Mutlimonitoring mit modernen Grakas

Astrofreak

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mich schon länger nih mehr mit dem Thema beschäftigt, und es ist jetzt langsam wieder an der Zeit. Daher hier meine Frage.

Mit meiner aktuellen Graka (AIT Radeon HD 4870 x2) kann ich (soweit ich weiß) max. 2 Monitore ansteuern, mit recht begrenzter Funktionalität.

Wie ist das bei den aktuellen Grakas, wo man ja relativ problemlos 3-4 Monitore anstrecken kann? Wäre folgende Wunschkonfig möglich:

Monitore 1-3 Extendet Desktop, wobei Monitor 3 ein kleiner ist der nur Systeminfos anzeigt.
Monitor 4 (Beamer) clont (sofern an) Monitor 1.

Gehen solche Mischkonfigs mit den aktuellen Grakas? Kann man da auch mit zB 3D Monitoren mischen?

Welche Vor/Nachteile bieten die Hersteller?

Besten Dank schon mal,
MfG Astro

Natürlich geht die Mischkonfig.

Beispiel einer aktuellen Nvidia mit 4 Monitoren. Das können alle 6er.
(Single-Betrieb und Vision-Surround).

Zu beachten: Bei ATI MUSS ZWINGEND ab dem 3. Monitor DP als Verbindung genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir einfach eine zweite ATI dazustecken (gleiche/ähnliche Serie), da siehst Du im Treiber gar nicht, dass es mehrere Grafikkarten sind. Ich habe z.B. eine 5770 + eine 5450 zusammen laufen, weil ich regelmäßig 3-4 Monitore ansteuere - absolut keine Probleme.

naja zweite dazustecken fällt soweit erstmal aus, dieses X2 Monstrum, das ich jetzt drin hab is schon ein tierischer Stromfresser, da muss ohnehin was sparsameres rein, was aber trotzdem alle aktuelln Spiele zumindest mit 1920 und 50fps schaft...aber die entscheidung steht später an....erst mal wollte ich nur wissen ob das ganze prizipiell geht...hate bisher nie mehr als zwei Monis, und muss bisher für Beamerbetrieb immer umstecken, das ist mist...

wenn in richtung 670er gehst dann hast

2x DVI, HDMI, DisplayPort

also beide DVI'er für die ersten beiden monis und dann den Beamer per HDMI oder DP ran und den Sys-Moni an den Anschluss der dann übrig bleibt

sei denn deine ersteren Moniis haben auch nen Soundausgang, dann nimmsst dafür den HDMI und die andren folgen über die andren Anschöüsse

hoffe konnte helfen

betreibe mit meiner 670 den 24" und den 19" zur selben Zeit. Auf dem großen komme ich in Bf3 auf konstante 75+ fps (max auflösung + ultra) auch wenn auf dem kleinen noch zusätzlichen nen Film gestreamt wird...

wie es ausschaut wenn ich iwann selbst streame, meine Games Bf3/WoW kann ich bis jetzt noch net sagen

ABER: ich denke 2Monis + 1x Sys-Moni dürfte die Karte locker schaffen und dann auf dem Beamer das 1. Bild zu klonen, sollte locker auch noch drin sein

liegt also bei dir was dir mit der Konfi vorschwebt, für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit bereit @nerd = myself :D

betreibe mit meiner 670 den 24" und den 19" zur selben Zeit. Auf dem großen komme ich in Bf3 auf konstante 75+ fps (max auflösung + ultra) auch wenn auf dem kleinen noch zusätzlichen nen Film gestreamt wird...
Ich glaube NICHT, dass du mit der "mickrigen" 670 75fps+ @ Ultra @ 1080p schaffst.

wenn du meinst. aber darum geht es hier nur nich^^

TE was schwebt dir mit der mult-monotoring-konfi nun vor

klingt schon mal gut, dass das alles wohl kein große problem mehr ist :)
steht nurnoch die frage Nvidia oder Ati...aber die steht immer...und irgendwie bin ich am ende immer bei ATI gelandet

Sapphire Forum
Zurück
Oben