Mutter sucht 17 Zoll-Laptop für Foto-Bearbeitung

bickid

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Fast ausschließlich stationär, nur in Ausnahmfällen wird er mal herumgetragen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Dias mittels extra Gerät digitalisieren und die Fotos dann am Laptop speichern ist der Haupteinsatzzweck.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll, Mutter ist etwas älter und möchte ein großes Display, aber keinen externen Bildschirm

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So gut wie möglich. Da es kein Gaming-Laptop sein soll, würde ich schon etwas mehr erwarten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ganz einfach: Aktuelles Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Metall als Material wäre schön, generell lieber ein elegantes Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Folgendes sind die Anwendungsgebiete:
  • Dias digitalisieren
  • flott soll er sein
  • Fotos bearbeiten (rudimentär. Kein Photoshop oder so. Paint, Gimp, etc. reichen)
  • Online-Banking
  • Im Internet surfen
  • und ganz wichtig: langlebig. Meine Mutter möchte nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen müssen
  • muss bei Amazon.de bestellbar sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Sie hat mir per Email als Beispiel den Lenovo V17 genannt, der aber schonmal aus Kunststoff ist und nur knappe 7h Akkulaufzeit hat. Der kostet etwas unter 800 Euro, also ist das das Maximal-Budget.
Edit: Eben hat sie gesagt, bis 900 wären okay!

Wäre schön, wenn hier ein paar schöne Empfehlungen zustande kämen. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software wird denn verwendet?

Ich würde fast schon ein gebrauchtes MacBook vorschlagen, wenn Metall als Gehäuse gesetzt ist, bzw hochwertige Verarbeitung gewünscht ist. Die Auswahl ist da leider nicht so groß.

Als ich mit Metall gesucht habe gab es noch die HP Elitebooks, aber da bist du beim 3-fachen von deinem Budget... Bis 800 kriegst du fast nur Plastikbomber, außer es hat sich sich was geändert in the letzter Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid, Minijobber und JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, bickid und species_0001
So, hab eben nochmal nachgefragt:

• 900 Euro sind auch okay. Aber mehr dann nicht.
  • Software wird quasi keine verwendet. Es geht eigentlich nur um Datenverwaltung.
  • sie digitalisiert die Dias mit einem extra Gerät, das die Bilder dann auf SD-Karte abspeichert. Diese will sie dann auf dem Laptop speichern.
  • sie verwendet keine Bildbearbeitungsprogramme, aber, O-Ton, "schnarchig soll der Laptop auch nicht sein", also eine angenehme, flotte User-Exerperience sollte es sein

SD-Card reader lassen sich auch extern betreiben. Damit nimmt man sich unnötigerweise eine ganze Menge Flexibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und bickid
Oh, und: Er muss bei Amazon bestellbar sein. Das will sie wegen der Einfachheit bei möglichen Problemen.

@species_0001 Danke schonmal. Aber bekannte Marken wären ihr wohl lieber, selbst ich hab nie von "Wortmann" gehört, ist das eine hochwertige Marke?

Alles über 15 Zoll ist schon quasi exotisch. Da nimmt man doch immer lieber einen externen Monitor.

Wortman ist etabliert. Kann man genauso gut kaufen wie die anderen.
Hochwertig gibts für das Geld eh nicht.

Amazon ist kein besonders guter Ort zum Laptopkauf. Sehr viele Angebote von windigen Händler, da hilft dir die vermeindliche Einfachheit von Amazon selbst auch nichts. Das Angebot von Amazon selbst ist eher durchschnittlich.

Aber bitteschön:
https://www.amazon.de/ASUS-Vivobook-M1807HA-Laptop-WUXGA/dp/B0DS5N6MWW

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, JumpingCat und 00Julius
Würde auch das 18 Zoll Vivobook nehmen. Ist denke ich auch vom Design mit am „edelsten“, sofern man in der Preisklasse davon sprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Skudrinka schrieb:
Das ist aber keine LAngzeitlagerung!
Datenträger fallen aus. Immer
Heute, morgen oder erst in Jahren.

Wenn sie ihre Bilder lange behalten möchte, Backup nach der 3-2-1 Regel!

Und mal ehrlich, für das was sie tun möchte, reicht auch ein gebrauchtes günstiges Laptop wie ein T590 oder ähnliches.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/70348/kw/Lenovo-ThinkPad-T590-20N5/

Hab ihr schon gesagt, dass sie sich dann gleich eine externe HDD mit mindestens genausoviel Speicherplatz wie der Laptop hat kaufen soll. Cloud-Speicher will sie nicht.

