MX330 Undervolting nicht aktiv?

QwayZee

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.198
Guten Morgen,

ich wollte meiner Freundin etwas Gutes tun und habe ihr 6 Jahre altes Notebook durch ein Acer Extensa 215-53G ersetzt. Die Hardware reicht laut einiger Recherche aus für Sims und sogar Titel wie Final Fantasy 14.

Intel Core i5-1035G7
8GB RAM
Nvidia MX330
512GB NVMe SSD

Doch die Realität sieht anders aus. . Die CPU erreicht teils 90 Grad während die GPU dauerhaft 75 Grad hält, unabhängig von der Last. Ich habe es mit Undervolting probiert, aber die 75 Grad sind wie in Stein gemeißelt. Die FPS steigen bei nornalem Takt auf über 60 und fallen direkt auf 10.

Natürlich ist mir bewusst, dass es sich hierbei nicht um ein High end Gaming Gerät handelt und dass der limitierende Faktor (laut Afterburner) die Temperatur ist. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Voltage Settings einfach nicht akzeptiert werden. Afterburner kann die Spannung leider nicht auslesen und zeigt dauerhaft 0 an.

Ich würde es noch einmal mit HWinfo nebenher beobachten. Ich bin kurz davor das Gerät zurück zu schicken und wie ursprünglich gedacht ein dafür ausgelegtes Gerät zu kaufen. Hab mich da leider von der weiblichen Hälfte zum günstigeren Notebook überreden lassen.

Ein Cooling Pad Lüfter gedöns ist bereits unterwegs..

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.
 
Gereinigt und WLP ersetzt?

Edit: sollte genauer lesen oder erstmal nen Kaffee holen. Ist ja ein neues Gerät und kein 6 Jahre altes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Moin,

danke für deine Antwort. Das Gerät ist nagelneu und seit 6 Tagen in Betrieb.

Zudem lebt sie im Ausland und ich hätte erst im Oktober die Möglichkeit danach zu sehen. Wäre aber natürlich für eine Retoure zu spät.
 
Knobi Wahn schrieb:
Gereinigt und WLP ersetzt?
Das Gerät ist neu! Warum sollte er das Reinigen und vor allem, die Wärmeleitpaste ersetzen?
Ich denke das ist ein generelles Problem. Ich habe mir die Bewertungen angesehen und da klagen viele über die schnelle Erwärmung. Anscheinend kann, durch die Bauweise, diese nicht schnell genug nach außen geführt werden. Das hatte ich einmal bei einem Acer Laptop meiner Tochter. Da das Gerät keine Garantie mehr hatte, habe ich zusätzliche Luftlöcher gebohrt, da ich bemerkt habe, das die Lüftungsschlitze zu schmal waren um genügend Frischluft zuzuführen. Das hat damals die Temperatur um 8 Grad gesenkt!
Bei einem neuen würde ich das natürlich nicht mache. Zurück damit!
 
@handy.dealer Danke für deine Antwort. @Knobi Wahn hat seinen Post ja schon korrigiert.

Ich denke die geniale Ingenieurskunst ist hier Schuld, denn für Ein- sowie Auslass gibt es nur ein "Gitter" auf der Unterseite des Geräts. Das ist denke ich das Problem. Vielleicht bringt der Kühler ja was. Wenn nicht, wird das Teil im hohen Bogen zurückgeschickt.
 
@QwayZee So war das auch beim Acer.
Der Kühler bringt sicher ein wenig aber das Problem der Abwärme besteht weiterhin. Der Kühler bläst ja die Frischluft durch das Gitter in das Notebook aber die Abwärme kann nicht schnell genug raus. Wie geschrieben nur dich Bohrungen an den richtigen Stellen war dann Ruhe.
 
Ich verstehe.

Was ich mich eben Frage, ist wieso die Temperatur so in Stein gemeißelt ist, obwohl ich die Spannung von 1.2V auf 0.9V gesenkt habe. Ich wüsste gern, ob diese dann auch anliegt oder ob die Einstellung meinerseits ignoriert wird.
 
Naja. Die Grafikkarte wird ein Temperaturlimit haben. Das sind eben die 75 Grad. Das erreicht sie offensichtlich sehr zeitig unter Last und taktet dann runter um eben diese 75 Grad noch halten zu können. Ist nen ganz normales Verhalten heutzutage.
Da die Kühlung des Geräts bescheiden ist, kommen halt bei 75 Grad dann wiederum nicht viele fps rum, weil der Takt so niedrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Na die Specs lesen sich ja nicht so bombe. Und wenn ich dann einen Preis von 600 Euro auf der Acer Seite lese, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass es für gleiches Geld nichts besseres gegeben hat.

Was hast du für das Acer bezahlt? Evtl. das Notebook zurückschicken und durch was anderes ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
kamanu schrieb:
Die Grafikkarte wird ein Temperaturlimit haben. Das sind eben die 75 Grad.
Das ist mir schon bewusst. Nur verstehe ich nicht, warum das Undervolting nichts bringt. Verstehe ich vielleicht etwas nicht?

Prisoner.o.Time schrieb:
dass es für gleiches Geld nichts besseres gegeben hat.
Tatsächlich war dies das Beste in der Preisklasse (Online Store Türkei)

Prisoner.o.Time schrieb:
Was hast du für das Acer bezahlt?
530€
 
QwayZee schrieb:
Das ist mir schon bewusst. Nur verstehe ich nicht, warum das Undervolting nichts bringt. Verstehe ich vielleicht etwas nicht?
Das Undervolting muss ja nicht in einer Temperaturverbesserung ändern. Solange die GPU nicht ins Power Limit läuft wird sie unter Last immer versuchen die 75 Grad zu halten. Das heißt das Undervolting würde in deinem Fall zwar nicht zu weniger Temperatur, aber eventuell zu mehr FPS führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Danke für die Alternativen. Das MSI Gerät schaut interessant aus. Luftauslässe auf der Rückseite, gut.

Aber die SSD ist zu klein.. Ich denke, dass ich wirklich das ASUS Gerät bestelle.

So wie ich erfahren habe, ist der Rückgabeprozess in der Türkei etwas anstrengend. 14 Tage, wie auch hier, sind dort im Gesetz verankert. Jedoch sieht die Realität dort ganz anders aus.
 
Zurück
Oben