Mysteriöse Freezes

DQ--12

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab hier ein Problem mit nem Pentium 4 System. Das System friert häufig ein. Sei's im Windows beim surfen, beim zocken, sogar im Bios ist es mir schon eingefroren!
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Hatte immer den Ram in Verdacht, aber wenn er sogar im Bios einfriert, wo kein Ram benutzt wird, ist es schon sehr komisch. Grafikkarte hatte ich schon gewechselt. Soundkarte testhalber ausgebaut - hat alles nichts geholfen. Ein Temperaturproblem ist es auch nicht.

System:
Intel Pentium 4 3,06Ghz
Ram: 1GB PC1066 Rambus (2x Kingston; 2x Infinion)
Board: Gigabyte GA-8IHXP Rev. 2.1
GFX: GF 6600GT (AGP)
Netzteil: 350W Enermax

Wäre für jede Idee dankbar!

Gruß
DQ12

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hast du die Freezes? Hast du irgendwas verändert?

Evtl. mal ein anderes NT verwenden.

mFg tAk

Ich würde auch auf das Netzteil tippen oder eventuell wird die CPU zu heiss --> Lüfter oke?

Ein Temperaturproblem ist es auch nicht.

wie warm/ heiß wird der cpu denn? muss ja nicht übermäßig heiß sein. hatte häufiger fälle, wo die pcs einfach einfrieren, aber intel-cpu waren noch nicht unter den betroffenen...
wenn du einen athlon hättest, hätte ich gesagt, neuer kühler, kühlleistung hochschrauben, aber intel sind stabiler gegen hitze, ist also unsinnig.
lass mal CHKDSK durchlaufen. ggf sind sektoren defekt oder die festplatte neigt sich seinem lebensabend zu...
irgendwelche echtzeit-software (virenscanner usw) neu installiert? von dem antivir7 weiß ich, dass der genau diese probleme auslösen kann.
netzteil ist vonnichten, wenn der pc zu wenig saft kriegen würde, würde er sofort abstürzen, nicht einfrieren.
hast du dir auch schon mal deine kondensatoren (mobo, graka, ...) angeschaut, wenn der silberne deckel oben gewölbt ist, dann passieren die seltsamsten dinge :D
wenn das der fall ist, dann kannste dein mobo/ graka in die tonne treten...

schon mal versucht, dein system neu aufzusetzen (kein image!)? damit haust du potenzielle fehlerverursacher von der pladde runter.

auf jeden fall würd ich die daten sichern.

Also verändert hatte ich nichts. Die kamen von heut auf morgen. Zuerst traten Sie nur beim Spielen auf. Später hat sich das dann auch aufs normalen arbeiten mit Windows ausgebreitet, und jetzt friert er teils sogar schon wärend des Bootvorgangs bzw. im Bios ein.
Windows hab ich natürlich schon einige male neu aufgesetzt. Auch verschiedene Treiberversionen ausprobiert, und einige Tests mit reinem Windows XP + SP2 ohne irgendwelchen Schnickschnack wie Virenscanner etc - ohne erfolg.

Die Temperaturen sind wie jeher: CPU: max 55°C Board: 46°C
Die freees koennen auch schon 15secs nachm erstmaligen Einschalten passieren - also Temp. Kühler und Festplatten sind alle OK.
Kondensatoren hab ich schon geprüft, und die schauen alle OK aus. Keine Aufblähungen oder Farbveränderungen.

Was auch etwas merkwürdig ist: Wenn er einmal > 15min läuft ohne einzufrieren, hält er meistens durch, bis man ihn ausschält oder rebootet. Es kann also sein, dass er 10h problemlos lief - man macht einen reboot, und nach paar secs friert er wieder ein. Dann darf man wieder einigemale rebooten bis er wieder länger am Stück läuft.

Sind die temps unter last, ich weiß ned für mich klingt das nach zu hohere temp unter last.

Das mit das es jetzt auch in win betrieb passiert würde an sich passen man braucht ja nur auf die aktuelle innen temp zu gucken.

Hab den MemTest ca. 4h laufen lassen.

Die Temperaturen sind normal. Sind seit Jahren schon auf dem Niveau gewesen.

schau ma im Gehäuse ob ein Lüfter nicht mehr geht ... der von der Grafikkarte oder dem Chipsatz.
Bei nem Freund letztens ging z.B. der Grafikkartenlüfter nicht mehr ( voll Staub:D ) ...da hängt sich der PC bei jeder Tätigkeit auf:freaky: .

Nene, alle Lüfter drehen sich :)

Glaub ich hol mir ein neues Board+Ram. Kosten ja nimmer so viel

Hatte das im Auge: Asrock P4i65G S478 i865G FSB 800MHz AGP ATX

und 1GB Ram PC400 (Link)

Im Handbuch des Boards hatte ich noch folgendes gelesen:

Please check the table below for the memory support frequency and its corresponding CPU FSB frequency.

CPU FSB Frequency Memory Support Frequency
800 DDR266, DDR320*, DDR400
533 DDR266, DDR333

**hmm, weiss jemand wie ich hier Tabs oder mehrere Leerzeichen machen kann?! Der ignoriert die hier :/**

Da meine CPU ein FSB von 533 hat, ist die Frage ob ich überhaupt PC400 Ram aufs Board packen kann - taktet sich das dann automatisch auf DDR333 runter, oder läuft es überhaupt nicht? (PC400 Ram is günstiger als PC333)

Zuletzt bearbeitet:
Bios reset hatte ich schon gemacht. Netzteil ist von Enermax. Spannungen sind auch stabil.

DQ--12 schrieb:
...Hatte immer den Ram in Verdacht, aber wenn er sogar im Bios einfriert, wo kein Ram benutzt wird, ist es schon sehr komisch. ...
wenn die timings nicht passen, freezed auch das bios.
ich setze 5.- auf defekten ram, zu scharfe timings oder inkompatibilität. :)

ne, hab da nie was im Bios geändert. Das Bios supported OC eh nicht wirklich, und das System lief immer nur "Non-Overclocked".

Teste doch die Komponenten mal einzeln in einem anderen System.

mFg tAk

Grafikkarte/Soundkarte hatte ich ja schon ausgebaut/getauscht.
Es ist nur schwer jemanden zu finden der ein Board mit RDRAM support hat..deswegen konnte ich das nicht testen.

Was haltet ihr von dem o.g. Board / Ram ?

Ich will das System nur wieder lauffähig bekommen - keine Highend Maschine bauen (dafür steht bald mein Conroe System rum :-] )

Du verwendest RD-RAM. Was steht im Handbuch zur Slotbelegung und Modul-kompatibilität,
Max. Kapazität und Max. Takt ?

Das System lief seit Jahren mit dem 1GB Ram. Da hat sich an der Slot-Belegung / Taktung nix geändert.

Zurück
Oben