Gebraucht hab ich auch schon überlegt, aber der müsste dann wirklich top in Ordnung sein, dein Link bspw. hat einen Bruch, sowas würde sie nicht wollen. Aber danke trotzdem.

Ich hab ihr jetzt gesagt, sie solle auch mal zum Mediamarkt gehen und sich dort Geräte ansehen, ob sie wirklich 17 Zoll will, oder ob ihr andere Features noch gefallen würden. Ich kann leider nicht mit ihr gehen, sie meinte, sie würde mit ihrem Mann gehen und wenn dann direkt kaufen. Da hab ich ihr gesagt, dass ich ihr nie wieder helfe, wenn sie spontan kauft. Kauf nach Non-Expertise meines "spinnst du? Über 200 Euro für einen Laptop?!"-Vater und eines Verkäufers, der irgendwas loswerden will, na toll. Hoffe, davon hab ich sie abgebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und JumpingCat
bickid schrieb:
Gebraucht hab ich auch schon überlegt, aber der müsste dann wirklich top in Ordnung sein, dein Link bspw. hat einen Bruch, sowas würde sie nicht wollen. Aber danke trotzdem.
Habe ich zu spät gelesen und den Link angepasst.
Ergänzung ()

bickid schrieb:
🤢

bickid schrieb:
Da hab ich ihr gesagt, dass ich ihr nie wieder helfe, wenn sie spontan kauft.
KAnn ich gut nachvollziehen.
Mein alter Vadda ist genau so..

Er wollte einen Wärmepumpen-Waschtrockner.
Habe ihm einen, den günstigsten, von LG herausgesucht. (1300€)
Er nach MM, hat sich "beraten" lassen - "Hey Kleiner, hat nur 480€ gekostet" - Ja Vadda, ist aber keine Wärmepumpe. "Achso?! - hat die Verkäuferin aber gesagt" - Ja Vadda, die Leute da haben von nichts ne Ahnung, wollen nur verkaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, nutrix, species_0001 und 2 andere
@Skudrinka Cool, dann sind wir offenbar Brüder >_>

Danke für den neuen Link! Grundsätzlich aber gefragt: Ist das T590 das Beste, das sich hier anbietet? Oder gäb's bei Laptstore Lenovo-Geräte mit besserem Display, um schön Fotos darauf anzuschauen? Und wie sieht's mit Lautsprechern aus? Ich hab ja selbst bei Lapstore mein T480 gekauft, das für mich super ist, aber die eingebauten Lautsprecher sind gar nichts ^^

Edit:

"Also gebraucht mag ich nicht. Und 15,6 Zoll ist mir zu klein" >_>

Also Kommando zurück, Lapstore fällt flach. 17 Zoll und neu. Seufz.

Vielleicht so einfühlsam wie es geht darauf hinweisen, daß sie an der einen oder anderen Stelle Kompromisse wird machen müssen oder ihr Budget anpassen muss. Die eierlegende Wollmilchsau wird sie nicht finden.

Und manchmal hilft es als eine Art "Schocktherapie", wenn man solchen Leuten zeigt, was Geräte tatsächlich kosten, die ihre Ansprüche erfüllen. Das haben die selten aufm Schirm, weil sie sich mit der Materie kaum bis gar nicht beschäftigen.

Bruehwuerfel schrieb:
Und manchmal hilft es als eine Art "Schocktherapie", wenn man solchen Leuten zeigt, was Geräte tatsächlich kosten, die ihre Ansprüche erfüllen. Das haben die selten aufm Schirm, weil sie sich mit der Materie kaum bis gar nicht beschäftigen.

Aber da kann man doch sicherlich mit ein paar alten Teilen vom Schrottplatz den Fiat Panda auf Porsche Niveau heben, ne??!!?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bruehwuerfel schrieb:
wenn man solchen Leuten zeigt, was Geräte tatsächlich kosten, die ihre Ansprüche erfüllen.
Der einzige Anspruch sind 17 Zoll.
Sonst ist hier doch nichts.

Sie(Mutter) möchte nur Bilder vom scanner auf dem Laptop kopieren. (Abspeichern)
Keine Bearbeiten und sonstiges.

MMn. kann sie fast jedes nehmen.
Wegen der Langlebigkeit..
Zumindest generell Lenovo oder HP.

Diese U300 Dinger würde ich allerdings nicht nehmen.
Dann wären wir bei sowas: https://www.mediamarkt.de/de/produc...ics-grau-windows-11-pro-64-bit-148440424.html

😵🙄🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, species_0001, 00Julius und eine weitere Person
Zurück
Oben