Musterungsbescheid

Helgrind

Cadet 2nd Year
Ich habe am heutigen Tage meinen Musterungsbescheid erhalten, befinde mich aber zurzeit in einem befristeten Arbeitsverhältnis (über noch 2 Jahre).

Nun interessiert mich, ob es eine Möglichkeit gibt die Musterung aufzuschieben oder gar dafür zu sorgen das man nie gemustert wird.

Mfg Helgrind

Dein Arbeitgeber könnte höchstens angeben, dass du für die Firma unabkömmlich bist. Dann würdest du zurückgestellt. Aber gänzlich auskommen wirst du der Sache nicht.

Zur Not könntest du dann höchstens klagen, dass nicht umfassend und gleichmäßig eingezogen wird, und so der Grundsatz der Gleichbehandlung verletzt wird.

Wo ist (siehst du) jetzt das Problem.? :confused_alt:

Bis jetzt ist noch nichts Schlimmes passiert.
Und mit etwas Glück wirst du sogar "untauglich" gemustert.

Gruß
eklipse

Was soll eigentlich die Frage, wenn dein Arbeitgeber dicht braucht, dann kann er deine Rückstellung beantragen (Dann wirst du also zu einem späteren Zeitpunkt gemustert), wenn nicht, wirst du halt gemustert - Solltest du tauglich sein und einberufen werden, leistest du deinen Dienst für dein Vaterland und bist nach 9 Monaten wieder draußen, oder du wirst untauglich (T5) gemustert und das ganze Abenteuer Bundeswehr hat sich sowieso für dich erledigt. (bzw. Zivildienst)

Gänzlich aus dem Schneider bist du nur bei dauerhaften Behinderungen, bzw. wenn du Frau und Kind hast.

@ Mr. Snoot - Wegen so nem Mist klagen? Ich mein, es stimmt schon, dass der Bund bedarfsgerecht mustert, dass will ich auch gar nicht bestreiten, aber lont sich es deswegen so nen Stress (auch für sich selbst) zu schieben?

@ eklipse - Warum mit etwas Glück? Untauglich gemustert zu werden...

Naja, bevor ich ein Jahr opfer.

Mir blieb das zum Glück erspart - war wohl ein geburtenreicher Jahrgang ;)

Ich würde es nicht als opfern bezeichnen, sondern viel mehr als die Chance Erfahrungen zu erleben, die einem ansonsten als Zivilist verwehrt bleiben würden - Und selbst wenn man´s als Opfer sieht, ist es dann nicht ein gerechtfertigtes Opfer unserem Staat gegenüber der uns ein geordenetes Zusammenleben, Bildung, sowie sämtliche Infrastruktur auf einem Niveau wie man sonst nur auf wenigen Orten auf der Welt finden kann, bietet? (Und jetzt bitte keine Antwort á la - Dafür zahlen wir Steuern :D:D)

Ich habe das "Glück" nicht, zum 1.7. gehts zum Bund =)^^

16./LwAusbRgt - Strausberg =) Wohin denn bei dir?

Helgrind schrieb:
Nun interessiert mich, ob es eine Möglichkeit gibt die Musterung aufzuschieben oder gar dafür zu sorgen das man nie gemustert wird.

Prom07 hat ja schon die Möglichkeiten genannt. Wobei ausmustern heutzutage nicht mehr so das Problem darstellt - die nehmen halt echt nicht mehr jeden :p

Die AGA beinhaltet aber mehr als nur Waffenausbildung. Es gibt Erfahrungen die gemacht haben sollte, finde ich.

Du könntes die Musterung hinauszögern. Brief verlieren beim zweiten mal vieleicht Entschuldigung vom Artzt wegen Erkältung. Dann hast schon mal en bissel zeitgewonnen.
Mal en bissel googeln giebts einige Zeiten die Tipps geben wie man ausgemustert wird und wie man vieleicht auch durch die Musterung durchschlürft.

Das mit "brief verlieren" ist das denkbar schlechteste was man machen kann. Denn dann kann es schnell passieren das die polizei vor der tür steht.

Mein Gott, es ist doch nur die Musterung, wenn du wirklich nicht zum Bund willst und auch keinen Zivildienst machen willst, gibt es sicherlich Mittel und Wege sich ausmustern zu lassen.
Da musst dich dann aber alleine schlau machen

Den "Brief zu verlieren" ist wirklich ne doofe Idee.

Ruf doch einfach mal im Kreiswehrersatzamt an und frag nach, wie du dich verhalten sollst...
Soweit ich weiß ist ein bestehendes Arbeitsverhältnis ein Rückstellungsgrund. EInfach anrufen, die Leute im Kreiswehrersatzamt können dir sicherlich besser helfen als die meisten hier, mich eingeschlossen.

MfG

Zurück
Oben