nicht welches Modell, nicht welche Grafikkarte nicht welches Netzteil.

Wie schon gesagt wurde der 9700k ist keine schlechte gaming CPU aber wie gesagt mit Blick auf die Zukunft, hat er halt nur 8 threads. Hätte mich da vermutlich eher für den Ryzen 3800x mit 8 Kernen 16 Threads entschieden oder hätte 80€ drauf geworfen und mir den Ryzen 3900x mit 12 Kernen und 24 Threads gekauft.

Da du das Board aber ja schon da hattest, war das ja keine Alternative.

Wenn du hauptsächlich mit dem System zocken willst ist das aufjedenfall ne gute CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
8 Threads und 16GB Ram kommen halt mit Ansage an ihre Grenzen. PCI-Express-4.0 gibt es ebenfalls bereits, bzw. gibt es in den kommenden Wochen bei den Mainboards für Intels Desktop 10.000er sowie beim "kleinen" AMD B550 Chipsatz.

Trotzdem ist der 9700k ganz oben bei den derzeit schnellsten CPUs für Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamuChess
Der 9700K ist eine spitzen gaming-cpu und die 8 kerne werden noch sehr lange halten. behaupte ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und SamuChess
@SamuChess:
ich persönlich hätte ihn so zumindest nicht getätigt, siehe #2 und #5. ich denke aber nicht dass du damit in naher zukunft unglücklich wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamuChess
Ok, vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Deathangel008 schrieb:
@SamuChess:
dass man für den 10700K ein anderes MB braucht ist ja kein problem wenn der rechner komplett neu gekauft wird.

jetzt für den moment ist der 9700K keine schlechte (gaming-)CPU (obgleich recht teuer), er ist halt mit seinen nur 8 threads weniger zukunftssicher als andere CPUs.

btw, welches MB und welchen RAM?
Absolut.
Auch wenn es hier 8 echte kerne sind.
So gab es 8 schon beim i7 2600! Und das ist gefühlt Äonen her. Also stand jetzt eine sehr schlechte Wahl. Dann ja lieber nen 6 Kerner mit ht und ggf. Wenn das Mainboard respektive das System länger betrieben werden soll, später ein 8 Kerner mit ht.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamuChess
Matthias80 schrieb:
Auch wenn es hier 8 echte kerne sind.
So gab es 8 schon beim i7 2600! Und das ist gefühlt Äonen her...
Ein I7 2600 hat nur 4 Kerne, zudem ist die CPU viel leistungsstärker als dein alter Sandy Bridge
Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Nickel schrieb:
Ein I7 2600 hat nur 4 Kerne, zudem ist die CPU viel leistungsstärker als dein alter Sandy Bridge
Vergleich.
Und ht also 8 threads. Nur darum ging es in dem Vergleich. Logo ist sie viel leistungsfähiger.
Dann mal anders. Wenn mehr und mehr Spiele kommen die 8 threads ausreizen. Im Hintergrund noch mehr passiert... Könnte ein 6 Kerner mit ht und seinem 12 threads auf einmal besser sein als der 8 Kerner ohne ht. Ist natürlich ein spezieller Fall.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Absolut.
Auch wenn es hier 8 echte kerne sind.
So gab es 8 schon beim i7 2600! Und das ist gefühlt Äonen her. Also stand jetzt eine sehr schlechte Wahl. Dann ja lieber nen 6 Kerner mit ht und ggf. Wenn das Mainboard respektive das System länger betrieben werden soll, später ein 8 Kerner mit ht.

Mfg
[/QUOTE

Ich muss sagen das der 9700k ein Biest ist.
Bei mir war das vom 6 Kerner zum 8 Kerner ein echter Sprung. Möchte nie wieder zurück zu 6 Kernen. :D
 
Matthias80 schrieb:
Und ht also 8 threads. Nur darum ging es in dem Vergleich.
Eine alte Sandy Bridge CPU mit ihren zusätzlichen "pseudo-cores (HT)" sind hier kein Vergeich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben