Ich habe das ASUS-Tool genutzt. Wahrscheinlich updatet es dann auch die gleiche Version bei dir. Kannst, sofern du es machst, rein aus Interesse ja melden :-) Mir ist aufgefallen, dass die PRIME in mehreren Fabriken hergesellt wird. Bei den Exemplaren bei mir kam eine aus China die andere Vietnam. Vielleicht gibts auch da unterschiede im BIOS, was deine Leistungsunterschiede brachten?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MXI 5060 Ventus x3 vs Gaming x2
- Ersteller Planlos84
- Erstellt am
Hmm ja vielleicht mach ich es auch. Allerdings glaub ich das ein aktuelles Bios dann nur die Kompatibilität zwischen verschiedenen Hardware Konfigurationen verbessert und wenn überhaupt die Leistung der GPU nur minimal beeinflusst.
Hauptsächlich kommt es dann auf die Qualität vom Chip an und die kann man nur durch undervolting und testen wie weit man mit den mhz nach oben gehen kann bestimmen. Dabei nimmt man meistens die 900mv und geht dann zb wie bei der 5060ti erst auf 2750 dann auf 2850 und wenn es geht noch weiter hoch bis es halt durch Instabilität nicht mehr geht.
Mit dem vorgehen kann man meistens die Qualität vom Chip schon gut einschätzen.
Bei meiner stand auch China drauf.
Hauptsächlich kommt es dann auf die Qualität vom Chip an und die kann man nur durch undervolting und testen wie weit man mit den mhz nach oben gehen kann bestimmen. Dabei nimmt man meistens die 900mv und geht dann zb wie bei der 5060ti erst auf 2750 dann auf 2850 und wenn es geht noch weiter hoch bis es halt durch Instabilität nicht mehr geht.
Mit dem vorgehen kann man meistens die Qualität vom Chip schon gut einschätzen.
Bei meiner stand auch China drauf.
Zuletzt bearbeitet:
In 3DMark Steel Nomad komme ich out of the box im P-Modus auf rund 3.600 Punkte mit einer i5 12500 CPU und in Time Spy (ebenfalls Stock) auf 15.780 Grafikpunkte.
Wird bei der Punktevergabe auch die Auflösung berücksichtigt? Ich habe FHD.
Das mit dem Undervolten zur Qualitätsbeurteilung mache ich auch mal. Erstmal schauen, wie genau ich das machen muss :-)
Wird bei der Punktevergabe auch die Auflösung berücksichtigt? Ich habe FHD.
Das mit dem Undervolten zur Qualitätsbeurteilung mache ich auch mal. Erstmal schauen, wie genau ich das machen muss :-)
Zuletzt bearbeitet:
Mach es so wie der es im Video sagt ist nicht schwer. Ich glaub Auflösung ist egal.
Ich hab meine auf dem Quiet Bios stehen... ich glaub der einzige Unterschied ist das im P Modus die Lüfter immer drehen. Vielleicht kann man dann auch ein paar Punkte mehr rauskitzeln wenn von Anfang an gekühlt wird^^.
Mann kann da eigentlich nichts kaputt machen, das schlimmste was passieren kann ist das der Bildschirm kurz einfriert, dann setzt sich die gpu zurück und es geht wieder. Wenn das passiert war es halt nicht stabil und du solltest den Computer neu starten bevor du es nochmal versuchst.
5060 TI Undervolting
Ich hab meine auf dem Quiet Bios stehen... ich glaub der einzige Unterschied ist das im P Modus die Lüfter immer drehen. Vielleicht kann man dann auch ein paar Punkte mehr rauskitzeln wenn von Anfang an gekühlt wird^^.
Mann kann da eigentlich nichts kaputt machen, das schlimmste was passieren kann ist das der Bildschirm kurz einfriert, dann setzt sich die gpu zurück und es geht wieder. Wenn das passiert war es halt nicht stabil und du solltest den Computer neu starten bevor du es nochmal versuchst.
5060 TI Undervolting
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS-Tool liefer mir nichts neus.
Es gibt das "gleiche" Tool auch direkt von Nvidia (Nvidia Firmware-Updater 2.0). Die haben bestimmt die allerneuste Version: https://www.nvidia.com/content/Driv...ter_2.0-x64.exe&firmware=1&lang=us&type=Other (Das Programm prüft zunächst auch nur die Version)
Grundsätzlich ist das nur für die Kompatibilität, sagtest du ja schon. Ich denke aber, dass kleine Ausbesserungen inbegriffen sind. In der Gewährleistungszeit kann man das ja machen. Hat sicherlich mehr von "das neue Auto" pollieren, aber irgendwie machts Spaß alles aktuell zu haben :-D
Es gibt das "gleiche" Tool auch direkt von Nvidia (Nvidia Firmware-Updater 2.0). Die haben bestimmt die allerneuste Version: https://www.nvidia.com/content/Driv...ter_2.0-x64.exe&firmware=1&lang=us&type=Other (Das Programm prüft zunächst auch nur die Version)
Grundsätzlich ist das nur für die Kompatibilität, sagtest du ja schon. Ich denke aber, dass kleine Ausbesserungen inbegriffen sind. In der Gewährleistungszeit kann man das ja machen. Hat sicherlich mehr von "das neue Auto" pollieren, aber irgendwie machts Spaß alles aktuell zu haben :-D
Was mir gleich aufgefallen ist, im P-Modus drehen die Lüfter nicht immer... die erste Karte hatte das bei mir gemacht also das die Lüfter immer an waren auch bei 28 grad. Hab das jetzt mit der Karte nicht getestet vor dem bios update. Jetzt starten die Lüfter bei ca 52 grad mit 500 Umdrehungen im P-Modus aber drehen nur bei Belastung.
Verhält sich bei dir genauso oder also im P-Modus?
Verhält sich bei dir genauso oder also im P-Modus?
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei meiner auch so. Beim Retoure-Modell ebenfalls. Ich stellte nur eine unterschiedliche Lüfterkurve fest. Auf P Modus drehen dir nur beim Systemstart und gehen dann aus. Ab wann genau sie anspringen, darauf habe ich nicht geachtet. Aber vor 50°C nicht.
Hatte ich wohl ein richtiges Montagsmodell bekommen ... ich stell aber wieder auf Q-Modus.
Gerade getestet gibt keine Leistungsunterschiede auch nicht bei meinen Afterburner Profilen und Karte läuft leiser beim Spielen bzw. weniger Luftbewegung seitens der GPU und die Temperatur verhält sich auch nicht großartig anders.
Gerade getestet gibt keine Leistungsunterschiede auch nicht bei meinen Afterburner Profilen und Karte läuft leiser beim Spielen bzw. weniger Luftbewegung seitens der GPU und die Temperatur verhält sich auch nicht großartig anders.
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke tatsächlich auch keinen Unterschied bei der Leistung. Der Q-Modus kühlt absolut ausreichend. Eigentlich müsste der Q-Modus Standard sein und der P-Modus eher so ein nostalgischer Modus wo man halt Lüftergeräuscht hört. Wobei, der P-Modus ist super leise (mit geschlossenen Kopfhörern sicher als Lautlos zu bezeichnen) und es gibt ja auch diese Glasbunker-Gehäuse, da braucht man den vielleicht eher.
Zum BIOS; haste das Update-Tool von Nvidia mal anlaufen lassen? Das prüft ja auch nur die Version, vor einer Installation. Schade, dass man keine genauen Informationen über den Inhalt bekommt, wie bei den Mainboards.
Zum BIOS; haste das Update-Tool von Nvidia mal anlaufen lassen? Das prüft ja auch nur die Version, vor einer Installation. Schade, dass man keine genauen Informationen über den Inhalt bekommt, wie bei den Mainboards.
Ne ich will auch nicht zu viel am Bios rumspielen. Kann ja sein das es schon eine neue Beta Bios Version gibt und die bei dir drauf ist. Irgendwann wird das Asus Programm die dann auch haben.
Die Kühllösung vom der Asus Karte ist sowieso überdimensioniert^^.
Die Kühllösung vom der Asus Karte ist sowieso überdimensioniert^^.