My Book geht nicht nach Windows 7 Installation

Inci2009

Newbie
Hi

ich hab ein Problem mit meinem My Book Home Edition 1TB. Vor einer Woche hab ich mir das MyBook als externe Festplatte gekauft, meine Fotos und Filme habe ich zur Datensicherung unter Windows Vista da drauf geladen. Hat auch prima funktioniert und heute wollte ich nachdem ich ja meine Daten auf der Externen Festplatte "gesichert" hatte, Windows 7 installieren.

Alles hat wunderbar geklappt, hatte die externe Festplatte seit dem Kauf kontinuierich am PC auch während der Windows 7 Installation nur fiehl mir dann plötzlich auf das ich nicht mehr auf das MyBook zugreifen kann!

Es ist zwar noch unter Computer als Laufwerk vorhanden, jedoch nicht als MyBook sondern einfach nur Laufwerk K, aber er verlangt eine Formatierung die ich bis dato abgelehnt habe. Unter Eigenschaften steht, das das Laufwerk einwandfrei funktioniert, jedoch tut es das ja nicht da ich nicht an die Daten dran kommen.
Nun hab ich diese Scandisk die bei Mybook dabei war, 11 Stunden drüberlaufen lassen, solange hat das Ding gebraucht, aber nada.... Scandisk sagt alles okey, jedoch will Windows immernoch eine Formatierung. Habe auch das MyBook vor der ganzen Scanaktion an meinen Laptop der mit Win XP läuft angeschlossen, auch dieser erwartet eine Formatierung :(
Was mach ich denn jetzt? Wie komm ich an die Daten? Ich bin in Sachen Daten Wiederherstellung ein absoluter Laie.

Gruss Inci

Hoi, schwierig. Du brauchst auf jedenfall nochmal soviel Platz für deine Daten, die aufm MyBook sind. Das einfachste wäre natürlich, sie wirklich neu zu formatieren. Du kannst die HDD aber auch mal bei Freunden oder anderen Rechner testen und schauen was die so sagen. Du kannst aber auch mit diversen Programmen die Daten sichern. Z.B. mit Get Data Back for NTFS.

Und vielleicht solltest du die Platte nochmal mit einem Check-Tool des jeweiligen Herstellers testen. Dürfte ne Western Digital sein? WD My Book und das Tool Data Lifeguard Diagnostic für Windows. Ich kann auch noch seagate_seatools empfehlen.

Ansonsten kommt wohl Testdisk in Frage, es soll zerstörrte Partitionen wieder herstellen können.

Halt uns am Laufenden!

Auf keinen Fall formatieren, zur erfolgreichen Datenwiederherstellung verbietet sich jeder schreibende Zugriff auf die Disk.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Hi

habe leider eure Antworten nicht gelesen, aber trotzdem danke und bin hier auf die Testdisk Berichte gestoßen und habe es probiert.
Nun ja die einzige Partition wurde erst nach der Deeper Search gefunden. In dieser waren fast 100GB GB defekt, trotzdem habe ich das normale Backup also das linke durchgeführt. Windows 7 hat die Festplatte dann auch erkannt und ich dachte alles wäre gut.
Nur scheinen die fehlerhaften Dateien die Festplatte noch einmal abstürzen gelassen zu haben, zumindest trat das selbe Problem erneut auf. Nach einer 2. Testdisk Deeper Search, habe ich diesmal die andere Backup Variantte versucht, aber nichts tat sich dann hab ich beschlossen soviele Daten wie möglich zu retten, mit dieser Copy-Funktion von dem Testdisk Programm. Habe auch alles wichtige nun raus und wollte jetzt formatieren, nur geht das nicht... Siehe Bilder....

Boah echt ist das nervig, mittlerweile bin ich den Kauf dieser Festplatte schon am bereuen... Wisst ihr was ich jetzt machen kann um sie wieder benutzbar zu machen?

Gruss Inci

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 264
  • 2.jpg
    2.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 236
  • 3.jpg
    3.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 224
Ich kann Deine Schritte nicht ganz nachvollziehen, hast Du denn die Datenträgerverwaltung vorher aufgesucht und Partitione(n) erstellt um dann formatieren zu können?

Nein eigentlich nur auf Computer und dann rechte Maustaste aus das Externe Laufwerk und dann Formatieren.

Also auf den Bildern ist ja nur eine 500GB Partition zu finden (K: ) und eine 298er (C: ) ...

1. Wieso ist K: als Fat32 ?
2. Was ist mit den restlichen GB der 1TB Platte? Ich komme hier nur auf insgesamt 800GB mit C: und K:. Oder ist C: eine eigene HDD?

Also, allein deine Formatierung von K: in Fat32 ist nicht korrekt, zumal mir nicht bewusst war, das man solche Datengröße gar in Fat32 bringen kann. Also wenn du formatierst, dann unbedingt in NTFS, so wie es Windows7 auch vorschlägt.

Hast du denn schon einmal die Platte mit SeaTools getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben