MXI 5060 Ventus x3 vs Gaming x2

Planlos84

Ensign
Hej!
die beiden Karten MSI 5060 TI 16GB Ventus X3 und Gaming (X2) gibt es ~zum selben Preis. Welche Karte sollte im Betrieb leiser sein? Ich meine, die Gaming trotz einem Fan weniger oder? Weiß jemand, was die Gaming als Mindest-RPM hat? Die X3 soll wohl nicht unter 1200 RPM laufen können, was bei 3-Fans ja irgendwie doof ist.

Und muss man sich wegen dem 16-pin-Anschluss mit Adapter (also einem ATX 3.0, MSI hat die Empfehlung 3.1 auf der Seite stehen ...) Netzteil Sorgen machen oder betrifft die Brandgefahr nur Karten mit hoher Leistungsaufnahme? Ist der 16 Pin sogar sicherer als einer mit 8-Pin bei ~180 Watt?

https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-5060-Ti-16G-VENTUS-3X-OC/Overview
https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-5060-Ti-16G-GAMING-OC

Da würde ich auch ne andere Karte kaufen. Der 12V-2x6 Anschluss ist natürlich üppiger bemessen als ein 8pin PCIe, weshalb da bei ähnicher Leistungsaufnahme nichts zu befürchten ist. da geht es vor allem um karten mit deutlich über 300 oder 400W Leistungsaufnahme.

Meine Tips: klick

Normalerweise sind die gaming Karten leiser, aber dieses spezifische Modell scheint doch recht klein auszufallen.

Wobei zwischen der Ventus 3X und der Gaming 2X hier nur 80 Gramm Gewichtsunterschied liegen. Masse > Anzahl der Lüfter.
Und die Lüfter der Ventus gehen von der Lautstärke her auch eher gar nicht...

Würde tendenziell wohl die Gaming nehmen.

o_O ohne jetzt haar genau die Modelle zu durchleuchten, würde ich von beiden erwarten, dass sie leise sind.
ZeroDB als Modus wäre mir wichtig, leiser gehts dann nicht ( in dem Fall )

Mit minimalen 1200 RPM ist da nichts leise.
Generell haben alle 4060 und 5060 Karten viel an Gewicht verloren. Deswegen sind viele Karten wie Ventils, Windforce ziemlich laut, weil deren Kühler einfach winzig ist.
Die MSI RTX 2060 Super wiegt mehr als doppelt wie manche neue Karten mit ihren 600-700 Gramm. Dabei verbraucht sie auch nur 170 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
maxi_rodriges schrieb:
Die MSI RTX 2060 Super wiegt mehr als doppelt wie manche neue Karten mit ihren 600-700 Gramm.
Auf die schnelle habe ich "981 g unverpackt" gefunden. Das ist jetzt weit weg von "doppelt so viel".

kanone64 schrieb:
leiser gehts dann nicht ( in dem Fall )
Ich würde aber auch erwarten, dass die Karten im Spielebetrieb zumindest auch nicht zu Brüllaffen werden. Was man da teils sieht - in gut durchlüfteten Gehäusen - ist einfach zum wegrennen. Fängt bei der 5070 FE an, mit ihren 2.500 rpm - machen die AIBs aber bei ihren günstigen Modellen stellenweise genauso schlecht. Und die 2.500 rpm hörst du im Zweifel auch mal durch mögliche Kopfhörer (oder Lautsprecher) hindurch...
Da bringt es mir nichts, wenn die Karte leise ist, wenn sie chillt.

Wenn ich an meine 1060 Gaming X von MSI denke... Die hat geschnurrt. Die habe ich nie wahrgenommen. Die wog aber auch 1.000 g bei einer TDP von 120W.

Da wird heute einfach extrem am Material gespart. Und das obwohl die Karten inzwischen teils sogar ausladender sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: kanone64
kachiri schrieb:
Ich würde aber auch erwarten, dass die Karten im Spielebetrieb zumindest auch nicht zu Brüllaffen werden. Was man da teils sieht - in gut durchlüfteten Gehäusen - ist einfach zum wegrennen. Fängt bei der 5070 FE an, mit ihren 2.500 rpm - machen die AIBs aber bei ihren günstigen Modellen stellenweise genauso schlecht. Und die 2.500 rpm hörst du im Zweifel auch mal durch mögliche Kopfhörer (oder Lautsprecher) hindurch...
Da bringt es mir nichts, wenn die Karte leise ist, wenn sie chillt.

Wenn ich an meine 1060 Gaming X von MSI denke... Die hat geschnurrt. Die habe ich nie wahrgenommen. Die wog aber auch 1.000 g bei einer TDP von 120W.

Da wird heute einfach extrem am Material gespart. Und das obwohl die Karten inzwischen teils sogar ausladender sind.
Ist ja witzig, exakt die MSI 1060 Gaming X werkelt bei mir noch :D

In volllast, NICHT unhörbar find ich kein Problem aber ja unangenehm ekelhaft sollte es nicht sein

maxi_rodriges schrieb:
Die Ventus 2060 Super hatte aber auch nur 728 Gramm. Bei 184 Watt TDP vs die 115 Watt TDP der 4060.

Ich kann die " ASUS Prime GeForce RTX 5060 Ti 16GB GDDR7 OC Edition Gaming" empfehlen.
Hat den alten 8 Pin Anschluss und somit musst du dir keine Sorgen über den brand aktuellen 12er Anschluss machen... Die Karte ist sehr leise auch bei über 200 fps in cod gehen die Lüfter vielleicht ab und zu an drehen aber nur mit 500 Umdrehungen, ist nicht zu hören. Wie fast alle Karten hat die Karte bei hohen fps halt Spulenfiepen... das hat meine 4060TI 16 GB MSI auch (in meinem anderen pc) und ist sogar noch lauter.
Bei niedrigen FPS ist es kaum vorhanden, wie gesagt hatte schon schlimmere.

Nur bei der Chip Qualität musst du aufpassen.. meine erste 5060ti von Asus ist bis auf 1.1v hochgegangen (stock settings) undervolting ging nicht mal 2800 Stabil in Spielen... zurückgeschickt.
Zweite Karte war dann super, stock ist die nur auf 0.995mv (mit max 2700mhz) hochgegangen und beim undervolten ging alles von 2700-2900 mhz @ 900mv stabil ohne abstürzen in spielen.

(Möglich waren sogar 3000mhz bei 900mv, aber zwecks Stabilität wollte ich nicht so hoch gehen, abgestürzt war jedoch nichts selbst bei 3000mhz, kommt halt aber auch auf das Spiel an...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im Idle hab ich kein undervolting Profil an, nur bei bestimmten Spielen halt wo es auch Sinn macht.

Also läuft die Karte mit stock settings zwischen 0.400-0.655 v im Idle mit dem undervolting Profil würde es aber auch auf das gleiche rauskommen. Da sie ja auch mit dem aktivierten Profil runtertaktet wenn keine Leistung gebraucht wird. die Karte verbraucht im Idle laut Nvidia anzeige 6 watt und ist 32c warm ohne Lüfter.
(Idle + 1x Chrome Browser + 1x online game im tray sind es dann 9 Watt verbrauch bei 0.665v und 34-35c)

Die Lüfter gehen ab ca 58c an und drehen dann 1-2 Minuten mit 500 umdrehungen wie gesagt nicht zu hören. Das passiert allerdings nur beim Spielen und nicht im Idle.

Das mit dem undervolting ist eigl. nur eine spielerrei... bringt zwar schon was aber man braucht es nicht unbedingt. Man sollte die Karte zu mindestens 1x richtig durchtesten um zu sehen was möglich ist und wie die Qualität von dem Chip ist (meine Meinung).

Zurückschicken mach ich auch nicht gerne aber wenn der Chip wirklich vermurkst ist und mit über 1v laufen muss um stabil zu sein, ist das schon unteres Ende und das möchte ich dann auch nicht im PC haben.
Aber das ist bei jeden Hersteller so ob MSI, Asus oder Gigabyte...

Eine Sache die noch für die ASUS Karte spricht sind die verwendeten Wärmeleitpads die nicht auslaufen können wie zb bei Gigabyte... die haben ja bei den 50er Karten auf dieses thermal putty zeugs gesetzt und das kann ja gnadenlos auslaufen und dann hat du den murks im Gehäuse nein danke Gigabyte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und darf ich noch fragen, ob deine Version im absoluten Leerlauf auch Sprünge bei "Bus Interface Load" hat? Also geht das bei dir auch permanent hoch und runter, wenn sie nicht auf x8 5.0 läuft (dann ist das nämlich konstant)

1750533371060.webp

Auf die Werte hab ich nie geachtet hat das ein bestimmten Grund warum du das wissen wolltest?
Im absolutem Leerlauf ohne nix an nur GPU Z steht der BUS auf PCle x 8 5.0 @ x8 1.1 sobald was passiert geht der auf 2 oder direkt halt wieder auf 5.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also, ich habe im Rahmen der 0815-Checks, ob soweit alles okay mit der Karte ist, auch die anderen, mir völlig unbekannte Werte angeschaut und das fand ich etwas merkwürdig. Tatsächlich ist es nach einer Neuinstallation der Treiber auch nicht mehr permanent am Springen, im Leerlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix890
Achso du hast dir schon ne 5060ti besorgt.

Hmm ka warum das bei dir so Springt.
Es kommt sicher auch auf dein Betriebssystem an und ob irgendein Programm im Hintergrund gerade was macht. Ich hab Windows 11 und versuch mein System immer so clean wie möglich zu halten.

• Gefällt mir
Genau, auch die PRIME und bin soweit auch zufrieden. Mein erstes Modell war auch etwas langsamer, ich hatte es aber wegen 25 EUR Preisdifferenz, welche der Händler nicht erstatten wollte, retoniert.

Mit welchem BIOS läuft deine Karte, rein aus Interesse?

1750535336693.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix890
Am Bios von einer GPU hab ich allerdings noch nie rumgespielt :D
auf meine musste ich 1 Woche warten kam aus Italien^^...
Warum da jetzt bei dir was anderes steht als bei mir ... keine Ahnung eigl. müsste es doch gleich sein die GPU ist doch relativ neu...

Unbenannt.jpg

Ergänzung ()

Hattest du ein Bios update mit dem Asus tool gemacht oder kam deine Karte mit dem Bios?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben