Muss ich mein Mainboard tauschen?

Ja. Der Rechner war bei HP zur Begutachtung weil ich ihn tauschen oder zurück geben wollte. Leider alles normal.
Ich hab vorher schon gelesen das viele bemängelten das er sehr laut sei, aber das es so krass ist dachte ich nicht.
Ergänzung ()

Was seltsam daran ist einen Hersteller von Lüftern anzuschreiben um zu fragen welcher am besten passend wäre verstehe ich nicht so ganz?
 
Okay, also Butter bei die Fische:

Wenn du einen vernünftigen Lüfter in der Gehäusefront sowie hinten einen im Heck hast, sodass ein ordentlicher Luftsog erzeugt werden kann, dann wäre das einfachste wirklich (wie dir ja auch zuvor schon geraten wurde), einfach nur den CPU-Kühler zu tauschen.

Hier solltest du, da die CPU schon recht viel Abwärme produzieren kann, nicht allzu sehr sparen und dich im Bereich von 50 Euro aufwärts umschauen. Scythe Mugen / Fuma, BeQuiet DarkRock, Noctua NH D14/15.

Dazu sollten wir aber auch die Gehäusekompatibilität checken, wenn du letzten Endes DOCH das Gehäuse behalten möchtest - tauschen kannst du es im Nachhinein ja immer noch, aber ich würde auch erst einmal beim CPU-Kühler ansetzen. Es muss also mal mit nicht allzu krumm mit dem Zollstock gemessen werden, wie viel Platz zwischen CPU-Oberseite und Gehäusewand ist.

Hier wäre es vielleicht ratsam, nach einem Kühler zu schauen, dessen Lüfter man auf maximaler Drehzahl laufen lassen kann, sodass sie zwar a) gut kühlen, aber b) noch leise genug sind und dir nicht ständig auf die Nerven gehen. Dann entfällt die Frage der Lüftersteuerung über das BIOS oder separate Software, wenn das nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren scheint.
 
Habkeinplan schrieb:
Bestellt, eingebaut und viel heißer geworden leider. Der Noctua drückt bei max weniger als die Hälfte an Luft nach draußen. Keine Ahnung was für ein gestörter Lüfter da original drauf ist.

Hmm du sagst der Lüfter bläst durch den Radiator raus? Wie warm wird sein Gehäuse wenn die 3080 aufdreht? Meistens gibt es am Board noch einen Temperatursensor für System wo man das abschätzen kann.

Wenn der Innenraum aufgeheizt wird und dein Lüfter die warme Luft aus dem Innenraum durch den Radiator bläst wäre das schon schlecht.
 
Ich habe ja schonmal nach HWiNFO64 gefragt - aber aus irgend welchen gründen kommen dann solche Antworten wie:
Habe ich alles gemacht und der HP Support sagt alles völlig normal und im Rahmen.

...da wird's dann halt irgendwann schwer mit dem Helfen, so sehr man sich auch anstrengt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
DJMadMax schrieb:
@Habkeinplan
Ich formuliere um:
Du musst die URSACHE des Problems lokalisieren.

Ich glaube kaum, dass HP in seiner Omen-Serie eine Kühllösung verbaut, die ab Werk nicht den normalen Gegebenheiten genügt.
Ich meine das nicht böse und ich finds auch gut das du helfen willst, aber ganz ehrlich, nen 10900K und eine 120er AIO ist genau einer der Gründe, warum man sich keinen fertig PC kauft ... und JAAAA, Hersteller machen so einen Bullshit. Selbst der 9900k war mit deutlich potenteren Premium-Kühlern schon an der Grenze von gut und böse was Temperaturen angeht, da packt der 10900K sogar nochmal was oben drauf. Die 3080 im Case macht es nicht besser, sondern eher deutlich schlimmer. Die Temperaturen klingen auch für mich vollkommen normal, wie der Hersteller hier ebenfalls bestätigt. Kommt natürlich auch immer auf die Anwendung an.

Die Aussage eine 120er AIO muss das packen ist leider nicht haltbar, weshalb es hier auch sehr wahrscheinlich keine anderen Ursachen gibt - andere User sind hier ja ähnlicher Meinung. Das einzige was der TE machen kann ist schauen das er einen besseren Kühler bekommt, im Notfall muss halt ein neues Case her wenn es nicht passt, wobei man dann auch schauen muss ob die Komponenten dem Standard ensprechen und überhaupt umgebaut werden können (ebenfalls ein Problem von Fertig-PCs).
 
Zuletzt bearbeitet:
@6kbyte
Ich fass das auch nicht böse auf :) Mein Bestreben ist generell immer erst einmal, eine Lösung zu finden, die eventuell ohne (und wenn, dann nur mit möglichst geringem) finanziellen Aufwand verbunden ist.

Wenn nötig, gehe ich dafür auch gerne mal ein, zwei Stunden gezielt auf die Suche - die Ursache muss schließlich beseitigt werden, nicht das Problem, das daraus resultiert.

Ich sehe aktuell am eigenen Beispiel und nach jahrelanger, absoluter Overkill-WaKü (seit 2005 in verschiedensten Varianten), was mit gutem Airflow alles möglich ist.

Ich betreibe einen 8600K allcore auf 5 GHz (ohne AVX-Offset) bei 1,35 Volt Fixed Voltage - das Package nimmt dabei bis zu 120 Watt auf und die CPU wird auch unter Dauerlast mit einem Scythe Fuma 2 (der sehr leise eingestellt ist) nicht wärmer als 76 Grad bei ca. 21,5 Grad Raumtemperatur.

Da ist noch viel Luft nach oben.

Aber ich bin selbstverständlich auch nicht böse drum, wenn es nun mit einem Kühertausch getan ist - ich hab ja geschrieben, dass wir dann lediglich klären sollten, wie viel Platz im Gehäuse herrscht, damit der Kühler nicht am Glas klopft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
omen-30l-desktop-5.jpg

Ergänzung ()

Der Airflow ist leider nicht gut. Es kommt einmal vorne mit einem 120er Luft rein und geht dann durch die 3080er nach oben. Die erwärmte Luft nimmt sich dann die AIO.
Ergänzung ()

Über der GK ist es so warm das auch das Glas richtig warm ist weil sich die Luft im oberen Teil staut und der 92mm Lüfter hinten die nicht ausreichend nach draußen befördert. Ich hab am Boden 2 92mm Noktua Lüfter liegen die permanent auf 12V laufen um mehr frische Luft in das Gehäuse zu bringen das hat nichts gebracht 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Weg mit einem hochwertigen Luftkühler statt der AIO aus Optik Gründen nicht gehen willst, bleibt dir eh nur ein Tausch vom Gehäuse. Du musst dann hoffen das alle Komponenten in das gewünschte Gehäuse reinpassn weil Mainboards und Netzteile aus solchen Komplett PC's sehr gerne von den üblichen Spezifikationen abweichen und Sonderstecker usw. verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax

@Habkeinplan


Schau dir mal dieses Video an, ABER solltest du sowas machen kannst du gleich mal die Garantie abschreiben. Dann ist leider HP nicht mehr dein Ansprechpartner bei Problemen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und PeacemakerAT
Um noch mal zur Frage zurück zu kommen, zum wirklich glücklich werden und alle Einstellungen im Bios vornehmen zu können, muss ein anständiges neues Mainboard her, JA.
 
Hab ich gemacht 😉
Ich hab von dem HP Omen nur CPU, GPU und RAM behalten und den Rest neu gegeben 😬
 

Anhänge

  • IMG_20210506_230234_205.jpg
    IMG_20210506_230234_205.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, DJMadMax, Müritzer und 2 andere
Aye, für meinen Geschmack zwar zu viele Logos, zu viel rosa und weiß, aber gut gemacht!
 
Coronabedingt viel Zeit gehabt die YouTube Universität zu besuchen. Bin jetzt froh darüber alles selbst gemacht zu haben und mir doch meinen ersten PC selbst zu bauen mit den 3 Komponenten aus dem Hp bundle 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Müritzer und wrglsgrft
Jetzt kennst du deinen PC in und auswendig, ist bei Problemen schon sehr hilfreich. Sieht gut aus, ich steh mehr auf die Farbkombi rot/schwarz.
 
Ja total. Das Video das zu mir geteilt hast hat sehr geholfen. Danke ☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und DJMadMax
Zurück
Oben