Muss man eine neuinstallation von Windows machen, wenn man seine Grafikeinheit ändert

Ripee

Newbie
Also ich habe gerade einen PC mit :

CPU: Amd Ryzen 5 1600
GPU: Powercolor RX580 Red Devil 8GB
Mainboard: Msi b350m pro vdh
RAM: G.skill Aegis 16gb ddr4 3000mhz
SSD: Samsung 860 Evo 250gb

Ich wollte die CPU und GPU aus dem PC nehmen und dafür den Ryzen 3 2200g einsetzen, damit ich einen Office Pc für meine Eltern habe.
Meine Frage ist, ob ich nur die Treiber der RX580 deinstallieren und dann die Treiber des R3 2200g installieren muss oder sollte ich Windows komplett neuinstallieren.

Bios ist auf dem neusten Stand

Windows musst du nicht komplett neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripee
kann auch ohne funktionieren, aber denk ans Bios Update bevor du den Prozessor wechselst :) Wenns nicht klappt kannst du ja immer noch win neu installieren. Ein Backup hast du ja sicherlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripee und Baal Netbeck
Eine Windows neu Installation ist dafür nicht notwendig und war es noch nie, zumdest seit XP nicht, wenn man nur ne CPU, Grafikkarte oder RAM usw wechseln will.
Einfach Treiber deinstallieren und dann die anderen neu installieren, fertig

Dein UEFI sollte aber auf den aktuellsten stand gebraucht werden, da der Ryzen 2200g nicht von Haus aus drauf läuft

• Gefällt mir
Du musst sehr wahrscheinlich Windows neu aktivieren.
Was die Treiber angeht, macht Windows 10 das eigentlich selbstständig. Aber Treiber deinstallieren, Rechner runterfahren, dann Hardware wechseln kann sicherlich nicht schaden.

Mit den aktuellen Radeon-Treibern werden sowohl die Grafik des 2200G als auch die der RX580 abgedeckt. Wenn der Treiber aktuell genug ist, ist nicht einmal eine Neuinstallation des Treibers notwendig.
Windows muss man dann natürlich nicht neu installieren, wenn man nicht unbedingt will.

Ich hatte es quasi umgekehrt erst bei einen meiner Rechner gemacht, also bin von der Vega 8 auf RX580 umgestiegen (der 2200G ist da noch verbaut). Keine Änderungen am Treiber notwendig gewesen, die AMD-Treiber sind inzwischen Universal für einen Haufen GPUs geeignet.

• Gefällt mir
Tramizu schrieb:
Du musst sehr wahrscheinlich Windows neu aktivieren.
nö, warum muss er Windows neu aktiveren?

er wechselt nur die CPU und baut die Grafikkarte aus, er wechselt kein Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripee und Baal Netbeck
Wenn man eine CPU tauscht kann das schon sein. Es ist in der Regel selten, kann aber passieren.

• Gefällt mir
Ist ans Mainboard gebunden und nicht an die CPU. Und das auch nur dann wenn man kein MS Konto verwendet. Ansonsten ist es Windows egal ob da nun CPU oder Grafikkarte gewechselt werden.

• Gefällt mir
Laut MS ist die System HDD nicht an die Aktivierung gebunden. Also könnte es alles andere sein. Wenn man also die HW ID weit genug ändert wird die Aktivierung deaktiviert. CPU und Grafik sollte reichen.
Persönlich hatte ich schon mal nen Notebook voll aktiviert und hab ne Maus angesteckt; Windows wollte aktiviert werden, ging ratzfratz automatisch. Seitdem wundert mich gar nichts.

• Gefällt mir
Ozmog schrieb:
Mit den aktuellen Radeon-Treibern werden sowohl die Grafik des 2200G als auch die der RX580 abgedeckt. Wenn der Treiber aktuell genug ist, ist nicht einmal eine Neuinstallation des Treibers notwendig.
Windows muss man dann natürlich nicht neu installieren, wenn man nicht unbedingt will.

Ich hatte es quasi umgekehrt erst bei einen meiner Rechner gemacht, also bin von der Vega 8 auf RX580 umgestiegen (der 2200G ist da noch verbaut). Keine Änderungen am Treiber notwendig gewesen, die AMD-Treiber sind inzwischen Universal für einen Haufen GPUs geeignet.
Achso danke
Ergänzung ()

Vielen Dank für die ganzen Antworten

Zurück
Oben