MyBook Festplatten und Vista

SoM|BlueLion

Ensign
Hi Leute,

ich hab 2 Western Digital MyBook Externe Festplatten über USB an meinem PC angeschlossen, seitdem Bootet Windows Vista extrem Langsam, normal ist der PC so in 30sec-1min oben und einsatzbereit, nu sinds irgendwie 3-5 Minuten wobei er ewig den Ladenbalken vom Windows zeigt (der sich aber auch bewegt) am Power Knopf seh ich das er 3 Minuten lang nix macht, und dann mit einmal wieder Arbeitet und ordenungsgemäß startet. Kann mann da irgendwas tun ausser die Festplatten nicht am PC zu haben? (was ja nicht sinn der Sache ist ^^)

mfg BlueLion

Edit: Sie sind natürlich NTFS Formatiert, und es Handelt sich um die Essentional Edition 1x 320GB und 1x 250GB.

hab auch eine WD MyBook Essentail 500GB, da dauert das herunterfahren auch immer ganz schön lange ... außerdem wird meine platte über usb nicht als externes medium erkannt, d.h. ich kann sie nicht mal korrekt auswerfen. über firewire wird sie korrekt angezeigt ...

werden die platten bei dir als externe medien angezeigt und kannst du sie auswerfen?
treiber für vista gibts ja nicht wirklich, zumindest hab ich nix dazu gefunden?

hm ne sie stehen auch nur ganz normal im Gerätemanger unter Laufwerke, und auswerfen geht auch nicht, glaube das ging vorher nur wo noch das WD logo da war, war aber nachem Formatieren in NTFS dann weg.

SoM|BlueLion schrieb:
...glaube das ging vorher nur wo noch das WD logo da war, war aber nachem Formatieren in NTFS dann weg.
Ob das was damit zu tun hat, schwer zu glauben, denn falls Du das WD-Logo in der Leiste meinst, dass erscheint wenn der WD ButtonManager installiert ist. Bei der Version, die bei MyBook original drauf war, ist das bei Vista, glaube nicht der Fall. Ich hatte mal eine Version installiert, von der WD-Seite, da war das Icon da, jedoch klappt da unter Vista, das entfernen über das Icon, mit Rechstklick auch nicht, denn es kommt immer die Meldung, das das Gerät nicht entfernt werden kann, da es gerade verwendet wird, oder so etwa. Auch wenn man den PC erst gestartet hat. WD hat auf eine Frage dazu nie geantwortet. Wo auch immer WD sitzt. Hier ist Deutschland und ich war auf der deutschen Seite, von denen. Ich sag nur Servicewüste Deutschland.

MfG, Urgixgax.

Mit dem Unlocker (eine Freeware und hier im Downloadbereich sicher zu finden) kann man sehen welche Programme auf welche Files zugreifen, das geht also nicht nur mit eizelnen Files, sondern auch mit ganzen Drives.

Ja das kenne ich, hab ich jetzt garnicht dran gedacht. Wobei es wie gesagt schon recht seltsam ist, denn My Book, benutzt unter WinXP, macht keine Probleme.

MfG, Urgixgax.

Für mich ist Vista noch im Beta Stadium (war bei XP vor SP1 ja ähnlich) und meine Version liegt trocken und sicher im Schrank :D. Wenn z.B. DELL an seine Geschäftskunden Warnungen hinsichtlich des Einsatzes von Vista herausgibt, stehe ich offenbar nicht alleine mit Vorbehalten da. Ich will hier auch jetzt keine Diskussion wieder losbrechen, aber ähnliche Kommentare kann an auch in der aktuellen c't (Montag am Kiosk) aber hier hinsichtlich aktueller Grakas lesen, man sollte einfach nicht immer gleich beim Start eines neuen Produktes dabeisein und hoffen, dass sich die Widrigkeiten schnell beseitigen lassen.
Ich denke daher mit den richtigen Tipps zur Diagnose kann man sich ein Bild von den Vorgängen machen und der Ursache dann selber auf den Grund gehen.

... darum hab ich VISTA auch als Dualboot, mit WinXP. VISTA ist quasi Spielwiese und WinXP das eigentliche System.
Was jedoch nix daran ändert, das WD nicht auf meine Mail antwortete!!!

MfG, Urgixgax.

nuja ob mann die Festplatten Auswerfen kann oder nich is mir eigentlich egal, mich hats halt nur verwundert das der pc 3minuten länger bootet als ohne die Festplatten.

Also bei mir ändert sich nix an der Zeit, die der PC zum booten braucht. Übrigens habe ich es nicht hin bekommen, mit Unlocker zu checken, welche Programme auf welche Files, vom MyBook zugreifen, da eine Meldung kommt: "Fehler wegen mangelnder Debugrechte".
Aber wie gesagt, wenn ich VISTA starte und erst dann MyBook einschalte, kann es doch nicht sein, dass irgendwas schon darauf zugreifen will und es nicht möglich ist mit dem Buttonmanager, MY Book ordentlich zu trennen. Zur Zeit schalte ich es einfach an und wieder aus ... und aus die Maus.

Da Western Digital ja nicht auf meine Mail geantwortet hat, werde ich das "Ding" wohl wieder abstoßen.
Wie gesagt ... Service = 0

MfG, Urgixgax.

Zurück
Oben