MX100 auf ECS945gzt-m

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.336
Hallo,
Hatte für den Computer von meinem Opa ne ssd besorgt. Hatte zuhause schonmal installiert um Zeit zu sparen. Hat natürlich erstmal nicht geklappt (tippe darauf, dass bei der Installation AHCI aktiviert war und das Board das nicht unterstützt).
Habe jetzt ein neues Windows7 installiert bzw bin dabei. Das läuft unglaublich langsam.

Liegt das an dem Chipsatz?

Irgend ne Idee was man da machen kann außer neues Mainboard?
 
Was soll da ein neues Board bringen? Das ist ein PIV / Core2Duo System der ersten Generation. Ich würde sagen, entsorgen und ein refurbished Core2Duo System kaufen. Bekommt man für gutes Geld gute Office Hardware.

Nur ein Beispiel:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/...o_Thinkcentre_M58_-_6258-7638-B91-W18-D67-A31

Und auf Zackzack.de werden auch regelmäßig gute und günstige refurbished Geräte verkauft.

Auch noch ein Beispiel:

http://www.zackzack.de/html/detail/archiveZackzack.html?itemId=27078&search=&p=10

Kostete auf 100€+x. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamSemilia schrieb:
tippe darauf, dass bei der Installation AHCI aktiviert war und das Board das nicht unterstützt
Es geht ja wohl um dieses Board mit ICH7, da unterstützt entweder AHCI und dann kann man es im BIOS einstellen oder es unterstützt das nicht, was für den ICH7 normal wäre, dann ist es im BIOS im IDE fest eingestellt. Aber egal ob AHCI oder IDE, das war sicher nicht das Problem, weil Windows 7 selbst passende Treiber dafür enthält.

Eher schon problematisch könnte sein, dass sie ICH7 nicht voll der SATA 2.0 Spezifikation entspricht, sondern SATA 1.0 mit Teilen von SATA 2.0 wie den 3Gb/s. Damit hatten früher schon einige SSDs Probleme, vielleicht gehört die MX100 auch dazu, vielleicht hast Du was anderes falsch gemacht, etwa die HDD nicht abgeklemmt.
SamSemilia schrieb:
Habe jetzt ein neues Windows7 installiert bzw bin dabei. Das läuft unglaublich langsam.
Wovon installierst Du denn? Wenn es eine DVD ist oder ein lahmer Stick, dann kann das dauern. Wenn Du fertig bist, benche mit dem AS-SSD Benchmark und poste den Screenshot mit dem Ergebnis.
 
also im bios habe ich keinerlei optionen in richtung ide oder ahci gefunden. denke also dass es wie gesagt kein AHCI unterstützt.

hatte das system zuhause (auf Q45 C2D system) eigentlich schon grob vorinstalliert (also windows firefox teamviewer und avira aber treiber noch freigelassen). wollte eigentlich nur die ssd anschließen, treiber installieren und dann den rest per teamviewer wieder von zuhause aus. dachte das geht einfach plug and play (mir war uach nichtmehr bewusst das da ein 945er chipsatz drin werkelt). beim starten gabs immer beim "windows wird gestartet" punkt einen reboot (hatte mir diese symptomatik als AHCI IDE falsch eingestellt gemerkt).

als ich dann probiert hatte nocheinmal ein neues 7 drüberzuinstallieren habe ich das von einem Patriot XPorter USB Stick gemacht. genau wei auch am Vortag an dem anderen PC. Da war nach ner halben stunde der drops gelutscht.
 
SamSemilia schrieb:
also im bios habe ich keinerlei optionen in richtung ide oder ahci gefunden. denke also dass es wie gesagt kein AHCI unterstützt.
Alles andere hätte mich auch überrascht, da die Board mit der ICH7 (ohne Buchstaben dahinter) auch eigentlich alle kein AHCI bieten.

SamSemilia schrieb:
hatte das system zuhause (auf Q45 C2D system) eigentlich schon grob vorinstalliert
Vergiss es, Du musst Windows schon korrekt und vollständig auf dem Rechner installieren, auf dem es laufen soll, sonst gibt es meist einen Berg Probleme, zumal wenn die HW abweicht.
SamSemilia schrieb:
Da war nach ner halben stunde der drops gelutscht.
Und hoffentlich war die HDD dabei nicht angesteckt, damit nicht der Bootloader auf der gelandet ist.
 
Zurück
Oben