Muss ich einen Mainboard-Defekt befürchten?

bigfudge13

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute

hab grad nen riesigen Schreck bekommen. Habe meinen Gehäuselüfter an den 4 poligen Anschluss vom Netzteil gesteckt, von diesem Anschluss geht noch ein kleiner 4 pin Stecker (sieht so aus wie der Stecker vom CPU Lüfter den man ans MB schließt) weg. Diesen habe ich an einen 3 pin Anschluss auf dem MB angeschlossen. Als ich einschaltete ging von einem Bauteil in der Nähe eine Stichflamme weg. Ich schaltete sofort den Strom aus und wartete einige Minuten. Nach einem BIOS-Reset läuft alles ganz normal (bis jetzt). Da ich ganz sicher gehen will frage ich euch ob ich mit Folgeschäden -erscheinungen rechnen muss.

Danke für euer Bemühen.

Also ICH würde das Board sofort zurückschicken...

Aus mehrern Gründen, z.B. da das Board keine Flammen machen sollte :P und außerdem denke ich, das es jetzt bestimmt ein weg hat (haben könnte..)

Meinst du mit weg einen Defekt?

Auf jeden Fall das Board zurückschicken!
Die meisten Bauteile auf einem Mainboard haben auch ihre Berechtigung ;-)

Würde es ebenso sofort tauschen, man kann nicht wissen was sonst passiert.
Für deutet eine Stichflamme auf extreme Überhitzung eines Bauteiles, hoffentlich wars kein Elko.

1.Welches Bauteil wars denn genau?
2.Welcher Stecker wars? Ein Zusatzstromanschluss für Grafikkarten?

Es war so ein 3pin Lüfteranschluss am MB mit der Q-Fan2 Funktion. Es war so en graues rechteckiges Teil.

Anhänge

• 20.jpg
    20.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du deinem Mainboard wohl eine gewischt...
Du hast den 4-Pin Molex Stecker und den 4 Pin-PWM Stecker gleichzeitig angesteckt?
Somit hast du einen Kurzschluss verursacht, da der Lüfter sicher nicht an 2 Stromquellen angeschlossen werden muss.
Entweder muss der an das Netzteil ODER an das Mainboard angeschlossen werden. ;)

Wie meine Vorredner schon sagten auf alle Fälle zurückschicken.

lg

Er hatt warscheinlich ein Disketten Stromstecker an den 3pin Lüfter Stecker vom Mobo angeschlossen so wie sich das liest:D

Geht der Stecker nu vom 4 Pin Molex Stecker des Netzteils weg, oder vom Gehäuselüfter?
Kommt aber sowieso beides auf einen Kurzschluss raus.

Naja es kommt halt auf die Größe der Stichflamme an, wenns nur einige Centimeter waren dann ok....., ne Quatsch, du hast da auf jeden Fall mit Folgen zu rechnen, ich würde alle meine anderen Komponenten testen es könnte sein dass diese nun wegen Überspannungen oder so Schäden erlitten haben.

Geht beides vom Netzteil weg. Die Stichflamme war nur 2-3cm hoch. @Exiles meinst du auf Stabilität?

Anhänge

• DSC00010.JPG
    DSC00010.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 208
  • DSC00011.JPG
    DSC00011.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 228
Aua, das tut echt weh... dein "4-Pin Stecker" ist der Diskettenlaufwerksanschluss! :freak: Wie hast du den um Himmels Willen denn auf einen Lüfter Anschluss bekommen?!? Du hast quasi an einen Stecker, der Strom liefert einen Anschluss dran gemacht, der auch Strom liefert... Also ich würde auf jeden Fall das Board einschicken und auch hoffen, dass andere Komponenten da keinen Schlag abbekommen haben. Netzteil wäre auch ein heißer Kandidat für einen Schaden, nur sieht mans äußerlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Exiles schrieb:
Naja es kommt halt auf die Größe der Stichflamme an, wenns nur einige Centimeter waren dann ok.....

:D:D

Herzlichen Glückwunsch. Du hast erfolgreich dein Board geschrottet mit der Aktion.

Ob du ein neues Board bekommst (was ich nicht denke) kommt alleine auf die Kulanz des Herstellers / Shops an.

/Edit: Manche Leute kommen echt auf sehr sehr merkwürdige Ideen.

Man bin ich blöd.:stock:
Ich dachte das wäre für die Lüftersteuerung... Das nächste mal mach ich mich zuerst im Internet

*gg* wenn du natürlich eine Spannungsversorgung vom Netzteil an einen Lüfteranschluss anhängst, und das Board nun Strom gegen das Netzteil treibt ist es kein Wunder wenn ein Bauteil hochgeht.
Das könnte mit der Garantie probleme geben, da das eigentlich ein selbst verschuldeter Defekt ist.

Steht das nicht auf den Kabeln drauf welcher Stecker für was ist? Bei meinem Be Quiet! Steht überall drauf, für was der Stecker gut ist und wohin der sollte...
Mit der Garantie: Also probieren kann mans ja mal. Man muss des mit dem Kabel ja nicht gleich sagen (falls dus mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, nicht die ganze Wahrheit zu sagen!) Eventuell ist der Händler ja kullant.

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste mal mach ich mich zuerst im Internet

Oder einfach in die Bedienungsanleitung .... :lol:

Naja ich wäre so dreist und würde das Board zurückschicken und umtauschen (aus welchem Grund auch immer ) Es sei denn die 14 Tage sind shcon vorbei.

Aber sonst funktioniert doch alles. Ich könnte dem Shop ja was anderes erzählen. 14 Tage sind vorbei.

==>AUDI<== schrieb:
Ich dachte das wäre für die Lüftersteuerung... Das nächste mal mach ich mich zuerst im Internet
schlau... Gute Idee ;)

Ich denke mal, dass du nur die Lüftersteuerung des Boards gekillt hast.
Sicher sein kannst du dir aber nicht.

Deine Entscheidung, was du jetzt machst. Wenn die sehen, wie du das Ding geschrottet hast, wirst du nix kriegen.
Und solange es läuft, kannste ja vll auch auf die Gehäuselüftersteuerung verzichten, oder? ;)
Solltest halt nur keinen Lüfter mehr dran anschließen ^^

Zurück
Oben