Muss meinen Rechner immer 2x starten

Mi-KhaEl-

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

wenn mein Rechner startet gibt es immer(!) 4 Optionen:
1) Bild bleibt hängen, Rechner läuft aber weiter (häufig)
2) Rechner bleibt nach booten hängen (manchmal)
3) Rechner berappelt sich wieder, Bildschirm wird kurz schwarz und zeigt dann normal an (manchmal)
4) Bluescreen (sehr selten)

Ich habe die Grafikkarte in Verdacht. Der Treiber ist auf dem aktuellen Stand. Überhitzung kann es mE aber nicht sein, weil der Rechner bei Spielen dann nie hängen bleibt.
Welche Informationen soll ich zur Verfügung stellen, damit ihr mir eventuell weiterhelfen könnt? Ansonsten geht's natürlich ab zum Fachmann.

Rechner: P7P55D, i7860, HD5770, 2x2GB G.Skill 1333

HDD oder SSD im Rechner verbaut?
Hast du die Möglichkeit über eine andere Festplatte zu booten?

moin mion

was sagt denn der Bluescreen?
-> mal die Crahsfiles auslesen http://support.microsoft.com/kb/315263/de#method1

was für ein Netzteil ist verbaut?

aber ja, Grafikkarte wäre ein Möglichkeit. schon probiert oder hast du die Möglichkeit testweise eine Andere einzubauen? oder diese Grafikkarte in einem anderen Rechner probieren.

Memtest für den Ram schon gemacht?, Festplatten schon überprüft? seit dem Phänomen schonmal Windows neu aufgesetzt?

Solche Fehler sind in der Regel auf einen fehlerhaften Ladevorgang zurück zu führen. Das kann am Board / BIOS, am RAM oder der HDD liegen.
Versuch RAM & HDD auszuschließen.
Wenn er oft im Betrieb hängen bleibt, würde ich erstmal auf den RAM tippen.

Das könnte auch auf eine hängende defekte HDD hindeuten, oder die Grafikkarte ist nicht korrekt eingesteckt.
Ram wäre sicher auch möglich .

Am besten alles kontrollieren ! Grafikkarte neu einstecken und Kontakte reinigen, Dann alle HDDs raus , CD mit MEMTEST rein und Speicher testen. Dann HDDs rein und booten .

- Hab seither schon alles ein- und ausgebaut und gereinigt
- Habe leider nicht die Möglichkeit, die Grafikkarte woanders zu testen. Habe sie mE richtig eingesteckt
- Es ist eine 500GB HDD verbaut, Defraggler gibt keine Lesefehler an
- einen Memtest werde ich heute nachmittag mal machen, ans Auslesen der Crashfiles setze ich mich jetzt mal

Zurück
Oben