Woher weiß ich ob WD My Book im Raid 1 läuft

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
415
Heute habe ich wieder folgende spezielle Frage.

Ich habe hier ein WD My Book Studio Edition 2 mit zwei Platten á 2.2TB .
Dieses habe ich damals an meinem alten Windows 7 Rechner nur über den Firewireanschluss hin bekommen im Raid 1 zu laufen.
So wurde es auch einige Jahre als externer Speicher genutzt.

Nun habe ich schon länger einen neuen Rechner mit Windows 10 und ohne Firewire.
Ich nutze das My Book nur noch als externes Backup, schliesse es nur noch an den Rechner per USB an wenn ich es mal alle paar Wochen benötige um Daten drauf zu schieben.

Dabei wird mir das Gerät als 2,2 TB Platte im Windowsexplorer angezeigt.
Frage ist nun, läuft es im Raid 1 wie es vorher konfiguriert war?
Andernfalls, warum wird mir nur eine Platte angezeigt wenn es nicht im Raid läuft?
Wie kann ich auf die zweite Platte zugreifen in dem Fall ?

Eigentlich denke ich dass ich grade nur eine Platte nutze weil das Gerät hat keinen Hardwarecontroller der das Raid verwaltet, dies ging beim meinem alten Rechner über eine WD Software die ich auf dem neuen nicht installiert habe, weil wie gesagt Raid über USB eh nicht geht, warum auch immer.

Sorry wenn ich irgendwas wichtiges vergessen habe zu erwähnen.
 
Hallo

Da wird es als eine Platte angezeigt, also ein mal 2.2 TB

Zwischenablage01.jpg
 
Zu der MyBook wird es doch ein Konfigurationstool geben. Wo man so etwas einrichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Ja, aber wie bereits geschrieben funktioniert Raid nur über Firewire und so einen Anschluss mein Rechner nicht mehr.
Über USB Anschluss konnte ich Raid nie zum laufen bekommen damals.

Wobei das Tool sowieso der Horror war.

Alternativ würe ich gerne die zweite Platte ansprechen können und dann die Backups wechselweise machen, aber es wird mir nur eine Platte angezeigt.
 
Du hast 2 Platten mit jeweis 2TB im WD MyBook, angezeigt werden 2TB in der Datenträgerverwaltung.
Was kann man daraus schließen?
Entweder RAID0 oder RAID1 wenn beide Platten eingerichtet sind.

Schau also in die Konfiguration!
Beispielweise damit:

Oder auch das hilft:
http://www.manualsbase.com/de/manual/73565/computer_drive/western_digital/my_book_studio_edition_ii/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Myron und motorazrv3
Raid 1 heisst doch das gespiegelt wird. Also bei 2x 2TB Platte ergibt das 2 TB. Sollte also passen.
Das RAID wird bestimmt von dem Controller in dem externen Gehäuse gemanaged, daher sollte das noch aktiv sein. Das einrichten lief halt unter Windows, da kannst du auch Linux oder sonst was nutzen. Das Teil wird bestimmt eine Software haben. Ansonsten ist WD doch ein seriöser Hersteller. Da wird es auf der Homepage sicher ein Handbuch geben.
 
Ich sehe ja nirgendwo was von Raid und das Raid habe ich auf dem alten Rechner mit der WD Software installiert und die Platte nun vollkommen ohne Software an den neuen Rechner angeschlossen.
Normalerweise funktionierte das Raid aber auf dem alten Rechner nur mit dem WD Raid Manager, ohne die Software dürfte es nicht gehen.

Ich muss mir mal ein entsprechendens Tool auf deren Seite suchen.
 
Mit der Software greifst du auf den Controller auf der Book Studio zu. Alles was du dann dort machst, wird nicht auf deinem Windows gespeichert, sondern auf dem Book Studio. Das bleibt dann erhalten. Anders macht es doch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Norbert_Focus
Nimm den Link von mir zur Anleitung, ab Seite 14 steht wie man das einrichtet.
Zusätzlich, Du sollst unter Windows auch nicht sehen, ob das RAID oder nicht RAID ist, diese Info ist für Windows vollkommen transparent.
Wenn ich ein NAS habe, dann sieht der PC auch nicht, ob das RAID 1, RAID5 oder JBOD ist, er sieht nur eine Platte in einer definierten Größe. Die Verwaltung/Einrichtung regelt das NAS (in Deinem Fall das My Book).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Norbert_Focus
Leider finde ich im WD Support für das Gerät WDH2Q20000E keine Software mehr, es ist von 2009.

Den Link unter dem Video hatte ich nicht gesehen.
Werde mal suchen ob ich den WD Raid Manager so finde bei denen.
 
@Norbert_Focus
Lade dir die Software für dein jetziges BS, installieren und starten.
Irgendwo wird WD sicherlich eine Info anzeigen, wie das Book Studio eingerichtet ist.
Dort wird dann stehen RAID 0, RAID 1 oder was auch immer.
Ergänzung ()

Die Software für das Book Studio sollte der WD Drive Manager sein. Danach schon geguckt?
Ergänzung ()

https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=171
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Also das Laufwerk ist angeschlossen und wird auch grade benutzt und alles was mir WD Drive Utilities anzeigt ist das.
Ein nicht vorhandes Laufwerk ohne Speicher



Zwischenablage02.jpg
 
Ich frag mich grade wie zur Hölle das Teil überhaupt auf 2,2TB kommt ?!
Sind da 3TB Platten drin die künstliche kastriert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, areiland und Norbert_Focus
Ja, das sind zwei 2.5 TB Platten drin und von der Software her oder vom BS (?) gingen damals nur 2.2 TB, das wusste ich aber beim Plattenkauf nicht.
Ich hatte die Platten nach etlichen Jahren mal erneuert da das Ding wie gesagt von 2009 ist.
 
Vielleicht doch die falsche Software? Gibt vielleicht noch etwas anderes, älteres?!
Das ist ja kein MyPassport sondern MyBook!
 
Norbert_Focus schrieb:
Ja, das sind zwei 2.5 TB Platten drin und von der Software her oder vom BS (?) gingen damals nur 2.2 TB, das wusste ich aber beim Plattenkauf nicht.

Ah ok. 2,5TB ist iwie an mir vorbei gegangen.
 
Drive Utilities for Windows, werde jetzt einfach nochmal schauen ob eine andere Software passt.
Nicht dass es ein Problem ist dass die Platte über aktiven USB Hub (plugable USB 3.0 10port Hub ) angeschlossen ist.
 
https://support.wdc.com/downloads.aspx?lang=de#WD_softwarepc
Evtl das Tool mal probieren?
My Book, My Book for Mac, My Book Duo, My Book Pro, My Book, easystore Desktop, My Book Duo, My Passport Air, My Passport Ultra Metal, My Passport Ultra (WD Backup) , My Passport for Mac, My Passport, My Passport for Mac, easystore Portable, My Passport SSD, My Passport Ultra, WD Elements SE, My Passport Ultra (USB-C), My Passport Ultra for Mac (USB-C), My Passport Go
 
So, ich habe mir den WD Drivemanger von einer anderen Seite runter geladen da diese alte Version auf der WD Seite nicht mehr angeboten wird, und siehe da, das System läuft tatsächlich im Raid 1, so wie ich es damals konfiguriert hatte.

Ich bin anscheinend falsch davon ausgegangen dass man zum benutzen des Raids immer die Software mitlaufen lassen muss, welche ich ja auf meinem neuen Rechner nicht installiert habe.
Diese braucht man aber nur zum einrichten des Laufwerks.
Ebenso dass das Raid im USB nicht funktioniert sondern nur in Firewire.

Schade dass Windows das nicht einfach irgendwo anzeigen kann und man dafür auf die Software von WD ausweichen muss.

Also alles gut, danke für die Hilfe an alle ;)

Zwischenablage03.jpg
 
Zurück
Oben