MX700 unter Mandrake 10

dmncstmpfl

Lt. Commander
Hallo Zusammen

werde in kürze einen neuen versuch, auf Linux zu wechseln starten.

Da in meinen letzten Versuchen häufig ein Treiber-Problem bestand, will ich diesmal ein bisschen vorsorgen.

Grösstes Problem war der Maustreiber bzw Tastatur Treiber für mein Logitech Cordless Desktop MX System.

Wenn ich schon 8 freibelegbare Tasten auf meiner Maus habe, möcht ich die auch benutzen.
Das die Spezialtasten der Tastaur wohl nicht funktionieren werden, denk ich mir. Aber bei der Maus hat vllt jemand eine Lösung gefunden?!

Danke schon mal im Voraus

die tastatur ist gar nicht so hoffnungslos ;)
ich habe fast die gleiche, nur nicht funk: internet navigator.
wenn man ein wenig bastelt, bekommt man die multimedia-tasten in der mitte auf jeden fall zum laufen, einige weitere zusatztasten funktionieren auch, z.b. e-mail, suchen, startseite etc.
dazu muss man im kontrollzentrum nur das passende tastaturlayout aussuchen, und wie ich sehe gibt es da für "Logitech Cordless Desktop" gleich 3 möglichkeiten. somit sollten die tasten schonmal aktiv sein, jetzt muss man nur noch deren funktion bestimmen, was auch im kontrollzentrum geht.

wie das genau geht greifen wir am besten dann auf, wenn du linux tatsächlich installiert hast.

ich habe ebenfalls die mx700, mich allerdings noch nicht wirklich damit beschäftigt alle knöpfe in betrieb zu nehmen. da können wir also zusammen leiden :D ich werd mich mal umgucken.
das zauberwort wird wohl imwheel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dank akis Beschreibung und Google-Suche hab ich nun die Option im KDE-Kontrollzentrum gefunden und dort alles bezüglich der Tastatur eingestellt. Lautstärkereglung, Stummschaltung sowie 4 der 6 Schnellstarttasten funktionieren. Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
oha

habs zwar _noch_ nicht installiert (heute nachmittag dann) aber könntest du vllt einen screenshot uppen? oder eine genaue beschreibung?

wäre super

so, im KDE-Kontrollzentrum als Tastaturlayout zB "Logitech Cordless Desktop Optical" auswählen (Bild 1) und dann unter "Tastenkürzel" einzelnen Programmen die Schnellstarttasten zuweisen (Bild 2)

Anhänge

• foto1a.jpg
    foto1a.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 291
  • foto2a.jpg
    foto2a.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
ist das SUSE? dieser Eintrag sollte in Mandrake auch zu finden sein oder?

is ja auch KDE?!

nein das ist Mandrake10
Meine Konfiguration:
Mandrake 10
Kernel 2.6.3
KDE 3.2

oke, jetzt hab ich den Mail-, Media-, Search-, Favorites- und den My Home-Button zum laufen gebracht.

Wie kann ich nun den Lautstärkenregler, Stummschalter, Play/Stop/Weiter/Zurück-Knopf konfigurieren?

@Mods
Eigentlich könnte man den Thread hier anpinnen. Habe völlig vergessen das ich das mit der Maus/Keyboard schon mal gefragt habe. sry

wenn du das richtige tastaturlayout angewählt hast, müsste das schon gehen. wenn ich auf lauter bzw. leiser drücke, erscheint ein graues fenster mit balken und prozentzahl der lautstärke. dieses fenster erscheint auch bei dem mute knopf, dann kommt die meldung stumm geschaltet bzw. hörbar.

die einträge aus meiner xorg.conf sehen so aus:
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"

falls das nicht funktioniert, kannst du auch in kmix tasten definieren. einfach bei der masterlautstärke mit rechts klicken und dann auf taste definieren gehen. der rest erklärt sich selber.
play, stop, vor und zurück kannst du im kontrollzentrum unter regionaleinstellungen & zugangshilfen > KHotKeys einstellen. dort kannst du einen befehl angeben der zu einem bestimmten fenster geschickt werden soll, wenn du z.b. auf play drückst. in dem fall musst du also "x" an xmms schicken, falls du den player benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
hotkeys und lineakd sind auch nicht schlecht für die multimediatasten deine tastatur, benutzt ich selbst :)

für die maus mal:
Linux-Gamers.net
besuchen :)

Zurück
Oben