Musterungsbescheid

@ Jokener:
Ich möchte dir da zustimmen und noch ergänzen:
Die eigentliche Grundausbildung ist ja nur ein paar Wochen. Danach sitzt man rum, dreht Däumchen und kommt auf komische Ideen. Diejenigen, die sich von Anfang an für mehr verpflichtet haben, haben danach mehr zu tun und absolvieren ihre eigentliche Ausbildung. Der Großteil wird den Aufgaben zugewiesen, die zumeist mehr als stupide sind. Ich denke, vor allem Prom07 hat hier zu viele US-Filme gesehen, die rein gar nichts mit der Realität in der Bundeswehr zu tun haben. Es ist ja OK, wenn man an sowas optimistisch ran geht, aber so praxisfremd kann dann auch nach hinten los gehen und man fällt in ein tiefes Loch. Wobei es auch immer Leute gibt, die es gut finden, wenn andere für sie denken und sie nur gehorchen müssen.

Beim Zivildienst muss ich noch sagen: Denk mal an die Zivis, die bei Totkranken oder Unfallopfern abgestellt werden! Das ist eine seelische Belastung, auf die keiner vorbereitet ist und für die es auch keine Hilfe gibt. Mal davon abgesehen, dass die Zivis den Pflegern die Jobs wegnehmen und Billigpreise zur Folge haben. Mittlerweile ist es ja so, dass ohne Zivis kaum noch was in dem Bereich funktioniert. Da läuft dann aber was anderes völlig falsch.

Mal wieder keine Ahnung:
a.) Als Offz. kannste dich länger verpflichen lassen
b.) Du bekommst eine fundierte Ausbildung
c.) Als SAZ 12 bezahlt der Bund ne gute Stange geld zum Berufübegang
d.) Ich habe einige Bekannte beim Bund, und glaub mir kein SAZ 12 den ich kenne hat Sch.... im Hirn
e.) Dafür hast du 12 Jahre lang einen sicheren Job und kriegst jeden Monat dein Geld und brauchst dir keinen Kopf um Wirtschaftskrisen machen ;)
f.) Als Hauptschüler wirste wohl kaum SAZ 12 sondern bestenfalls Mannschafter ;)

Der Witz daran ist das ich mich hier deutlich besser auskenne als du :rolleyes:
1. Zeitsoldat - Berufssoldat / pech wenn du nicht genommen wirst TOLL !!!
2. Ich weiß zwar nicht mit was du dich zufrieden gibts aber ich brauche keinen "sicheren Job" sondern einen Job wo ich in 12Jahren ne hohe Position habe.
3. Stell dir vor trotzdem bilden sie dich in der AGA aus

Ich weiß ja nicht, mit welchen Leuten du dich umgibst , kannst du deine Aussage irgendwie belegen? Öö
Liegt doch an dir selbst, ob du dich mit "besoffenen Typen" umgibst oder nicht...

Ja hab ich ...
Ein Freund von mir hat sich für 12Jahre verplichten der andere macht AGA.
Soll ich dir die Fotos schicken ?

Vorurteil Ahoi, Flachwitz in Sicht, Füße hoch...

Nicht böse gemeint, aber mach dich erst mal schlau, bevor du hier einen vom Stapel lässt..

Sry. aber du hast anscheinend keine Ahnung
Alles was ich hier geschrieben habe stimmt - ich habs halt von 2Kumpels die dort sind.

Saiga schrieb:
Sry. aber du hast anscheinend keine Ahnung
Alles was ich hier geschrieben habe stimmt - ich habs halt von 2Kumpels die dort sind.

Unsinn. Es ist ein Vorurteil.
Jeder kann die Zeit bei der Bundeswehr so nutzen, wie er es für richtig hält.
Wenn alle der Meinung sind, sich irgendwelchen - Entschuldigung - dummen Idioten anpassen zu müssen, die nichts weiter als Saufen und Gammeln im Kopf haben, dann sind sie selbst Schuld.
Wie das Zwangsverhalten in der Schule. Alle rennen dem Coolsten ( :rolleyes: ) hinterher.

Genauso, wie Vielerorts diese "Stories" einfach nur erzählt werden, um sich aus dem eben genannten Grund in der Gruppe wichtig zu tun. Obwohl es so vielleicht in der eigenen AGA / Zeit beim Bund überhaupt nicht so ablief.

Neben 7 Bekannten von mir (zwei sind mit SAZ12 noch dabei), war ich selbst auch beim Bund.
Ich will nicht bestreiten, dass auch mal gefeiert wurde. Die erste Feier fand aber bei uns zum Ende der AGA statt.
Wiederkehrende Saufgelage wurden von keinem meiner Bekannten berichtet.
Nur von den Erfahrungen, die sie machten und wie die Zeit dort eben gelaufen ist.

Es hat auch etwas mit Intelligenz zu tun, die Zeit zu nutzen, die einem gegeben wird.
Und dazu zählen meiner Meinung nach keine Saufgelage um die Zeit rum zu kriegen.
Solche "Maden", die damit nur versuchen, die Zeit beim Bund rum zu kriegen sind noch weitaus schlimmer. Denn deren Gammelei wird genauso vom Steuerzahler bezahlt! Dann seit jedenfalls so erwachsen und macht den Zivildienst, wenn ihr schon müsst! Und helft dort im direkten Kontakt Menschen.

Was die stupiden Aufgaben nach der AGA während des Wehrdienstes angeht:
Das kommt ganz darauf an, wo man landet. Und ein bisschen Eigeninitiative ist dann auch nicht verkehrt.

@ Mumpel - schön zu sehen, was du für eine Meinung über mich hast, ohne mich zu kennen... Und nein, ich habe mehrere Bekannte in meinem direktem Umfeld die entweder SAZ sind, bzw. ihren Grundwehrdienst leisten - Und ich sehe mich ehrlich gesagt auch nicht durch US-Amerikanische Fimproduktionen indoktriniert....
Aber weißt du sicherlich besser als ich :D - Aber back to topic:

Ich sehe durchaus, dass die Bundeswehr kein großer "Männerkinderkasten" ist und dass man je nach Erfordernissen Glück oder Pech mit seinen Aufgaben haben kann.

Der Witz daran ist das ich mich hier deutlich besser auskenne als du
...
1. Zeitsoldat - Berufssoldat / pech wenn du nicht genommen wirst TOLL !!!
Jau, solche Satzkonstrukte untermauern deine Behauptung wirklich derbe ;) ..

3. Stell dir vor trotzdem bilden sie dich in der AGA aus
Habe ich irgendwo irgend etwas anderes behauptet? - schon klar, dass einige Sanis etc. machen, aber mit fundierter Ausbildung meinte ich eher ne richtige Berufsausbildung, bzw. Studium ;) Öö

Ein Freund von mir hat sich für 12Jahre verplichten der andere macht AGA.

Und das soll uns jetzt was sagen? - Jeder sagt was anderes übern Bund ...

Aber sry, ich vergaß, ich bin nichtwissend, und du hast DIE Ahnung =D

EDIT: @ Damian - Super Post! Volle Zustimmung!

Ich bin jetzt zu Faul auf jede einzelne Antwort einzugehen.
ABER.

Fakt ist das in der Bundeswehr gesoffen wird so oder so !
Das schonmal ist ein völliges AUS für mich ...

UND ja ich habs gesehen.

Zudem was will ich bitte 9Monate meines Lebens mit so einem Schwachsinn verschwenden.
Ihr könnt ja mit euren 2000€ netto irgendwan Glücklich werden ich bestimmt nicht also viel Spaß noch Deutschland zu dienen :rolleyes:

PS.
Ich werd ausgemustert tja man muss halt Freunde hier und da haben .

Zuletzt bearbeitet:
wie alt biste eigentlich?

Sich ausmustern zu lassen obwohl das eigentlich nicht so vorgesehen ist halte ich für EXTREM feige.
Ich bin definitiv nicht davon überzeugt, dass der Grundwehrdienst was gutes ist und auch Zivi ist oft nicht sinnvoll.
Aber mit einem ADIA in einem Land dessen Sprache man noch nicht beherrscht kann man ECHT bedürftigen Menschen helfen, eine Sprache lernen und mental erwachsen werden, was eigentlich keinem Mann in dem Alter schaden kann.
Natürlich darf man dafür kein Idiot sein, aber das darf man für Zivi und Bund auch nicht.

Wie gesagt: Auch wenn ich die momentane Regelung in höchstem Maße kritisiere, sich aufgrund falscher Tatsachen ausmustern zu lassen ist verboten und gehört bestraft.
Denn damit zwingt man jemand anderen in den Wehrdienst der weniger geeignet ist als man selbst.
Und dann auch noch stolz drauf sein.
Tut mir Leid, aber das ist einfach nur armselig.

Grüße vom:
Jokener

@ Saiga, interessiert mich nicht die Bohne, aber Alter kann durchaus Rückschlüsse zulassen - Wenn du 14 Jahre alt bist und gerade pubertierst, kann ich dich deine Meinung durchaus akzeptieren, wenn du 20 bist kann ich dich nicht nachvollziehen ;)

Jo Jokener volle Zustimmung - Krankheiten oder sonst was zu vorzutäushen (falsche Atteste vom Arzt) ist ja nichts anderes als Betrug...

Prom07 schrieb:
Jo Jokener volle Zustimmung - Krankheiten oder sonst was zu vorzutäushen (falsche Atteste vom Arzt) ist ja nichts anderes als Betrug...

Ist nur die Frage warum der Arzt die vorgespielte Krankheit nicht erkennt, das KWEA ebenfalls dem zustimmt und nun die eigentliche Person daran Schuld sein sollte? xD ;)

Was ist den so schlim, einfach zivildienst zu machen? Mein Bruder hat auch verweigert, und hat dan ein paar Leute mit nem Kleinbus durch die gegend gefahren (Abreit, Schule, Altenheim etc.) Einfach nur Autofahren...

@ Saiga - Jep, fühle mich bestätigt =D

@ Fatal!ty Str!ke - Zivildienst ist oft sogar besser entlohnt und entspannter als Wehrdienst ^^ *G*
Die Kritik richtet sich ja auch hauptsächlich gegen diejenigen, die sowohl den Wehrdienst als auch den Zivildienst aus Prinzip heraus ablehnen und sich über "verlorene" Jahre usw usw aufregen ;)
Oder kurz: Drückeberger =)

Haha ja tut mir leid ich will Geld verdiene und nicht Busfahrer spielen oder noch besser 9Monate in einer Kaserne schlafe!

Ich weiß ja nicht was du machst aber, mir ist meine Zeit was wert :rolleyes:

Ich finde, Zivildienst ist "härter" als Bund!
Zwei meiner Freunde haben, da sie für den Patienten zugeordnet waren, ihn sterben gesehen (nicht direkt, aber den Verlauf bis dahin). Mit dem Tod konfrontiert zu werden ist finde ich eine viel bessere "Erfahrung" als irgendwelche Waffen und Taktiken für den möglichen Einsatz kennenzulernen....

Mr. Bush

hast ja noch fünf jahre zeit Saiga... aber wenn du so der überflieger bist, wirste sicherlich deine möglichkeiten finden dich (feige) zu drücken... das hat auch nichts mit dem "Wert" von Zeit zu tun - Aber sicher wirst du in diesen neun Monaten, cdie du sparst, die Weichen für deine Zukunft stellen :D:D (Warum aufhebens um die Zeit? Es geht um neun Monate, nicht um ein Jahrzehnt!).

@Mr. Bush*
Klar, Zivildienst kann oft sehr belastend sein, will ich auch gar nicht abstreiten, aber auch hier ist es wieder die Sache wo man hinkommt - Die einen landen im Altenheim und müssen dem Tod ins Auge blicken (vll. etwas zu melodramatisch ausgedrückt), die anderen arbeiten in ner Jugendherberge oder fahren Behinderte durch die Gegend..

Ich kann die Leute schon verstehen, die von "verlorener" Zeit sprechen.
Natürlich ist die Zeit, absolut gesehen, nicht verloren.
Sie ist aber größtenteils fremdbestimmt in ein mehr als sub-optimales Gebiet investiert.

Auch wenn es kein Jahrzehnt ist, so ist es trotzdem ein ganzes Jahr, welches man später in den Beruf startet.
Und ich persönlich fange mit einem Einstiegsgehalt von 50.000 Euro pro Jahr an.
Wenn ich also beim Bund nur ein paar hundert Euro bekomme, so verliere ich 40.000 Euro durch den Wehrdienst.

Andererseits, und da kann man noch so sehr gegen das Gesetz sein welches den Wehrdienst vorschreibt, ist ein beeinflussen der Musterungsergebnisse verboten.
Man darf keine Sachen verschweigen und man darf keine Sachen erfinden.
Auch ich kenne privat einen Artzt und wenn ich will, dann schreibt der mir alles auf was ich will.
Das ist aber keine Lösung für das Problem, denn ich will ja auch nicht beschissen werden.
Also muss ich mir eine der existierenden Optionen aussuchen und versuchen damit glücklich zu werden.

Wäre ich nicht ausgemustert worden, so hätte ich den ADIA gemacht.
11 Monate in einem spanisch sprechenden Land bringen mir dann eine weitere Fremdsprache, einen ECHTEN Erkenntnisgewinn und einen Grad an mentaler Reife, den zu erlangen man sonst Jahre braucht.
Dann sind auch die 50.000 Euro (Gehalt gibts beim ADIA meist nicht) plötzlich nicht verloren, sondern in Zusatzqualifikationen investiert, die einen weiterbringen.

@Fatal!ty Strike:
Das sind genau die Aufgaben die ich vorher meinte.
Dein Bruder hat da eine Verantwortung getragen, die er wahrscheinlich gar nicht erkannt hat.
Du zumindest hast nicht im Ansatz verstanden was es bedeutet für Menschen und deren Leben verantwortlich zu sein ("ein paar Leute mit nem Kleinbus durch die gegend gefahren").
Jeder der schonmal um das Leben eines Menschen kämpfen musste und an der Aufgabe fast zerbrochen wäre weiß was es heißt.
(Bei mir ist vor der Haustür mal ein Motorradfahrer verunglückt und ich habs gesehen. Die drei Minuten bis der Notartzt da war... Drei Minuten in denen ich nicht sicher war ob der Mann in meinen Händen, oder durch meine Hände, stirbt. Da hing ein Leben an meinen Fähigkeiten und potentiellen Fehlern.).
Die meisten haben davon keinen blassen Schimmer.
Und dann soll ein Zivi Kinder durch die Gegend fahren.
Stell dir mal vor der Junge Mann kann einen Fahrfehler eines anderen nicht erkennen und einem Schutzbefohlenen passiert dabei etwas.
Aber es ist ja nur Autofahren... Ganz richtig.
Und ich kann ja Autofahren.
Da hab ich so ein Kärtchen wo "Klasse B" draufsteht und deshalb kann ich das.

Aber wie gesagt: Es gibt immer Optionen die für den jungen Mann in Ordnung sind, man muss nur etwas suchen.

Grüße vom:
Jokener

Ich selber war in einer Zeit beim Bund wo es noch keinen Zivildienst gab.
Möchte aber anerkennend erwähnen das es ohne Zivis ganz schön schlecht in unseren Lande aussehen würde. Auch die Bundeswehr muss sein.
Es ist mir egal wie alt Saiga nun eigentlich ist, aber er sollte lernen seinen sozialen Beitrag wo auch immer zu leisten, ansonsten sollte er sein Geld in Grönland verdienen oder oder seine Zeit verplempern.

Zuletzt bearbeitet:
würde aus prinzip (hat nix mit solidarität zu tun) niemals eins von beiden machen. geht ihmo gegen das grundgesetz. gleichberechtigung, wehrgerechtigkeit + zwangsarbeit sind da so punkte ohne jetzt irgentwie genauer zu werden. fakt ist: da es nunmal gesetz ist kann man auf dem ofiziellen nichts machen auser sich einen guten anwalt zu suchen oder in den "sauren apfel" beisen. es gibt keine rechtfertigung für die ungerechtigkeit des staates gegenüber dem individum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Machiavellismus

EDIT
Themenmacher@
ein ausführlicher brief der arbeitsstelle / uni / ausbildungstelle der direkt an das zivildienst/kreiswehr-amt gerichtet ist mit der gut begründet wieso gerade du derzeit unabkömmlich bist kann wunder wirken oder aber gar nichts bewirken. je nach sachbearbeiter / wetterlage...
EDIT2
und beachte weder den müll noch die hausfrauentipps noch das offtopic was du von manchen (hier) hörst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben