Mysteriöse Abstürze mit SLI seit neuem

domidragon

Fleet Admiral
Hallo zusammen

Nun ich hab hier schon vielen geholfen und hoffe nun, dass sich das auch gelohnt hat, denn ich brauche jetzt mal eure hilfe...

Vorerst mal, ich habe diesen SLI Verbund schon seit mehr als einem Jahr im Betrieb und machte nie grössere Probleme. Seit ca. 6 monaten wurde nie was dran geändert, ca. gleiche Taktung und immer mit wakü gekühlt...

Folgendes Problem:
Wenn ich ein Spiel spielen will, stürzt der ganze rechner mit grafikfehlern ab, bzw. freezed ein, aber ton geht weiterhin weiter, selten kann windows den treiber wiederherstellen(vista fast immer) somit bleibt so oder so ein neustart... er tritt meistens zur gleichen zeit ein und in jedem spiel wie auch unter XP als auch vista...

somit wird es nicht an der software liegen bzw. OS...

ich habe die ram riegel schon rausgenommen und einzeln getestet, nichts.

also muss es an den karten sein.

es tritt auf ob SLI aktiv ist oder nicht, spielt keine rolle...

grakas wurden runter getaktet zum testen. waren immer auf 700 mhz, jetzt auf 650 oder 600mhz...

temp unter IDLE 41 grad, unter last NIE über 48 grad...

leistung ist nach wie vor gleich...

nun das mystische an der sache, wenn der rechner abstürzt und ich ihn dann aus mache, dachte ich mal es könnte ja die sli brücke sein, hatte hier im forum mal so ein fall, also mal ein bisschen die brücke bewegt, also 1-2mm rausgezogen. nun das erstaunliche, meistens geht es dann wieder, wenn ich was an der sli brücke gemacht habe(natürlich wenn er aus war und wieder neu start) so funzt er ohne probleme, aber am nächsten tag ist wieder das gleiche problem!

andere SLI brücke habe ich schon getestet, das gleiche, wie auch den anderen SLI "slot" der grakas, auch das gleiche...

beide hatte ich auch schon dran, wurde nicht besser, nur schlimmer... dann kam in den spielen ein grünes flimmern zum vorschein...

es muss was mit den kontakten zu tun haben. die habe ich aber auch schon "gereinigt" brachte aber auch nichts...

nun, ich hoffe ihr habt da eine idee. und eben wenn es einmal läuft, gehts es für den rest des betriebes....:eek:

ich tu nicht,
- eine karte raus nehmen, wird nicht gehen! wegen wakü...
- OS neu installen
- auf SLI scheissen....(da es erheblich viel leistung bringt in den neuen games und es in den alten eh nicht relevant ist^^)

so ich bedanke mich schon mal für alle nützlichen antworten und hoffe auf eine lösung....

GREEZ

PS: bei fragen nur zu, sollte aber alles wichtige beschrieben sein... ach ja, GPU-Z werte sind vor wie nach dem absturz gleich und IO...

EDIT:
habs jetzt mal mit der TRIPLE SLI brücke versucht, es scheint soweit zu gehenaber das könnte mom. der gleiche effekt sein, wie wenn ich die SLI brücke sonst etwas bewege.... aber mal abwarten, vorallem auf morgen abend xD

EDIT2:
Also mit der triple brücke ist es auch abgestürzt, ich versuchs mal ohne eine brücke

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig den Treiber von nvidia ab Version 18x.xx?
Sehr viele Leute haben dieses Problem, auch ich, seit der 18x.xx Treibern-.

ne genau wegen dem habe ich nie den treiber aktualisiert, und dieser hier lief ja jetzt ohne probs über 6monate, es ist der 175.19....

edit:

Oder immer nach 10 (o.Ä.) Minuten zocken?
jo so hab ich das gemeint, immer ca. nach 10-15min... egal welches spiel

Edit:

ach ja, bluescreens hatte ich auch schon 4-5, aber unter microsoft helpdeskoder so, gab es an, das es während der installation(von was auch immer) auftritt, oder speicher fehler... also die 0000000A und 00000007( hatte ich glaub bis jetzt)
ohne brücke läuft es mom. gut, 3dmark 06 lief schon mal durch, also ab in ein spiel...^^(nur knapp 1000 punkte weniger :()

EDIT:
ach ohne brücke stürzt er auch ab, einfach schon nach 5min...

EDIT:

jetzt kommt beim ladescreen von windwos (XP und Vista) immer all 3 sekunden ein Ticken und dann ein bluescreen(unter XP) und vista scheint nicht zu starten... :(help me plz!

greez

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihm BIOS schonmal die Standartwerte eingestellt und versucht zu booten?

MfG

hi , ich hatte genau dasselbe wie du, erst hat er in spielen keine 5min mehr druchgehalten, dann hab ich in windows probleme bekommen und dann ist windows auch nicht mehr hochgefahren. Allerdings habe ich tripple (3Way) Sli , bei mir ist eine karte gestorben bzw der chip is bei mir kaputt gegangen, check mal deine karten einzlen, nimm alle bis auf eine heraus und teste dann jede.

lg mc

ja biso reset hab ich grad gemacht, nichts...

hm karten kann ich nicht entfernen... :( Wakü. unmöglich

nun, dieses ticken... also hab mal eine festplatte von meinem alten rechner genommen.... und TADA, windows startet ohne probleme... also ist es die HDD :( 1TB daten weg, na toll, super samsung, vielen dank. es wird nie mehr eine samsung platte da rein kommen!! das erklärt so vieles... wegen dem ticken bin ich drauf gekommen... darum hat der da beim bluescreen speicherfehler gemeldet, ihrgendein sektor oder so wird auf der hdd hinüber sein... oder vlt doch nicht? also die HD ist sicher schuld dran, aber hatte grad auf der neuen platte auch nen bluescreen, wird aber eher an treibern sein, da der alte pc sogar nooch AGP hat...

melde mich wenn was neues kommt, vielen dank erst mal..

kennt einer ein gutes datenrettungs programm? xD

greez

EDIT:

Ok hats sich erledigt, war die Platte. Werd die morgen noch sichern, den im Server läuft sie, nur starten funzt ned mehr, dann spinnt sie und fängt an zu ticken...

THX at all

greez

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben