Woher weiß ich ob WD My Book im Raid 1 läuft

Die Software läuft ja auf dem MyBook und nicht auf dem Rechner.
 
Ich habe das anscheinend früher missverstanden.

Ich habe es so aufgefasst, da dies nur ein "billiges" Gehäuse mit zwei Platten drin ist, würde das Raid einzig über Software vom Rechner an-/gesteuert werden.

Bestärkt wurde ich dann in dem falschen Wissen noch dadurch dass mein neueres System QNAP TS431 ja sozusagen ein kleiner selbstständiger Rechner mit eigenem OS ist der auch arbeiten kann wenn der angeschlossene PC ausgeschaltet ist.
Also Hardware und OS was das MyBook Studio Edition 2 nicht hat.
 
Wäre es so gewesen, hätte die externe MyBook nichts gemacht, wenn Du sie an einen anderen Rechner angeschlossen hättest als der, mit dem Du sie eingerichtet hast. Ergibt keinen Sinn.

Auch die MyBook hat ein OS und verwaltet sich selbst. Wäre es nicht so, würdest Du unter Windows immer zwei HDDs sehen und müsstest die HDDs unter Windows oder eben dem entsprechenden OS einrichten.
 
Da kommt der Kreis ja zum Schluss, ich hatte gedacht das Gerät wird einfach als einfaches Laufwerk erkannt, also nur eine Platte, welche ich dann bei erstem Anschluss an den neuen Rechner formatiert habe.
In Wirklichleit war das Raid1 drauf wie ich jetzt weiß 👍

Ich lasse den WD Drive Manager jetzt auch auf dem Rechner drauf, anscheinend startet der nur wenn ich die Platte auch anschliesse.
 
Du scheinst hier das Ganze nicht so recht zu verstehen.
Ob RAID oder nicht oder 0 oder 1 oder JBOD oder nicht ist dem PC voll-kom-men egal, das ist Angelegenheit des externen Laufwerks.
Ich habe ein Lian-Li EX-503 mit 5x3TB als JBOD und ich sehe nur ein 14,xxxx TB großes Laufwerk wenn ich das mit USB einstecke.

In Deinem Fall ist es ebenfalls vollkommen egal, ob hier USB oder FireWire genommen wird, das Gerät "bestimmt" was der PC sieht, indem es am Gerät eingerichtet wird

Zu Deinem letzen Satz "Schade ...." bitte ich Dich, Dir das hier geschriebene durchzulesen und auch zu verstehen.

Ob es ein NAS/WD MyBook im Netzwerk (ja die gibt es auch), oder mittels USB/FireWire/.... am PC angeschlosse ist, Windows/Linux/MacOSx wird von sich auch nur die Größe sehen die über den Anschluss angegeben wird, nicht mehr/nicht weniger.

Und das mit Platten in 2,5TB war mir auch neu, hatte ich noch nie gesehen. :)
 
Norbert_Focus schrieb:
Ich hatte die Platten nach etlichen Jahren mal erneuert da das Ding wie gesagt von 2009 ist.
Dann kann das Teil nur 32 Bit Adressen, was bei dem Baujahr kein Wunder ist und bei den üblichen 512 Byte pro logischem Sektor sind damit nur 2TiB oder eben 2,2TB ansprechbar.
 
Zurück
Oben