Muss man FreeSync (und das drumherum) je nach Spiel anders einzustellen?

• Ersteller Ersteller Otterliebe
  • Erstellt am Erstellt am
O

Otterliebe

Gast
Hallo ihr Lieben, :)

in den kommenden Wochen steht bei mir ein neuer Monitor an. Sicher ist das dieser 31,5 Zoll, IPS und ebenso FreeSync haben soll.

Sehr wahrscheinlich wird es dieser Monitor:
https://www.amazon.com/LG-32QN650-B-32-Inch-FreeSync-Adjustable/dp/B088YN9LBK?th=1
Jener soll laut Anfrage bei LG wahrscheinlich irgendwann im April/Mai, spätestens Juni) in DE verfügbar sein (Listenpreis ca. 299€)

Vllt. wirds auch dieser (obwohl ich weiß als Farbe, nicht unbedingt mag)
https://www.amazon.de/LG-Zoll-Monitor-Panel-Schwarz/dp/B084CGJNBB/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=LG+WQHD+31,5&qid=1616773700&sr=8-2

Hier interessiert mich vor allem, ob (die HZ-Zahlen, Vollbild/Randlos je nach Spiel immer noch unterschiedlich eingestellt werden müssen, um funktionellen Erfolg für FS zu haben?

Diesbezüglich beziehe mich auf das folgende Video aus dem Jahre 2017:
Minute 1:33 (GTA V) >>>Vollbild, FPS Limiter 60, HZ-Zahl:75
Minute 2:17 (Witcher 3) >>>Randlos, FPS Limiter aus oder auf 60, HZ-Zahl 60
Minute 2:40 (Prey) >>> Randlos, FPS Limiter: aus, HZ-Zahl 60

Gibt es diese Problematik immer noch oder ist die Situation da inzwischen etwas einfacher geworden? :)

PS:
Das man FreeSync im Monitor, sowie auch im Treiber (dauerhaft) aktivieren muss ist mir natürlich bekannt.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es kein Flackern gibt einfach immer anlassen
Wird nicht nur in Spielen genutzt auch im neuen edge (nur drm) und der Amazon app wird freesync benutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe und Baal Netbeck
Naja, abgesehen davon das ich kein Freund von 32" bin, keine der beiden Monitore unterstützen 144Hz.

Aber in der Regel werden die Werte (Hz) von Win 10 (60/75/144Hz) übernommen. FreeSYNC übernimmt Dies

in der Regel alleine, sollte es aber mal nicht "passen" kann man die Hz´s problemlos manuell je

Spiel einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe und Baal Netbeck
Otterliebe schrieb:
Hier interessiert mich vor allem, ob (die HZ-Zahlen, Vollbild/Randlos je nach Spiel immer noch unterschiedlich eingestellt werden müssen, um funktionellen Erfolg für FS zu haben?
Die Hz müssen für Freesync immer auf die höchste refresh rate des Monitors eingestellt werden...zumindest im Fullscreen mode....im Fenstermodus greift meist V-sync.
Die FPS sollte man unterhalb des Maximums begrenzen...und ja, von Spiel zu Spiel kann das unterschiedlich weit entfernt sinnvoll sein.

Aber ich würde dir davon abraten irgendeinen der beiden Monitore mit Freesync nutzen zu wollen.
Die Fresync range ist viel zu klein!

kauf einen mit 144Hz oder nimm V-sync. ...mit 75Hz is Freesync zwar auf dem Papier vorhanden, aber du hast mehr Ärger damit es einzustellen und dann funktioniert es doch nicht perfekt....die Frametimes dürfen nicht zu gut und nicht zu schlecht sein....einfach nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
Hat AMD eigentlich noch den Frame Limiter Frame Rate Traget Control im Treiber ?

Vielen lieben Dank euch für die Antworten :)

@0ssi
AMD hat die direkte Option etwas "versteckt"; sie befindet sich in RadeonChill intergriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben