Muss man beim OC EIST ausschalten?

Partizan

Commander
Hallo,
ich frage mich, ob man beim Overclocken EIST ausschlaten muss, oder ob man im Idle getrost die CPU runtertakten lassen sollte.
Bringt eine hochgetaktete CPU im Alltagsbetrieb (also Internet, Schreiben, etc) überhaupt spürbar mehr Leistung und ist schneller, oder nicht?

Also EIST kannst du ruhig anlassen! Und wenn ich mir dein System anschaue, denke ich reicht das vollkommen zum Schreiben und so ^^
Würde z.B. nur für Spiele übertakten. Oder halt Anwendungen die davon profitieren.Sonst nicht.

Also für Office ect. braucht man bestimmt keinen Übertakteten CPU xD, merken würdeste da auch nix, oder limitiert da irgendetwas? Merken wirste es in ein paar Spielen, und in Benchmarks, aber das wars auch schon ^^

Wenn du den Strom nicht bezahlen muss schalte EIST aus, wenn doch lass es lieber an ;)

EIST kannst du anlassen

Im Altag wird dir OC kaum was brinegn da Limitiert die FP bzw die Programme würden z.b mit ner SSD schneller offen sein usw. nur bei Games wirst du es merken.

glaubt ihr das man den unterschied zwischen an und aus auf der rechnung merken würde?

Wenn ich meinem FSB verändere deaktiviert sich EIST von alleine.

eist hat nur einen hacken. beim spielen kann die fps ins bodenlose fallen, da die cpu zu spät hochtaktet. das passiert auch dann, wenn die cpu direkt im spiel runtetaktet. von daher nimm ein programm, mit dem du im windows eist ein und ausschalten kannst. weiß gerade nicht, wie das heißt.

Wär nett wenn du noch beschreiben würdest wie das geht! :) Würde mich interessieren!

Danke!

Kein Problem wenn die neuste Version beim beenden des Programms einfach "hängen" bleibt eine version älter nehmen^^
Weil sonst nichts übernommen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Frage ich mich nur, was bringt es wenn ich EIST aktiv lasse beim OC?

Nur weil die Taktrate runter geht, zieht die CPU doch nicht viel weniger Strom.

Zumindest ist es bei mir so:

CPU: 8600 mit VID 1,25V

Momentan OC:
4000 MHz mit 1,17V

Wenn ich jetzt EIST aktiviere, taktet die CPU die Frequenz herunter, aber die Spannung wird auf VID gestellt, heisst also die Spannung wird auf 1,25V "erhöht".

Somit kann es bei mir sein, dass EIST durch die höhere Spannung mehr Strom verbraucht, als mit dem "untervolteten Übertakten".

Es wuerde nur Sinn machen, wenn die Spannung unter VID gehen wuerde. Das macht weder EIST noch right mark.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ich es getrost an, nen hoch getakteten DC brauch ich sicherlich nicht im idle-Bereich. :evillol:
Wollt eigentlich gar nicht übertakten, könnte aber jetzt günstig an einen Xigmatek S-1283 Dark Knight kommen. ;)

Hallo hardhunter,

ich habe gerade etwas zu EIST in 'nem anderen Thread geschrieben, sollte Dir aber auch weiterhelfen:

Dionysos808 schrieb:
...
bei eingeschaltetem SpeedStep kann es passieren, dass die CPU während des Spielens heruntertaktet, wenn gerade weniger Leistung benötigt wird, doch dann etwas träge reagiert, wenn sie wieder hochtakten soll, was erhebliche FPS-Einbrüche verursachen kann. C1E setzt den Multiplikator auch auf 6 herab, wenn die Leistung nicht gebraucht wird, verhält sich jedoch performanceneutral. Bei Übertaktung funktioniert EIST meist eh nicht mehr so wie es sollte; C1E aktiviert zu lassen reicht in meinen Augen.

wenn du den multi nicht verändern musst laß EiST an wenn aus ist bringt es dir nichts nur mehr strom verbrauch

Ich habe EIST und C1E an -> ab 30% Auslastung taktet sich die CPU wieder hoch.
Ist super und hatte damit auch noch keine Probleme,bei Spielen werden eigentlich immer min.30% erricht.

Zurück
Oben