Muss ich von FHD auf WQHD aufrüsten?

BalthasarBux

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich werde in den nächsten Wochen Monaten von 24"-FHD auf 27"-WQHD wechseln. Meine Frage ist, ob ich dadurch meinen Spiele-PC aufrüsten werden muss?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell Frostpunk, Sea of Thieves, It takes two, Fallen Order. Demnächst Cyberpunk 2077, Uncharted, Deathloop, Frostpunk 2.
  • Aktuell Full HD (1920x1080), bald WQHD (2560x1440)
  • Gern hohe bis mittlere Grafikeinstellungen
  • FPS mindestens 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ist kein Hauptarbeitsgerät

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts. OC ist kein Muss, halbwegs leise ist er schon und außer dem Power-Knopf leuchtet nichts. Das soll auch so bleiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zock ich auf 24"-FHD-Monitor oder über einen FHD-Beamer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2x8GB G-Skill F4-3000C14D-16GVK)
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower 11 550W
  • Gehäuse: SilentBase 601
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 580
  • HDD / SSD: 2x1 TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt drauf an, hab noch kein fixes Budget

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht. Ich will nur nicht plötzlich auf WQHD mit niedrigsten Einstellungen spielen müssen.

Im Treiber VSR (Virtual Super Resulution) aktivieren und einrichten. Dann in den Spielen WQHD auswählen und schauen wie es läuft. Läuft alles ok (ggf. mit reduzierten Details) alles gut. Läuft es nicht, musst du wohl aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, foo_1337, Cebo und 6 andere
BalthasarBux schrieb:
Ich werde in den nächsten Wochen Monaten von 24"-FHD auf 27"-WQHD wechseln.
Ich frage mal ganz dumm: "Warum?"

Ein besserer Monitor ist eine tolle Sache, aber wenn du dann 1080p auf einem 1440p Monitor einstellen musst, um brauchbare FPS zu erreichen, dann sieht das schlechter aus, als auf deinem ursprünglichen Monitor.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Die Performance pro angezeigtem Pixel skaliert fast linear.
Tut es das? Es gibt neben den Pixeln ja noch andere Faktoren, die der GPU Arbeit machen.
Da würde ich nicht von einem komplett linearen Zusammenhang ausgehen....Explizit nachgeprüft habe ich es aber nicht,

Und dann gibt es ja auch einige Spiele, die CPU limitiert laufen. Da kann es dann ganz andere Zusammenhänge geben.

Das Ausprobieren ist aus meiner Sicht die einzige zuverlässige Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke, VSR teste ich später.

@Baal Netbeck Der Monitor hängt auch an meinem Laptop und ist auch Arbeitsgerät. Zocken ist nur zweitrangig.

Mit dem Hardwaresetup wirst Du keine Freude bei 1440p haben. Wenn Dein neuer Monitor gut interpoliert, spiel auf FHD weiter.

BalthasarBux schrieb:
Ich werde in den nächsten Wochen Monaten von 24"-FHD auf 27"-WQHD wechseln.
Da Grafikkarten im Moment sauteuer sind, würde ich damit warten, bis sich die Preise einigermassen normalisiert haben. Oder du kaufst dir einen tollen FHD Monitor mit IPS und Freesync...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BalthasarBux schrieb:
Meine Frage ist, ob ich dadurch meinen Spiele-PC aufrüsten werden muss?
Ja. Meine RTX 3060 ti, welche doppelt so schnell ist wie deine RX 580, schafft es gerade so knapp über 60FPS zu kommen mit höchsten Einstellungen in WQHD.

Er will nicht „in höchsten Einstellungen“ spielen und du hast keine Spiele genannt, @Problem_solved . Mal weit aus dem Fenster gelehnt: Es könnte ja evtl. sein, dass es da einen Unterschied zwischen Minesweeper und Cyberpunk gibt und ob man Raytracing auf Ultra/max stellt oder es deaktiviert.

Baal Netbeck schrieb:
Tut es das? Es gibt neben den Pixeln ja noch andere Faktoren, die der GPU Arbeit machen.
Da würde ich nicht von einem komplett linearen Zusammenhang ausgehen....
Tut es auch nicht da ja die Geometrie welche die CPU berechnet gleich bleibt.. also die Anzahl der Dreiecke ist gleich.

Texturen sind ja auch in der Anzahl gleich.. aber die Anzahl der Pixel halt nicht.

sieht man ja hier z.B. gut

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

FHD @ 3080ti = 103 fps
WQHD = 90 FPS
4k = 70 FPS

4k müsste bei einer wirklichen Linearität aber nur auf 103/4 = 25 fps laufen

Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
für eine relativ genaue Annäherung reicht es allemal aus.
Aber auch nur wenn man GPU limitiert ist.
Die CPU interessiert sich nciht für die Auflösung.

So wie ich das seh, läuft der pc bereits leicht unter Recommended/1080 für cyberpunk. 1440p macht es nicht besser.

Im Hinblick auf Grafikkartenpreise… meh.

Die einzig sinnvolle Anschaffung wäre eine Grafikkarte und da in Richtung 3080 oder 5700. Oder besser natürlich.
Kann man machen, empfehlenswert ist es wohl eher weniger.

Denke, ich würde den 27er hinstellen und dann den Beamer als Zockgerät einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ok, ich danke euch. VSR teste ich die Woche und werde ich drauf einstellen, erstmal weiter über den Beamer zu zocken (gibt schlimmeres :) ) und mit dem Upgrade noch zu warten, bis sich die Lage etwas entspannt hat.

BalthasarBux schrieb:
und mit dem Upgrade noch zu warten, bis sich die Lage etwas entspannt hat.
Das kann durchaus noch einige Jahre dauern und dann könnte PC Gaming wirklich gestorben sein.
Aber ich hoffe auch noch auf einen Krypto Crash und Grafikkarten in 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Baal Netbeck schrieb:
Aber ich hoffe auch noch auf einen Krypto Crash und Grafikkarten in 2022.
Der Ethereumkurs sinkt seit Anfang November kontinuierlich mit einem starken Kursverlust Anfang Januar, trotzdem kann man mit einer 3090 bei geringen Stromkosten immer noch bis zu $5 netto pro Tag schürfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Einerseits hoffe ich auf einen Crash, andererseits ist der Gedanke an die unglaublich vielen verschwendeten Ressourcen durch jahrelanges Etherium Mining erschreckend.....Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass es wirklich crashed und alle aufhören zu Minen.

Da wurde zu viel investiert und wenn Leute "nachschießen", dann kann das noch lange durchhalten.

Und ich fürchte das Mining geht auch weiter, wenn eine 3090 nur noch 1$ pro Tag schürft. Es werden zwar igendwann nur noch dubiose Farmen existieren, die ihren Strom klauen, aber auch die kaufen alles auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@BalthasarBux du kannst auch einfach mal gucken, ob und wie sich 1920x1080 im Fenstermodus machen, wenn 1440p fullscreen nicht praktikabel sein sollten. Normalerweise paßt die Pixelabbildung dann wieder. Hast halt noch etwas Fläche drumrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Baal Netbeck
RalphS schrieb:
ob und wie sich 1920x1080 im Fenstermodus machen
Guter Tipp.
Alternativ kann man auch in der AMD Systemsteuerung das GPU Skaling aktivieren und dann "Ganzzahlige Skalierung" nutzen.
So kann man die Spiele auf einem 1440p Monitor in 1080p(nativ) spielen. Der Bereich um das Spiel ist dann Schwarz.

Der Vorteil ist, dass es weiterhin der Vollscreen Modus ist, denn der Fenstermodus kann eher zu Performance Problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und BalthasarBux
Zurück
Oben