My Book an Router / Verlängerungsmöglichkei gesucht

tyman

Newbie
Hallo,

ich besitze ein WD My Book mit USB Anschluss. Mein Router ist eine Fritz Box, die ebenfalls einen USB Port besitzt.
Ich würde die Festplatte gerne in mein Netzwerk integrieren, allerdings ist es aus räumlichen Gründen nicht möglich, sie direkt über ein entsprechendes USB Kabel mit der Fritz Box zu verbinden.

Ich brauche daher eine Art "Verlängerung". Wie kann man dass bewerkstelligen?
An der Fritz Box wäre auch noch ein Lan Port frei, gibt es dafür einen Adapter?

Vielen Dank!

Hallo,

Gib mal bei google "USB Verlängerung" ein.

Gruss

Christoph

Hallo.

Ich nehme an, dein Problem ist es, dass dir die zu überbückende Distanz zu lang erscheint, um ein USB-Kabel zu verwenden.

Von einer Möglichkeit, ein Gerät mit USB-Anschluss per Adapter an einen Netzwerkgerät mit Ethernet-Anschluss anzuschließen, habe ich noch nicht gehört.

Interessante Informationen zu der möglichen Länge eines USB-Kabels und zu Verlängerungsmöglichkeiten habe ich im entsprechenden Artikel bei Wikipedia gefunden. Vielleicht hilft dir das.

christoph.ruest schrieb:
Hallo,

Gib mal bei google "USB Verlängerung" ein.
Das ist ein überaus geistreicher Beitrag. tyman hat dieses Thema vermutlich nicht ohne Grund im Unterforum "Heimnetzwerke" eröffnet. Geht man davon aus, dass er die Forumshinweise/-regeln beachtet hat - wovon man, da es diese ja gibt, ausgehen sollte - hat er bereits bei Google gesucht und nichts Passendes gefunden.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass die "Such bei Google-Beiträge" von Einigen als hilfreich angesehen werden. Es scheint mittlerweile notwendig, in jeden Erstbeitrag eine Art Klausel einzufügen, dass Google bereits befragt wurde und Beitragspunktesammler unerwünscht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es denn aus räumlichen Gründen nicht möglich die Platte am Router anzuschliessen, steht der Router im Nachbarhaus? Oder musst Du die Platte beim Rechner stehen haben, dann braucht sie ja nicht an den Router sondern kann vom Rechner frei gegeben werden, dann können alle Netzbenutzer die Platte auch nutzen.
Digitus® Multifunktions Netzwerk Printserver DN-13007 ca. 70€, der kann das auch ohne die Fritzbox.
- Bindet USB 2.0 Hi Speed Geräte in das Netzwerk ein
- Bietet zwei USB 2.0 Hi Speed Schnittstellen
- Gibt Drucker, Speichermedien und Scanner im Netzwerk frei
- Integriertes NetUSB
- Unterstützt USB Festplatten (FAT 16 / FAT 32), Flashspeicher und Cardreader
- Unterstützt Single user NTFS hard drive access
- Unterstützt SMB/CIFS und FTP Fileserver mit Sicherheit auf der Benutzerebene
- LAN: 10/100 Mbps
- Windows Tool für Windows 98SE/ME/2000/2003/XP/Vista
- Einfachste Konfiguration über das WEB-Interface

Zuletzt bearbeitet:
hab genau so ein digitus-teil in meinem schreibtisch kasterl rumliegen. hatte das mal als ftp-server verwendet, aber da mein router im schlafzimmer steht, wollte ich die platte nicht immer laufen lassen - denn die hat ordentlich gesummt...

aber das problem bliebe mit dem digitus-teil auch bestehen. denn das teil muss ja auch mit dem router verbunden werden. und ob du jetzt ein usb- oder lankabel verlegst sollte doch egal sein - oder nicht?

Dann lege doch ein Kabel vom Schlafzimmer dahin wo der PC steht und schliesse den Router daran an.

bl!zzard schrieb:
Das ist ein überaus geistreicher Beitrag. tyman hat dieses Thema vermutlich nicht ohne Grund im Unterforum "Heimnetzwerke" eröffnet.

Ach wenn du wüsstest, wie viele Leute mich schon gefragt haben, ob ich nicht eine Lösung wüsste, dass sie den Drucker mit USB-Anschluss weiter weg als 1,8m (Standardkabellänge) vom PC aufstellen können...

Geht man davon aus, dass er die Forumshinweise/-regeln beachtet hat - wovon man, da es diese ja gibt, ausgehen sollte - hat er bereits bei Google gesucht und nichts Passendes gefunden.

Wenn ich davon ausgehe, dass Autofahrer die Verkehrsregeln kennen, gibt es an der Kreuzung hinter meinem Haus keine Unfälle - ca. 3 mal in der Woche wird mir das Gegenteil bewiesen...

Ich bin immer wieder erstaunt, dass die "Such bei Google-Beiträge" von Einigen als hilfreich angesehen werden. Es scheint mittlerweile notwendig, in jeden Erstbeitrag eine Art Klausel einzufügen, dass Google bereits befragt wurde und Beitragspunktesammler unerwünscht sind.

Es scheint mitlerweile notwendig, dass die Leute erklären, was sie ganz genau wollen und nicht nur sagen, "ich will ein USB Gerät anschliessen".

Gruss

Christoph

Danke für die (teilweise) sinnvollen Beiträge.

Ich werde ein aktives USB Kabel als Verlängerung nehmen, dieses wird meinem Anspruch gerecht.

Der Digitus® Multifunktions Netzwerk Printserver DN-13007 ist zwar ganz nett, bezitzt jedoch Funktionen, die ich nicht benötige. Dafür möchte ich nicht 70 Euro ausgeben.

--
Gruss
tyman

Das denke ich nicht, ein aktives USB Kabel wird die Datenübertragung schon in den Keller ziehen bei grösseren Entfernungen. Machs lieber wie im vorigen Post beschrieben und verlege den Router ins Arbeitszimmer/da wo der PC steht.
Zur Überbrückung großer Distanzen gibt es USB-Extension-Kits, die Cat-5-Kabel für die Verlängerung einsetzen. Auf diese Weise sind maximal 45m überbrückbar. liegen aber auch bei ca. 70 € und machen nur USB 1.1, für USB 2.0 legst Du schon leicht einige 100€ auf den Tisch des Hauses.
Die Länge der USB-Kabel ist gemäß USB-Spezifikation auf 5 Meter begrenzt. In einzelnen Fällen ist es jedoch möglich, 7m mit einem einzelnen Kabel zu überbrücken. Ob das funktioniert hängt sehr stark von dem Gerät ab. Bei Mäusen sind 7m meist kein Problem. Auch ISDN-Anlagen haben wir bereits mit 7m angeschlossen. USB-Kabel bis 7m Länge sind bei partsdata (standard / überlang) im Programm. Bei USB 2.0 kann selbst die Länge von 5m bereits problematisch sein, besonders in Verbindung mit high-powered USB-Geräten.
Quelle: http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html

Zurück
Oben