muss man ein bios update zwingend machen ?

Registriert
Mai 2022
Beiträge
75
hallo forum

Mainboard: msi b550 tomahawk

Ich wollte nach langer Zeit mal wieder mein Windows neu aufsetzen und habe gesehen das ich ein relativ altes bios habe (seit 1 1/2 Jahren nicht aktualisiert)
ich habe keine Probleme mit meinem Rechner
Sollte ich als Vorsichtsmaßnahme oder für weitere Optimierungen des Systems ein bios update machen ? oder geht das nach dem Prinzip never change a running system ??

danke für eure Hilfe
 
Du kannst das Update machen, musst du aber nicht wenn alles so läuft wie es soll.

Wenn du ein Update machst, dann prüfe vorher ob deine Cpu vom neuen Bios noch unterstützt wird. Afaik entfällt auf Sockel AM4 bei manchen Boards der Support für ältere Cpus.
 
Da gibt es verschiedene Ansichten. Ich update mein Bios regelmäßig. Andere machen es nicht, nur wenn es Probleme gibt oder neue Funktionen dazukommen.
Ist halt deine Entscheidung. Normalerweise macht ein neues Bios keine Probleme und bringt eher Verbesserungen, aber natürlich besteht auch die Chance, dass Probleme auftreten können.
 
Ich würds mal machen in anbretracht von TPM Stutter, falls du vorhast in Zukunft win11 zu verwenden.
Ansonst gibt es aber keinen Zwang dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Mir geht es halt hauptsächlich um die gaming Leistung
wenn ich durch ein bios update paar fps gewinnen würde würde ich updaten aber wenn nicht lass ich glaube ich die Finger davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Updates machen tatsächlich nur dann Sinn, wenn man mit irgendwas Probleme hat oder das Changelog des Updates etwas hergibt, was hilfreich ist. Einfach so würde ich keine Updates machen, hier und da verschlimmbessert man auch Dinge und ärgert sich dann. Wichtig ist auch nicht immer der erste beim Update zu sein, manchmal stellen sich Probleme im Laufe der Zeit raus und hat dannmehr ärger als Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Stormfirebird schrieb:
Ich würds mal machen in anbretracht von TPM Stutter, falls du vorhast in Zukunft win11 zu verwenden.
Ansonst gibt es aber keinen Zwang dazu.
ok das werde ich mir mal merken

aber im moment sehe ich auch noch keinen Grund zu win 11 zu wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wenn dein Mainboard z.B. drei Jahre alt ist gibt es womöglich gar kein neueres Bios. eignrtlich schreiben alle Hersteller dazu was das neuer Bios macht. Ob da nur z.B. TPM standradmäßig für Windows 11 auf "On" gestellt wurde oder ein wichtiger fehler behoben wurde. Oft kommt nach der Release Version eh vielleicht nur einmal ein wichtigeres Bugfix und danach werden dann vielleicht nur noch neuere CPU unterstützt oder RAM.
 
wenn alles wunschgemäß läuft, mach ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Peterparkerlee schrieb:
Mir geht es halt hauptsächlich um die gaming Leistung
wenn ich durch ein bios update paar fps gewinnen würde würde ich updaten aber wenn nicht lass ich glaube ich die Finger davon
Du gewinnst nichtmal durch ein anderes Board mit den gleichen Spez. auch nur 1 fps, die Zeiten sind seit 20 Jahren vorbei, das das Mainboard oder das BIOS einen Unterschied machen würde.
 
Es kommt darauf an.
Welcher Prozessor und welches Windows wird verwendet?
Im Zusammenhang mit Windows 11 wäre ein Update sicherlich empfehlenswert. Stichwort: Probleme mit aktiviertem TPM.
 
"Never touch a running system."

Auf der anderen Seite, ein Update kann
  • die Leistung verbessern
  • kritische Sicherheitslücken schließen
  • vor Malware schützen
  • Probleme lösen, von denen du noch nichts weißt (z.B. neues Gerät ein 1-2 Jahren)
  • Bugs entfernen, welche im Auslieferungszustand unentdeckt waren
  • usw.
Außerdem werden tägliche Systeme gehackt oder zerstört, indem man alte/bekannte Sicherheitslücken ausnutzt.

Egal wofür du dich entscheidest. Zuerst ein Backup durchführen, dann das UEFI / Bios Update aufspielen
 
Peterparkerlee schrieb:
wenn ich durch ein bios update paar fps gewinnen würde würde ich updaten
1. tust Du nicht.
2. egal welcher Falls, ob Du jetzt 25, 50 oder 150 FPS hast, da bringen dir 2 FPS nie etwas.
 
Peterparkerlee schrieb:
Mir geht es halt hauptsächlich um die gaming Leistung
Was limitiert, hängt davon ab, welche Hardware du mit welchen Settings in welchen Spielen verwendest.
Was limitiert hier eigentlich?

Deine Hardware hast du nicht genannt. Was sinnvoll wäre.

Wo lässt sich im BIOS Leistung herausholen?
Sind diese Settings nicht korrekt eingestellt, kann man bis zu 30-50% Leistung im Prozessorlimit liegen lassen.


Wie gesagt, ohne Hardware bleibt das Makulatur. Das Posting ist an dieser Stelle gut und gerne durch Forensuche und Google zu beantworten, denn diese allgemeine Frage stellen sich unzählige Nutzer.

Möchtest du mehr wissen und umsetzen, wird es vergleichsweise aufwändig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben