Musterungsbescheid

@chinamaschiene:

Dann verklag mal eine behörde. Da wirst du immer den kürzeren ziehen. Ich war zivi und muss sagen es war ein tolle zeit. Lag wohl auch daran das ich nur 200m hin hatte. Aber insgesamt war es eine tolle ergahrunf die ich nicht mehr missen möchte.

Saiga schrieb:
Ein Freund von mir hat sich für 12Jahre verplichten der andere macht AGA.
Und was sagt dein "Freund" dazu?
Saiga schrieb:
Die Typen haben doch nichts in der Birne zumal wer ist schon so blöd und sucht sich einen Job für 12Jahre und dann wird er Arbeitslos wow muss man schon viel drauf haben um einen solchen Schwachsinn zu machen

oder hast du dich noch nicht getraut ihm das ins Gesicht zu sagen? :D

mdave schrieb:
dass es darum geht einen Dienst für die Gesellschaft geht

Es ist eben kein Dienst für die Gesellschaft.
Durch Grundwehr/Zivieldienst geht der Gesellschaft viel Geld verloren.

Ich glaube das meinst du wohl nicht ernst oder? Als ich beim Bund war haben wir an der Oder "Deutschlad vor der Überflutung":lol: gerettet. Wenn das mal kein Dienst an der Gesellschaft ist weiss auch nicht. Und die ganze Kollegen von mir die als Zivi Menschen mit Behinderung durch den Altag geholfen haben. Ist das auch kein Dienst an der Gesellschaft?

Wenn das alles Leute ausgeführt hätten die vollen Lohn einkassieren würden dann könnte mann sich in Deutschland einiges nicht mehr leisten.

Aber der Grundwehrdienst den wir jetzt haben ist etwas überholt. Vielleicht sollte man die Leute zum Bund wollen wieder 12 Monate beschäftigen und andere Leute entweder zum Katastrophenschutz oder so und der Rest mach dan Zivi wer es dann will.

Ich hätte nicht unbedingt zum Bund gemusst weil mir die Befehlsstruktur gewaltig auf die Nüsse geht. Aber ich war trotzdem beim Bund und habe mich durchgemogelt und habe ein bisschen rumgeballert hat passt gemacht.

Krieg ist Scheisse aber der Sound ist schon beim Manöver zu Geil.

Das war unsere Einheit ich durfte nicht dieses(anderer Jahrgang) aber ein ähnliches Schauspiel sehen. Für sowas loht es sich zum Bund zu gehen.

RakArtBtl 150, Wesel (2./150)

Zuletzt bearbeitet:
im grunde bezahlen also alle, die NICHT bei der bundeswehr beschäftigt sind den sold, die ausbildung und sonstiges. unterm strich also auch nichts anderes als arbeitslosengeld. oder meinst du, das geld, was deine geliebten zeitsoldaten verdienen, wird extra für die gedruckt?

sinn und zweck der bundeswehr ist ja schon lange in frage gestellt. speziell die aussage unseres verteidigungsministers, als der einsatz im kongo aktuell war, war doch mehr als ernüchternd. knapp 9000 soldaten (nein, keine 0 vergessen) im einsatz (afghanistan + kongo) und - zitat - "für weitere einsätze ist kein geld da". lächerlich.

für humanitäre zwecke und katastrophenschutz gibt es genug ausweichstellen, die - würde man sie aufstocken müssen - immer noch günstiger im unterhalt wären (thw, feuerwehr, ...)

@te
lass dich erstmal mustern, dann kann man sehen, was sache ist. vielleicht bist du ja auch mitglied im thw (dann ist das thema sowieso gegessen) etc.

dass man keinen dienst an der waffe leisten will kann ich sehr gut verstehen. daher gibts ja die option "zivildienst", was imo wesentlich sinnvoller und nützlicher für den staat (ergo: die bürger) ist, als ein zukünftiger reservist, der im verteidigungsfall an die front gerufen wird.

@prom
warum soll niemand das argument "steuern" bringen?
diese steuern sorgen dafür, dass deine ehrenhaften soldaten überhaupt geld bekommen um was fürs leben zu lernen, das andere deiner meinung nach mit einer eigenen wohnung und nem eigenen job niemals lernen würden. :rolleyes:

Die allgemeine Wehrpflicht ist ja nun nichts neues... Da mussten schon ganz andere durch und die Argumente sind und waren immer die selben. 9 Monate verschenkt die viel besser in Ausbildung oder gutem Job investiert wären. Als Zivi biste quasi die billigste Arbeitskraft wo gibt, klar, diese Argumente kennt man ja zur Genüge.

Es kommt dabei ganz auf die Einstellung an, im meinem Bekanntenkreis ist mal halt zum Bund gegangen weil's normal war in diesem Lande. Heute ist die Jugend nur noch auf sich selbst fixiert, warum etwas für die Allgemeinheit tun, ich will was für mich selber machen. Der Bund/Zivi berauben mich meiner beruflichen Perspektiven, ich will Geld verdienen und nicht der Oma den Hintern abwischen oder wie ein Idiot strammstehen und blind sinnlosen Befehlen folgen, im Dreck rumrobben und mich anschnauzen lassen von mogens bis abends.

Ja, ja, die Bundeswehr, ich selber hatte echt null Bock drauf, in der AGA habe ich mich nicht sehr wohl gefühlt, bin halt der typische Außenseiter bei der AGA (Übergewicht). Aber was soll ich sagen, von den ungebildeten Hauptschulabsolventen (Ausbildern) wurde ich mit mehr Respekt behandelt als manch anderer Kandidat der meinte er wäre der geilste und niemand könne ihm was sagen.

Letztlich haben mir die 9 Monate Dienst an der Waffe gereicht, am Ende war ich froh dem Saftladen entkommen zu sein ABER ich war heilfroh diese Chance neue Erfahrungen sammeln zu dürfen bekam und wahrgenommen habe. Nein, ich bereue meinen Grundwehrdienst nicht, heute einige Jahre danach bin ich glücklich das mitgemacht zu haben was für viele viele vor mir ebenfalls selbstverständlich war.

Übrigens, ich war wärend meiner Dienstzeit nur ein einziges mal richtig hackedicht, und ich war sicher einer der allerwenigsten die nie einen auf krank gemacht haben. Nie.

Es war eine Erfahrung die man in dieser Form sonst nicht machen kann im Leben, denn was Kammeradschaft wirklich bedeutet habe ich erst dort so richtig gelernt. Mitgehangen mitgefangen.

Und nochwas zum Thema Waffen. Klar war es geil mit P8, G3, G36, MG3 & Co. rumzuballern, aber das tut der gemeine Wehrpflichtige nur sehr selten, wenn er Pech hat ausschließlich während der AGA. Und da nur an ein 2-3 Tagen! Ansonsten müde ins Bett gehen, müde aufstehen, den ganzen Tag rumkommendieren lassen und scheinbar sinnfreie Dinge tun müssen, das war's. Quasi Pfandfinder light.

Eigendlich sollte es für die heutige Jugend doch ein Segen sein, sich 9 Monate im Leben keinen einzigen eigenen Gedanken machen zu müssen... toll, oder?

Nach der nunmehr wieder 3monatigen Grundausbildung ist sowieso nur laue Luft angesagt... Da braucht sich wirklich niemand vor zu drücken oder Angst zu haben denn das ist es was die meinsten wohl haben, schlicht Angst. Natürlich würde das niemand ernsthaft zugeben. Ich hatte auch Angst, oder nennen wir es mal ein äußerst mulmiges Gefühl als ich zum ersten mal das Kasernentor durchschritt. Doch Du wirst schnell merken das es allen anderen genauso geht und besonders die obercoolen Checker, die haben nämlich den größten Bammel.

Zurück
Oben